Nico Schlotterbeck | Borussia Dortmund

„Es hat sich nichts geändert“: Schlot­ter­beck dementiert Zusage an BVB

20.04.2022 - 08:51 Uhr Gemeldet von: crazy_lad | Autor: Robin Meise

Nico Schlotterbeck macht die Frage nach seiner Zukunft noch mal spannend. Die Weichen stehen seit einer ganzen Weile vermeintlich auf einen Transfer zu Borussia Dortmund. Der Innenverteidiger selbst bestreitet aber, dass es schon eine Entscheidung gibt.


Die Bild vermeldete jüngst, dass Schlotterbeck, der noch bis 2023 an den SC Freiburg gebunden ist, quasi Nägel mit Köpfen gemacht und dem BVB eine Zusage für einen Sommerwechsel erteilt habe. Sky untermauerte das daraufhin und vermeldete, dass die Zusage Ende vergangener Woche erfolgt sei.

Stimmt nicht, hielt Schlotterbeck Dienstagabend am Rande des Pokalhalbfinals (3:1 gegen den HSV) im Gespräch mit Sky dagegen. „Ich habe das tatsächlich gelesen, weil mir Leute geschrieben haben. Aber ich kann dazu sagen, dass sich da bis Saisonende nichts tut“, beteuerte er.

Dann werde er sich mit Freiburg zusammensetzen und austauschen. Alles Weitere werde man sehen. Schlotterbeck stellte noch mal klar: „Ich habe gesagt, ich treffe meine Entscheidung nach der Saison. Daran hat sich nichts geändert.“

Viel spricht für Borussia Dortmund

Während der Nationalspieler also eine Festlegung vermissen lässt, sieht das in den Medien anders aus. Die Berichterstattung ist relativ einhellig. Es spricht vieles für den Wechsel nach Dortmund, sofern die Klubs in Sachen Ablöse übereinkommen. Der FC Bayern München wird gelegentlich zwar noch ins Spiel gebracht, überwiegend heißt es jedoch, dass daraus nichts wird.

Schlotterbeck wäre für Dortmund nach Niklas Süle (ablösefrei vom FC Bayern) der zweite Neuzugang für die Defensive. Aktuell hakt es dem Vernehmen nach allerdings noch an den Rahmenbedingungen zwischen den Vereinen. Freiburg soll 25 Millionen Euro fordern, Dortmund aber nur bereit sein, einen Betrag von unter 20 Millionen Euro zu überweisen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
2,97 Note
3,24 Note
3,18 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
32
28
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.04.22

    Bin mir nicht sicher ob alles was an den Ohren, Augen oder am Kopf haben. Der gute Schlotterbeck sagt er hat sich nocht nicht entschieden. Da sind so Kommentare wie "es hakt an der Ablösesumme der beiden Vereine" komplett überflüssig. Und die Mutmaßungen der Presse werden seine Entscheidung weder beschleunigen noch beeinflussen. :-)

  • 20.04.22

    Soll er sich hinstellen und sagen „ja ich wechsel im Sommer zum BVB“ damit bringt er doch nur Unruhe rein in der gerade wichtigen Phase. Es geht noch um die CL und den Pokalsieg. Wenn alles rum is wird er den Wechsel bekanntgeben. War schon immer so

  • 20.04.22

    "Ich hab nachgezählt. Wenn wir noch 5 Mal gewinnen, sind wir Pokalsieger und spielen in der Champions League." Klingt für mich nicht klar nach Abgang..

  • 20.04.22

    Bla bla bla... die Fußballlandschaft besteht zu 50% aus Unwahrheiten und zu 50% aus Lügen.
    Diese Dementis sind keinen Pfennig wert.
    Der Bro geht safe zum glorreichen BVB!

  • 20.04.22

    Warum sollte er nicht bleiben wenn sie sogar in die CL kommen sollten?
    Vertrag bis 2025 verlängern, AK über 30 Mio. im nächsten Sommer reinschreiben und noch ein Jahr Champions League oder Euro League mit dem Heimatverein, was gibt's schöneres?

    • 20.04.22

      Freiburgs hervorragende Jugendarbeit in allen Ehren, aber Nico Schlotterbeck kam mit 19 zu ihnen. "Heimatverein" würde ich das nicht nennen.

