Nico Schlotterbeck | Borussia Dortmund

Nico Schlot­ter­beck sieht sich noch nicht bei 100 Prozent

26.01.2021 - 18:05 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nico Schlotterbeck konnte gegen den FC Augsburg (1:2) sein lang ersehntes Comeback für den 1. FC Union Berlin feiern. Der Defensivmann rutschte nach einer rund dreimonatigen Pause (zwei Oberschenkelverletzungen) in die Anfangsformation der Köpenicker.


Doch auch wenn der Verteidiger 78 Minuten auf dem Platz stand, sieht er sich selbst noch nicht in optimaler Verfassung: "Es kommt über die Spielpraxis. Ich habe viel trainiert. Was die Fitness angeht, bin ich nach so einer langen Zeit noch nicht bei 100 Prozent", so Schlotterbeck in einem Interview mit der "Bild".

"Beim ersten Gegentor hatte mein Gegenspieler das bessere Timing. Beim zweiten Gegentor war es schwer zu verteidigen", bilanzierte der 21-Jährige seine Leistung gegen die Fuggerstädter.

Durch die personelle Lage (Florian Hübner fehlt aktuell gesperrt) dürften die Chancen für einen erneuten Einsatz von Beginn an allerdings ganz gut stehen. Aber auch eine Systemumstellung (Viererkette mit Knoche und Friedrich zentral) könnte für Coach Urs Fischer eine Alternative gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr) sein.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
2,97 Note
3,24 Note
3,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
32
28
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.01.21

    Schlotterbeck oder Lenz??

  • 26.01.21

    Er oder N´Dicka?

  • 26.01.21

    Im Leben stellt Fischer doch das System nicht um? Warum auch?

    • 26.01.21

      Sehe ich genauso, die stehen so stark hinten und er wird nen Teufel tun gegen die offensiv starken Gladbacher eine 4er Kette aufstellen

  • 26.01.21

    Ist ja logisch, dass er bei seinem ersten Spiel nach monatelanger Pause noch nicht ganz bei 100% ist. Wird jetzt aber wieder relativ schnell kommen, für mich unangefochtener S11-Spieler

  • 26.01.21

    Was sagt ihr: Eher schlotti 👍 halten oder sosa 👎

  • 26.01.21

    Noch nicht auf Keven-Schlotterbeck-Level.

    • 26.01.21

      Na dann. Ich vertrau da auf Christian Streich. Der wird ja gewusst haben, wen er wieso verleiht und wen er zum Koch-Nachfolger macht. Aber was weiß der schon von Fußball...

    • 26.01.21

      Dummes Argument. Wenn du schon so kommst, dann weißt du sicher, dass sich Streich erst dazu entschieden hat Keven an Union zu verleihen, was er auch tat. (Nach deinem Argument wäre dann Keven zu diesem Zeitpunkt der schlechtere Spieler). Nico, der blieb und für Freiburg spielen sollte verletzte sich in Folge 2x schwer. Nachdem Keven bei Union viel Spielpraxis sammelte und sich toll entwickelte entschied man sich Nico zu verleihen, damit dieser nach seinen Verletzungen viel Spielzeit bekommt und wieder zu alter Stärke findet. Finde den Schritt absolut sinnvoll. Keven hat sich toll entwickelt und wünsche es Nico, dass er sich auch so toll entwickelt. Trotz allem sehe ich in Nico ein höheres Potenzial (was auch die Jugendnationaltrainer sehen). Nico ist dort seit der U18 bis zur U21 immer wieder gesetzt, während Keven noch keine einzige Berufung zur Nationalmannschaft bekommen hat. Deine Argumentation hört sich zwar erst schlüssig an, ist jedoch völlig aus der Luft gegriffen.

    • 26.01.21

      Ja, in der Tat wusste ich das alles auch, danke. Verletzungen gehören zur Karriere dazu, bei jedem Fußballer. Das weiß auch Streich und deshalb wurde Nico zwecks Spielpraxis verliehen - das habe ich ja auch genau so angeführt. Das Wort „Potenzial“ habe ich übrigens nie ins Spiel gebracht, das warst du. Aktuell (und zum Zeitpunkt des Saisonstarts) trifft meine Aussage zu.
      Verstehe nicht, wieso du dann gleich persönlich wirst. Aber so laufen Diskussionen hier halt ab. Viel Erfolg am Wochenende!

    • 26.01.21

      Du scheinst mir sachlicher zu argumentieren wie es mir schien. Für mich wirkte es als ich es gelesen habe sehr bockig. Leider gibt es hier viele Kinder, die sich hier alles zurechtlegen und denen es nur um das Pushen der eigenen Spieler geht. Da lag ich bei dir wohl falsch und entschuldige mich zusätzlich für die Aussage mit dem „dumm“. Wollte nicht persönlich werden. Da Nico wie er selbst sagt nicht bei 100% ist und Keven ein >Jahr verletzungsfrei durchspielte ist ein Vergleich denk ich grundsätzlich schwer, wenn man lediglich die aktuelle Leistung betrachtet. Fakt ist aber dass beide tolle Spieler sind und ein großen Potenzial besitzen. Danke! Ich wünsch dir auch viel Erfolg & sorry für die Ausdrucksweise.

    • 26.01.21

      Alles gut, Entschuldigung angenommen! Das Spieler-Gepushe geht mir auch auf die Nerven.
      Denkst du die beiden Schlotterbecks werden nächstes Jahr dann Seite an Seite in Freiburg spielen? Heintz wurde ja schon durch Gulde ersetzt, wird die Position für Nico „warm“ gehalten?

    • 27.01.21

      lovestory des jahres

    • 27.01.21

      @kugelblitz19 🥰

  • 26.01.21

    Sowas von s11

  • MBabo
    1 Frage 0 Follower
    MBabo
    26.01.21

    Schlotti, William oder Kaderabek aufstellen am Wochenende?

  • 26.01.21

    Ruhig Blut Bruder 🚀