Rafał Gikiewicz | 1. Bundesliga

Gespräche über Vertragsverlänge­rung

15.07.2019 - 10:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Den Schritt, Freiburg im Sommer 2018 zu verlassen und sich dem damaligen Zweitligisten 1. FC Union Berlin anzuschließen, dürfte Rafal Gikiewicz keineswegs bereuen. Der polnische Torwart etablierte sich auf Anhieb als Nummer eins, absolvierte in der Saison 2018/19 alle Pflichtspiele der Eisernen und stieg mit seinem Team ins Oberhaus auf. Geht es nach ihm, soll die Zusammenarbeit mit den Köpenickern über 2020 hinaus andauern.


Dann läuft sein Vertrag nach jetzigem Stand der Dinge aus. Was eine Verlängerung anbelangt, ist ein erster Schritt gemacht, wie Gikiewicz nun im "kicker"-Interview verrät.

"Ich habe mit Oli (Geschäftsführer Oliver Ruhnert, Anm. d. Red.) schon gesprochen. Er muss sich mit meinem Berater treffen", wird der 31-Jährige zitiert. Der Ball liegt also bei Union: "Es ist jetzt wie beim Staffellauf: Ich habe den Stab an den Verein übergeben. Wir möchten mit der Familie in Berlin bleiben."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,13 Note
3,35 Note
3,37 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
34
23
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.07.19

    Hat in der abgelaufenen Saison endlich zeigen können, dass ein klasse Keeper in ihm steckt.

    Verlängerung ist daher unausweichlich für Union. Ein super Rückhalt - wie einst Oskar ;)

  • 15.07.19

    Einer der Top 3 Keeper kommende Saison.

    • 15.07.19

      Nicht für Comunio. Da heißt es viel zu oft: Hohe Niederlage, miese Note für den Keeper, auch wenn er nichts dafür kann. Da holt man besser einen von nem Team mit ner stabilen Abwehr.

    • 15.07.19

      Union hat eine stabile Abwehr und man spielt kein Comunio ??‍♂️
      Hannover hatte keine und trotzdem hatte ich Esser im Kasten, der immer abgeliefert hat.

    • 15.07.19

      In Liga zwei war die stabil, in der Bundesliga sollte es da das ein oder andere Mal die Hütte voll geben. Soll Reichel mal gegen Gnabry oder Sancho verteidigen, da sieht das flott ganz anders aus als letztes Jahr. Und ich spiele seit über 10 Jahren Comunio, noch gebe ich das nicht auf.

    • 15.07.19

      Ein Prophet, wie es scheint. Das man gegen Dortmund und Bayern die Bude vollbekommt, ist durchaus wahrscheinlich. Allerdings sind da auch noch 32 andere Spiele.

    • 15.07.19

      Noch 30 andere Spiele. Nicht 32.

      Aber ich pflichte dir bei, dass bei Comunio Torhüter eines, sorry an alle Unioner, schwächeren Teams eher gut punkten, da sie sich oft auszeichnen können.

      Einen Torwart eines sehr gutes Teams, z.B. Neuer, aufzustellen, lohnt sich punktetechnisch so gut wie nie, da die Abwehr zu 99% alles abräumt und man sich in den wenigen Szenen gerne deutlich überproportional an die Fehler erinnert.

    • 15.07.19

      Das war vor Sofascore so. Da konnte man easy nen schwächeren Keeper nehmen. Jetzt kannste z.B. einen Rensing auch nicht mehr nehmen, weil er für jedes Gegentor nen Abzug bekommt. Egal, ob er Schuld hat oder nicht.

    • 16.07.19

      @ cloudconnectedDas Argument mit Sofascore hatte ich in der Tat nicht bedacht. Muss mal nachgucken inwiefern das Einfluss auf die Punkte hatte.
      Danke für den Hinweis.

      Edit:
      https://stats.comunio.de/toplist/pts_gk_20-Top20_Punkte_Torhueter

      Ein Esser von Hannover hat ca. dreimal soviele Punkte geholt wie Neuer (bei zugegebenerweise auch weniger Spielen) und ein Mathenia bei nochmals weniger Spielen als Neuer ganze 18 Punkte mehr. Mathenia hat bei den Punkten pro Spiel auch besser abgeschnitten als z.B. ein Hradecky, Jarstein oder Bürki und das trotz der teils desolaten Vorstellung der Nürnberger.

    • 16.07.19

      Ja, aber Hradecky und Jarstein haben diese Saison ebenfalls öfters hoch die Bude voll bekommen, waren aber die besten auf dem Platz mit der schlechtesten Note. Es gibt seit Monaten Diskussionen bei Comunio, wie man das in den Griff bekommen kann, weil so durch die Bank die Leistungen der Keeper halt hart runtergezogen werden.

  • 15.07.19

    Einzig kluge Entscheidung!