    • 20.04.22

      Okay hast du natürlich recht, aber er und seine Familie kommen immerhin aus B.-W. und er ist da zum Profi geworden 🤷‍♂

    • 20.04.22

      Chancen des SCF mit Lostopf 4 in der CL.... seien wir mal ehrlich, ziemlich gering.. .das wären dann 6 nette Spiele und wahrscheinlich gäbs von Vereinen wie Liverpool, Real , City, PSG und Co. ziemlich eins auf die Mappe.

      Natürlich hat sich auch der BVB schon in der CL blamiert, aber die Chancen mit den Mitspielern sind erstmal höher. Zudem hat der BVB die CL sicher, beim SCF muss man erstmal abwarten.

      Selbst wenn er verlängern würde, zahlt der SCF niemals das Gehalt, dass er beim BVB oder den Bayern bekommen würde.

      Verletzt er sich oder fällt kommende Saison in eine Formkrise ist die Tür für einen Wechsel zum BVB oder den Bayern erstmal zu, egal ob er eine AK hat oder nicht.
      Kaufen Dortmund und/oder Bayern dann einen anderen IV der dann liefert ist die Tür auch zu und Dortmund stellt sich in der IV diesen Sommer ganz sicher komplett neu auf und auch bei Bayern wird vermutlich jemand kommen... daher wäre da die Tür dann auch mit AK ggf. zu.

      Zudem steht eine WM an und als Stammspieler beim BVB oder als Spieler bei den Bayern hat man sicher mehr Augenmerk und kann sich eben ggf. auch schon mit möglichen Mitspielern "einspielen", sei es Süle beim BVB oder eben Musiala, Müller und Co. bei den Bayern.

    • 20.04.22

      Er möchte nicht mit seinem Bruder konkurrieren

    • 20.04.22

      Chancen des SCF mit Lostopf 4 in der CL.... seien wir mal ehrlich, ziemlich gering.. .das wären dann 6 nette Spiele und wahrscheinlich gäbs von Vereinen wie Liverpool, Real , City, PSG und Co. ziemlich eins auf die Mappe.

      --> Die Erwartungen sind in Freiburg aber auch andere. Gut möglich, dass man vier Spiele gegen "Übermannschaften" hat, aber gegen Topf 3 kann man schon auch mal was holen und dann in der EL weiter machen...

      Selbst wenn er verlängern würde, zahlt der SCF niemals das Gehalt, dass er beim BVB oder den Bayern bekommen würde.

      --> Warum denn nicht? 25 Mio jetzt vom BVB nehmen oder 30 Mio nach der VVL nächsten Sommer, da kann man die 5 Mio mehr direkt an Schlotti weitergeben

      Verletzt er sich oder fällt kommende Saison in eine Formkrise ist die Tür für einen Wechsel zum BVB oder den Bayern erstmal zu, egal ob er eine AK hat oder nicht.
      Kaufen Dortmund und/oder Bayern dann einen anderen IV der dann liefert ist die Tür auch zu und Dortmund stellt sich in der IV diesen Sommer ganz sicher komplett neu auf und auch bei Bayern wird vermutlich jemand kommen... daher wäre da die Tür dann auch mit AK ggf. zu.

      --> Verletzungen können sicher immer passieren, die anderen Szenarien halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Siehe zb. Kalajdzic, der trotz Verletzung weiter hoch gehandelt wird.

      Zudem steht eine WM an und als Stammspieler beim BVB oder als Spieler bei den Bayern hat man sicher mehr Augenmerk und kann sich eben ggf. auch schon mit möglichen Mitspielern "einspielen", sei es Süle beim BVB oder eben Musiala, Müller und Co. bei den Bayern.

      --> Schlotti fährt sicher mit zur WM, da habe ich keine Zweifel. Einspielen, okay. Glaube ich fällt so aber nicht so sehr ins Gewicht.

