Franco Foda | 1. Bundesliga

Nach Aus beim ÖFB: Foda heißer Kandidat bei der TSG Hoffenheim

20.05.2022 - 16:42 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wer wird neuer Trainer der TSG Hoffenheim? Markus Weinzierl, das lässt sich wohl schon sagen, wird es nicht. Ein entsprechendes Gerücht machte kürzlich die Runde, wurde jetzt allerdings vonseiten des Klubs (Holger Kliem, Leiter Medien und Öffentlichkeitsarbeit) in aller Deutlichkeit dementiert. Nach LigaInsider-Informationen ist vielmehr ein kürzlich zurückgetretener Nationaltrainer ein heißer Kandidat: Franco Foda.


Der 56-Jährige kommt gebürtig aus Mainz, war als Coach jedoch nur einmal in Deutschland tätig. Ein Jahr lang stand er beim 1. FC Kaiserslautern (2012-2013) an der Seitenlinie. Ansonsten war seine sportliche Heimat Österreich. In den Jahren vor seinem Engagement am Betzenberg sowie danach arbeitete Foda beim SK Sturm Graz.

Im November 2017 übernahm er schließlich als ÖFB-Trainer und coachte das Team bis zur Trennung Ende März 2022 in 48 Länderspielen. Jetzt könnte mit der deutschen Bundesliga eine neue Herausforderung auf ihn warten.

Einen temporären Berührungspunkt zum Oberhaus hatte Foda übrigens damals als Trainer des FCK, mit dem er es als Tabellendritter der 2. Bundesliga in die Relegation schaffte. Gegner: die TSG Hoffenheim.

Quelle: twitter.com