Kevin Kampl | RB Leipzig

Wenig Spielzeit: Rose äußert sich zu Kampl

24.02.2023 - 15:56 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bis in diese Saison hinein noch weitgehend Teil des Stammpersonals, ist es inzwischen ruhig um Kevin Kampl geworden. Das liegt in erster Linie an der starken Konkurrenz und nicht etwa an fehlender Klasse oder mangelnder Trainingsleistung, wie Coach Marco Rose am Freitag auf der Pressekonferenz zum Frankfurt-Spiel sagte.


„Es ist keine einfache Phase für Kampl im Moment“, so der Trainer von RB Leipzig über den zentralen MIttelfeldakteur. „Wir haben vier Topspieler für die Position. Benjamin Henrichs kann das auch spielen, also eigentlich sogar fünf. Meistens spielen dann nur zwei davon, wenn wir mit Doppelsechs spielen.“

In der Hinrunde brachte es Kampl wettbewerbsübergreifend zu zwölf Startelfeinsätzen (teils unter Rose-Vorgänger Domenico Tedesco), doch in der Rückrunde wartet er noch auf den ersten Auftritt von Beginn an. Selbst Einwechslungen waren in den vergangenen Wochen rar gesät.

Die aktuelle Situation: Am Duo aus Konrad Laimer und Xaver Schlager ist in der Regel kein Vorbeikommen, was auch Amadou Haidara, der immerhin vereinzelt in der Startelf stand, zu spüren bekam.

Rose schätzt Zuverlässigkeit von Kampl

Rose weiß auch selbst, dass sich im Fußball alles schnell ändern kann, weshalb Kampl weiterhin dranbleiben muss. „Kampl trainiert sehr gut und er ist sehr gut drauf. Wenn ich ihn bringe, weiß ich, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Trotzdem gibt es immer Phasen, in denen man als Trainer und Spieler auf die Zähne beißen muss und nicht zufrieden ist.“

Künftig darf sich Kampl sicherlich mal wieder zeigen: „Bei uns im Trainerteam wird Leistung immer belohnt. Das haben wir bei Silva oder auch Henrichs gesehen. Das spüren die Jungs und sie müssen auf den Moment warten. Dann müssen sie performen, um sich für neue Chancen zu empfehlen.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!