    • 20.04.22

      @Matze
      So funktioniert die Rechnung mit der Verlängerung und den 5Mio aber nicht :D
      1. Wenn sein Vertrag verlängert wird dann langfristig weil der SCF gewinnt auch nix wenn Sie jedes Jahr Richtung Sommer die gleiche Diskussion führen
      2. Wenn Sie jetzt 25Mio wollen wäre eine AK niemals "nur" 30Mio, denn auch im Breisgau weiss man, dass sein MW bei gleichbleibenden Leistungen deutlich steigen würde
      3. Ein Vertrag geht dann aber über 4-5 Jahre und man wird sein Gehalt sicher nicht so anheben, dass er jährlich beim SCF das gleich verdienen würde wie beim BVB oder bei den Bayern... würde vermuten beim BVB wären es sicher 6-8Mio im Jahr bei den Bayern wohl eher 8-10Mio. Aktuell er verdient er wahrscheinlich 1Mio oder so?! Bin da kein SCF Insider, aber das wäre also bei Beiden ein Vielfaches
      4. Wechselt er dann danach die Saison nicht mit der AK müsste der SCF jedes Jahr dieses Gehalt zahlen und sollte man sportlich einbrechen, wäre das finanzieller Selbstmord
      5. Es würde das Gehaltsgefüge völlig sprengen, denn wenn er dann auf einmal 5Mio im Breisgau verdient fragen sich seine Kollegen dann auch wieso sie nur 1Mio bekommen oder so

      Solche Modelle waren schon absurd als Schalke damals Goretzka "das gleiche Gehalt" wie die Bayern zahlen wollte oder es zumindest medial gehyped wurde,.... als hätte Goretzka da je 12Mio verdient wenn dann der Zweite in der Verdienstrangliste bei 4-5Mio gelegen hätte.

      Man muss sich da einfach eingestehen, dass der SCF finanziell da nicht mithalten kann und auch sportlich sind es Welten, auch wenn es mich freut, dass man diese Saison so abliefert beim SCF.
      Im Umkehrschluss hat der BVB das gleiche Problem nur eine Nummer größer.... wenn die kolportierten Summen stimmen sollten verdient ein Haaland ab Sommer 600 000€ die Woche zusätzlich zu seinem Handgeld und allen Provisionen für Papa, Mino und Co. Da ist dann eben auch der BVB raus, egal wie gerne Sie ihn vielleicht halten wollen würden.

      Und ob man Lostopf 3 immer schlagen kann... mutig...glaube gerade als Dortmunder hat man gemerkt wie leicht man sich da täuschen kann und wie schnell man mal peinlich untergeht und auch Beispiele wie Köln, Wolfsburg uvw. haben gezeigt, dass internationales Geschäft nicht so einfach ist wie man denken mag.

      Bayern ist gegen eine Mannschaft aus der CL geflogen wo alle von "Freilos" "Losglück" und ähnlichem gesprochen haben und bei der Verkündung die Verantwortlichen noch rumgegrinst haben und denke wenn man den Kader vergleicht hätte man rein individuell auf jeder Position gewinnen müssen.

      Das positive das man sehen muss ist ja, dass Freiburg es fast jährlich schafft solche Jungs aus dem Hut zu zaubern und sich immer wieder neu aufzustellen und für Freiburg wäre ein Transfererlös von 20-25Mio schon etwas, dass ihnen viele Möglichkeiten eröffnet. Damit könnten Sie den Kader deutlich verstärken in der Breite und nur so wächst man als Verein eben auch finanziell indem man Spieler teuer verkauft.

    • 20.04.22

      @Espimas. Nico ist Schwabe und spielt jetzt in Baden...

      Willsch Ärger, dann machsch so weider.... ;)

    • 20.04.22

      Er scheint sich da als Schwabe ja ganz wohl zu fühlen 😛😂 aber als Bayer versteh ich das natürlich, würde auch nur ungern nach Franken ziehen 😉

  • 20.04.22

    Schlotterbeck wechselt und Streich gewinnt nächstes Jahr die Champions League😂

  • 20.04.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 20.04.22

    Da kann die „Journaille“ noch so viel von sich geben.
    Wenn er überhaupt wechseln sollte, dann Bayern oder ins Ausland.
    Was soll er denn beim BVB?😂

  • 20.04.22

    Ich bin mir ziemlich sicher das der Transfer schon so gut wie durch ist aber es einfach nur dementiert wird damit in dieser wichtigen Phase für Freiburg keine Unruhe herrscht

    • 20.04.22

      Man kennt sich in Freiburg aus mit Abgängen, da kommt keine Unruhe auf, auch wenn ein wichtiger Spieler geht - weder bei den Fans, noch in der Mannschaft oder dem Umfeld.
      Sowas wird dann gerne durch die Medien angedichtet...

