Mitchell Weiser | SV Werder Bremen

Entscheidung gefallen: Weiser will für Algerien spielen

09.03.2023 - 18:53 Uhr Gemeldet von: Max Giesen | Autor: Max Giesen

Mitchell Weiser hat sich entschieden. Der Abwehrspieler vom SV Werder Bremen hakt seinen DFB-Traum ab und will künftig für die Nationalmannschaft Algeriens auflaufen. Das bestätigte die Bild am Donnerstagnachmittag.


Noch im Januar sprach der Rechtsverteidiger über seine künftigen DFB-Pläne. „Die Nationalmannschaft ist immer noch ein Traum“, stellte der 28-Jährige klar. „Zwar ist die EM noch sehr weit weg, aber solange die Möglichkeit für eine Berufung besteht, werde ich versuchen, das Beste herauszuholen.“

Jetzt ist klar: Den DFB-Traum hatte Weiser zu dem Zeitpunkt schon abgehakt. „Da habe ich ein bisschen geflunkert. Das war ungefähr der Zeitpunkt, wo es mir klar wurde.“

Weiser muss algerischen Pass beantragen

Berufen wird der Rechtsverteidiger, vorausgesetzt er ist fit und zeigt weiterhin seine Leistungen, fortan vom algerischen Nationaltrainer Djamel Belmadi. „Ich hatte die Option immer im Kopf“, betonte Weiser und fügte dem hinzu: „Für mich war immer das Ziel, ein großes Turnier zu spielen. Da sehe ich bei Algerien bessere Chancen. Ich habe mich entschieden und habe das Gefühl, dass es besser zu mir passt.“

Wann Weiser erstmalig für den Gewinner des Africa Cup of Nations aus dem Jahr 2019 auflaufen wird, bleibt ungewiss. Vielleicht ist es schon in der nächsten Länderspielpause so weit.

Vorher braucht der Bremer allerdings erstmal einen algerischen Pass. „Ich habe die ganzen Unterlagen, aber den Pass noch nicht. Mir wurde signalisiert, dass der Verband mir dabei hilft, wenn sie mich einladen.“

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
-
3,35 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
5
-
30
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!