Giovanni Reyna | 1. Bundesliga

Reyna überzeugt auf seiner Lieb­lingsposi­tion

14.08.2020 - 00:25 Uhr Gemeldet von: AndreasMen | Autor: Bennet Stark

In der abgelaufenen Spielzeit durfte Giovanni Reyna schon mal ins Profigeschäft reinschnuppern. Neben zwei Startelfeinsätzen zum Ende der Saison hat sich der US-Amerikaner in einer Reihe von Kurzeinsätzen zeigen dürfen. Nun soll dem Super-Talent von Borussia Dortmund im besten Falle bereits der Durchbruch gelingen.


Einen ersten Eindruck konnte sich Cheftrainer Lucien Favre im vergangenen Test gegen den SCR Altach verschaffen, als er Reyna auf dessen Lieblingsposition auf der Zehn hatte spielen lassen. Die ersten 45 Minuten durfte und konnte Reyna so zeigen, was er im Zentrum drauf hat und erzielte dabei sogar einen Treffer.

Nach der Partie geriet Favre ins Schwärmen, sprach davon, dass Reyna ein "sehr, sehr, sehr cleverer" Spieler sei, viel laufe und "sehr richtig" verteidige. Sportdirektor Michael Zorc weiß: "Am besten ist er, je näher er dem gegnerischen Tor kommt."

Reyna der neue Reus auf der Zehnerposition?

Was Reyna im Test gegen Altach entgegengekommen ist, ist die Position, auf der Favre ihn hatte auflaufen lassen – der Zehn. "Da habe ich in der Jugend meist gespielt. Ich kann kann zwar auch auf dem Flügel, als falsche Neun oder als etwas defensiverer Mittelfeldspieler spielen, aber die Zehn ist meine beste Position."

Darüber hinaus spielt Reyna in die Karten, dass der eigentliche Stamm-Zehner und Kapitän Marco Reus weiterhin auf unbestimmte Zeit mit einer Verletzung an den Adduktoren ausfällt. "Marco ist ein hervorragender Spieler, der so viel für den Klub tut – wenn er mir vorgezogen würde, würde ich das akzeptieren", sagt Reyna. Aber bis es eine solche Situation geben könnte, wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Neben dem verletzten Reus hegt natürlich auch Offensivmann Julian Brandt Startelfambitionen, was Reyna bewusst ist. "Auch auf den Flügeln, überall in der Mannschaft haben wir große Konkurrenz." Da aber sowohl Brandt als auch Reyna relativ flexibel sind, könnten auch beide zusammen ohne Probleme spielen.

Borussia Dortmund: Reyna lernt von Sancho

Als eine Art Mentor sieht Reyna Sancho an, der ebenfalls als junger Spieler zu Borussia Dortmund gewechselt war und mittlerweile zu der Kategorie "Top-Spieler" zählt. Diesen Sommer hatte Sancho deshalb auch kurz vor einem Wechsel nach England gestanden, doch am Ende konnte keine Einigung erzielt werden.

Sancho bleibt also noch mindestens ein Jahr in Dortmund, was wiederum gut für Reyna ist. "Er hat mir so sehr geholfen, vielleicht mehr als jeder andere", so der Youngster. "Er weiß, wie es ist, als ganz junger Spieler hier anzukommen, noch nicht so selbstbewusst zu sein. Und er hat sich zu einem der besten Spieler der Welt entwickelt. Ich versuche, so viel wie möglich bei ihm abzuschauen."

Reynas Ziel sei es, Stammspieler bei Borussia Dortmund zu werden. Sollte das in dieser Saison noch nichts werden, wolle er "zumindest ganz nah dran sein".

Quelle: kicker.de | waz.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
3,78 Note
3,73 Note
4,11 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
10
22
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.08.20

    Im Testspiel im Trainingslager in der Schweiz, Elfmeter rausgeholt und selbst verwandelt

  • 14.08.20

    4:3:3 sollte der Favre mal ausprobieren , Würde ein 3er Mittelfeld bevorzugen, mit can vor der Abwehr und Witsel mit Brandt auf der 8.auf der zehn spielt der Brandt zu sehr mim rücken zum Tor und kann seine Stärken nicht so ausspielen wie auf der 8, wo er deutlich mehr den Ball am Fuß hat.
    Und vorne dann mit hazard(Reyna) über links, Haaland und sancho rechts.

  • 14.08.20

    Ich empfehle dazu die Doku vom BVB auf Amazon Prime. Da wird in einer Folge der Transfer von Brandt besprochen und warum der geholt wird.
    Er ist wohl mit Abstand der beste Spieler wenn es darum geht, Bälle aus dem Mittelfeld in die Spitze zu bringen (anhand angekommener Bälle und erfolgreicher vorletzter Pässe vor einem Tor). Er wird demnach als offensiver Box-to-Box-Spieler betrachtet. Auf der 10 oder auf dem Flügel recht weit vorne kommen diese Qualitäten nicht zum tragen, auf der anderen Seite ist er Stand jetzt aber zu schwach in der Defensive für die 8. da kann ich mich an viele Situationen erinnern, in denen er ein Tor verschuldet hat weil er nicht richtig stand oder einen schlampigen Pass gespielt hat. Da kann ein Brandt in einer offensiveren Position defensiv weniger Schaden anrichten, auch wenn man Ihn dadurch seiner eigentlichen Stärke weitestgehend (bis auf Umschaltsituationen - welche Dortmund aufgrund viel Ballbesitz selten hat) beraubt.