  • 20.04.22

    Mich würde es wundern, wenn der Deal mit dem BVB nicht bereits in trockenen Tüchern ist. Meiner Meinung nach gibt er nur keine Auskunft, da der DFB-Pokal und die Championsleague noch eingetütet werden müssen und es ansonsten unter Umständen Unruhe im Verein geben könnte.

  • 20.04.22

    Ich würde die Bayern im Poker um Nico nicht unterschätzen. Die sehen auch dass Nico von Spiel zu Spiel immer besser wird. Aber ich hoffe auch, dass er zum BvB geht, dann wird die Meisterschaft vielleicht mal etwas spannender. Auch Süle empfinde ich als Top Zugang beim BvB. Jetzt müssen "nur noch" ein bis zwei gescheite Stürmer her

    • 20.04.22

      Glaube auch, dass Bayern durchaus interessiert ist, allerdings spricht sportlich mehr gegen Bayern... Finanzielles natürlich eher für Bayern.
      Aber Bayern hat mit Upa, Pavard und Hernandez erstmal drei IVs und zwei von Ihnen sind wenn Sie nicht verletzt sind mit Upa & Hernandez eig. gesetzt. Dass heisst er müsste sich erstmal dahinter anstellen und sich durchbeissen und wenn er Pech hat landet er eben auf der Bank... kann zumindest passieren. Und findet Bayern einen RV wie Dest z.B. würde Pavard auch in die Mitte rücken.

      Beim BVB hingegen findet im Sommer ein kompletter Umbruch statt
      -> Akanji, Witsel weg
      -> Hummels viel verletzt und nicht unangefochten
      -> Zagadou noch nicht verlängert und auch mehr verletzt, als dass er spielt
      Somit bleiben als direkte Konkurrenz ein wackelnder Hummels und ein Süle und wenn sich Nico beim BVB in der Verfassung präsentieren sollte in der er aktuell ist, wäre er sicher erstmal neben Süle gesetzt. Ggf. setzt man sogar auf eine 3er Kette mit Ihm, Hummels und Süle... wer weiss.

      Aber rein sportlich sind seine Chancen auf einen Stammplatz bei Dortmund deutlich höher als bei Bayern.

  • 20.04.22

    Warum eigentlich nicht nächste Saison in Freiburg verbringen. Vertrag um 1 Jahr verlängern oder ne Ausstiegsklausel einbauen und dann nächstes Jahr international mit dem SCF

    • 20.04.22

      Eben, er ist noch jung 👍🏻

    • 20.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.04.22

      Sehr guter Freund von Süle: 🤣🤣🤣
      Wieder das Argument, weil sie sich bei der N11 ein paar mal getroffen haben

    • 20.04.22

      @Jimbo
      Ganz ehrlich:
      - Geld
      - persönliche Weiterentwicklung
      - sportlicher Aufstieg
      - Sicherung seiner Stellung für die N11
      - CL statt EL
      - Wahrscheinlichkeit bzw. Konkurrenzfähigkeit um Titel in der Regel höher
      - Sportliches Niveau steigern aufgrund stärkerer Mitspieler

      Natürlich birgt ein solcher Wechsel auch immer Risiken wenn man zu Dortmund, Bayern oder ähnlichen geht, weil auch einige oder viele scheitern aber als Sportler muss man sich eben überlegen, ob man den Schritt wagt oder nicht und im Vergleich zu anderen hat er in dem Fall den Vorteil, dass Dortmund diesen Sommer einen großen Umbruch macht und er somit auch große Chancen hat dort Stammspieler zu sein und das wäre sportlich und finanziell eben der nächste Schritt. Verlängert er beim SCF stellt sich der BVB ggf. mit jemand anderem neben Süle/Hummels auf und die Tür ist zu. Auch Bayern wird nicht ein Jahr nur auf ihn warten... zudem sollte er sich dann kommende Saison verletzten oder in ein Loch fallen sportlich dann ist die Tür auch zu....

      Es ist halt ne schwierige Angelegenheit und verstehe, dass jeder SCF Fan sich wünschen würde, dass er bleibt, aber ich denke er wird sicher wechseln und zumindest beim BVB waren die Chancen wohl nie größer als Stammplatzspieler zu enden als nach dem Sommer... Akanji und Witsel weg, Hummels oft verletzt und auch nicht unantastbar und mit Süle und ihm hätte man dann eben ein mögliches neues Duo.

  • 20.04.22

    Er will einfach vor dem Saisonende nichts bekanntgeben weil das in der Regel auch im Sinne des Vereins ist, bei dem es auch noch um viel geht (Pokalfinale). Deshalb absolut schlüssige Aussage, ändert aber nichts dran, dass er nächste Saison in Schwarz-Gelb aufläuft

  • 20.04.22

    Das übliche Geschwafel vor der Unterschrift. Nico geht zum BVB. Jeder weiß das.

  • 20.04.22

    Wäre so ein krasser Upgrade für den bvb dazu noch mit Süle

  • 20.04.22

    Nochmal alles für den SCF reinhauen🍻

  • 20.04.22

    Hoffe er färbt seine Haare bald mal normal.

  • 20.04.22

    Der geht fix zu Schalke, wenn die aufsteigen! 👍😘

  • 20.04.22

    Meine Fresse BVB. Zahlt doch einfach die fking 25 Mio!
    Is doch wohl gerechtfertigt für den BESTEN DEF der Liga… wenn ich Hernandez im Vergleich nehme, für den Bayern unglaubliche 80 Mio (ich glaub ja immer noch dass die den verwechselt haben und seinen Bruder wollten *scherz*) gezahlt hat und dieser nur halb so gut is wie Schlotti…??
    Wäre ich an Watzke‘s Stelle ganz ganz schnell 🏃🏻‍♂

    • 20.04.22

      du kommst ja komisch rüber

    • 20.04.22

      Nein, man kann nicht einfach mit Geld um sich schmeißen und es gehört ganz normal dazu, eine Ablöse auszuhandeln. 5 mio weniger Ablöse bedeuten zum Beispiel 1 Jahr Bürki länger bezahlen. Was durchaus passieren kann wenn man ihn nicht verkauft bekommt.

    • 20.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.04.22

      ob er der beste ist sei mal dahingestellt....
      er spielt eine starke Saison keine frage. aber er muss die Leistung auch erstmal bestätigen!

    • 20.04.22

      Ob Bester oder einer der Besten... wenn Freiburg 25Mio verlangt sollte der BVB nicht allzu lange rumdrucksen - das ist Schlotti allemal wert!
      Man muss allerdings auch sagen, dass es wohl danach aussieht, als wäre der BVB in der Pole Position...
      Dortmund will Schlotti und er zu Dortmund + letzte Verkaufsmöglichkeit... das Risiko ist also vorerst begrenzt, dass der Deal platzt 😃

    • 20.04.22

      Als würde die Verkündung des Deals nur am Geld liegen...

      Glaube allen Beteiligten ist bewusst wie das Business funktioniert. Aktuell ist schlicht und ergreifend keine Transferphase somit ist das "offiziell" wechseln ohne AK eh schwierig.

      Zudem wurden schon einige Punkte genannt:
      - Aus Respekt seinem Arbeitgeber (SCF) gegenüber, intern werden Sie sicher gesprochen haben, aber extern ist es ja wichtig, dass er sich erstmal zum Verein bekennt
      - Vermeiden der Situation sollte er auf einmal in der Leistung abfallen, dass dann Fans und Medien auf ihn einhauen und sagen "nur weil du im Kopf schon beim BVB bist"
      - Verhandeln ist ebenfalls normal... der BVB hat kein Geld zu verschenken und der SCF will so viel wie möglich verdienen... ich sag mal wie auf dem türkischen Bazar... der eine sagt 25Mio der andere 20Mio am Ende werden es dann 22Mio + ne Bonuszahlung bei erreichen von X
      - Wenn er zum BVB wollen würde ist es egal wann er dies verkündet dann hat er sich ja entschieden, sollte er Bayern favorisieren würde er sich weder jetzt noch später zum BVB bekennen, daher ist es wenn die Berichte stimmen, zumindest so, dass er den Wechsel zum BVB präferiert