  • 14.08.20

    fände brandt auf der 10 trotzdem noch stärker. und hazard mit sancho auf außen.
    der junge wird ja seine zeiten bekommen und sich entwickeln. aber zuviel hype ist mir das trotzdem. favre lobte auch schon andere...

    • 14.08.20

      Brandt würde Ich ehrlich gesagt auf der 8 in Kombination mit Reus/Reyna uaf der 10 eig. als am Stärksten einordnen.
      Auf außen kann er viele seiner Stärken meist nicht so gut einbringen wie im Zentrum von daher sehe Ich 8 oder 10 bei Brandt eig. als die idealen Positionen. Aber egal welche der beiden Positionen er spielt, auf Beiden gibt es reichlich Konkurrenz/Alternativen.

      Auf der 8 wären Can, Delaney, Dahoud, Bellingham und mit Abstrichen sogar noch Guereirro mögliche Alternativen und auf der 10 hat man mit Reus und Reyna auch noch 2 richtig starke Jungs.

      Und dahinter lauern mit Raschl und Pherai auch noch 2 starke Talente die wohl auch darauf hoffen ihren Durchbruch ähnlich wie Reyna zu schaffen und den nächsten Schritt Richtung Profifußball gehen wollen.

    • 14.08.20

      Reus wird ja wohl erstmal operiert. Mal gucken ob der überhaupt nochmal zurück kommt. Obwohl ich mir ein frühzeitiges Karriereende nicht vorstellen kann bei ihm, weil er, anders als schürrle oder höwedes, auf mich nicht unbedingt den Eindruck macht, sich für etwas anderes als Fußball begeistern zu können.

      Um zur Aufstellung zurück zu kommen denke ich nicht, dass man mit Reyna als Stammspieler auf der 10 in die Saison geht. Gerade da man so viele Alternativen auf der 8 hat (sogar Bellingham scheint ja körperlich schon eine andere Hausnummer zu sein), denke ich, dass man mit Sancho-Brandt-hazard Hinter haaland starten wird, wenn es bei der viererkette bleiben sollte, die sie in dem Test jetzt in beiden Halbzeiten gespielt haben. Wird dann interessant in der IV, falls favre mit can als Verteidiger plant, was mit zagadou passiert. Wäre ich Trainer, würde ich allerdings can vornehmlich neben witsel spielen lassen, zumindest solange die jungen sich noch ein wenig akklimatisieren müssen.

    • 14.08.20

      Bei Reus sehe Ich ehrlich gesagt aktuell kein Karriereende... er hat natürlich immer wieder seine Weh-Wehchen aber es ist jetzt auch nicht so als müsste man ihm beide Beine amputieren. Er hat halt echt die Scheiße am Fuß kleben was Verletzungen angeht, wird aber wiederkommen.

      Bzgl. der Aufstellung: Zagadou dürfte neben Hummels gesetzt sein in der IV, sollte Favre wieder mit 4er Kette spielen. Bei einer 3er Kette würde wohl Pische oder Akanji reinrücken und ggf. Can, aber denke der ist definitiv eher fürs ZDM geplant. Gut, dass er flexibel einsetzbar ist, aber Stammposition wäre definitiv eher 6/8.

      Reyna würde Ich ehrlich gesagt nicht unterschätzen, der Junge kann schon richtig was am Ball und gerade auf der 10 ist seine Kreativität sicher auch eine Bereicherung, gerade wenn er dazu noch mit Brandt (als 8er) kombinieren kann. Natürlich ist er noch jung und wird sicher nicht alle Spiele immer starten, würde Ihn aber nicht hinter einem Bellingham z.B. einordnen. Und auf der 10 hat ein Reyna weniger Konkurrenz als ein Bellingham es auf der 8 hat. Auch die Flügel sind eher dünn besetzt und Reyna kann zudem noch auf die Flügel ausweichen bei Bedarf. Streng genommen ist die ganze Riege um Sancho Hazard Brandt Reyna Reus ja flexibel einsetzbar in der Offensive und rotiert ohnehin oftmals die Seiten im Spiel.

      Wird spannend wie Sie spielen werden, aber vermute mal, dass Bellingham erstmal hinter Can stehen wird in der Hierarchie und auf der 10 dann Brandt vor Reyna wäre, gerade da am 1. Spieltag die andere Borussia gegenüber steht und man nicht gerade "Laufkundschaft" hat als Gegner. Denke da wird Favre sicher eher erstmal die sichere Variante wählen mit Witsel Can und Brandt im Zentrum.

    • 14.08.20

      glaub nicht dass favre den hummels auf rechts stellt nur um zagadou spielen zu lassen. und beide in der viererkette auf links geht nunmal schlecht. entweder fünferkette oder es spielt nur einer. aber viererkette mit doppelsechs und dann brandt auf der 10 macht vom kader her schon sinn.

  • 14.08.20

    Der Junge wird diese Saison so durchstarten!

  • 14.08.20

    Wie sieht es mit hazard aus?