Serge Gnabry | FC Bayern München

Nur eine Halbzeit: Nagelsmann begründet Gnabry-Aus­wechslung

25.01.2023 - 10:42 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Robin Meise

Nur zwei Punkte aus den ersten beiden Partien nach der Winterpause? Das ist für die Ansprüche des FC Bayern natürlich viel zu wenig. Im Winterschlaf befindet sich offenbar auch noch Serge Gnabry, der im Duell mit Köln (1:1) einen schwachen Auftritt (LigaInsider-Note 4,5) hinlegte und zur Halbzeit runtergenommen wurde. Julian Nagelsmann äußerte sich dazu.


Was aus Spielersicht zusätzlich ins Kontor schlägt: Zuletzt sorgte der Umstand, dass Gnabry sich innerhalb der kurzen Pause zwischen den ersten beiden Bundesligaspielen in Paris befand, um an einer Fashionshow teilzunehmen, für medialen Wirbel. Das wird auch vom Verein kritisch gesehen.

Nagelsmann mischt sich seinerseits nicht in die Freizeitgestaltung seiner Spieler ein. Wohl aber, wenn es ums Sportliche geht. „Ich bin jetzt keiner, der diese Boulevardthemen bewertet, sondern ich bewerte das, was ich auf dem Feld sehe. Und ich bewerte das, was ich auf der Bank sehe mit herausragenden Spielern“, so der Coach auf der Pressekonferenz nach dem Unentschieden gegen Köln. Gnabry konnte schlicht nicht überzeugen.

„Ich hatte das Gefühl, dass wir frischen Wind brauchten. Auch durch die Grundordnungsänderung, weil die Wege für die Außenspieler etwas weiter wurden. Deswegen haben wir gewechselt. Das hat nichts mit dem Drumherum zu tun. Ich bewerte das, was ich sehe, und versuche dann, die richtige Entscheidung zu treffen.“

Kingsley Coman kam gegen den FC zur zweiten Halbzeit rein und hat für den angesprochenen frischen Wind im Bayern-Team gesorgt. Er kassierte die LigaInsider-Note 2,5.

Salihamidžić: „Das ist amateurhaft“

Ob Gnabry durch seinen fragwürdigen Ausflug Konsequenzen zu erwarten hat, wird sich zeigen. Er muss jedenfalls zum Rapport.

Sportvorstand Hasan Salihamidžić hat sich nach dem enttäuschenden 1:1 am Dienstagabend kritisch zur Situation um Gnabry geäußert. „Das ist amateurhaft. Das ist genau das, was ich nicht mag. Das ist nicht Bayern München, irgendwo rumzuturnen, wenn man einen freien Tag hat.“

Intern soll das Thema laut dem Funktionär daher besprochen werden. „Ein freier Tag gehört dazu, sich auszuruhen, um dann beim nächsten Spiel Gas geben zu können. Darüber werden wir reden!“

Das Gaspedal hat Gnabry gegen Köln zumindest nicht gefunden. Denkbar ist daher, dass der Offensivmann für das kommende schwierige Spiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr) eine Denkpause erhält und der überzeugende Coman für ihn reinrotiert.

Quelle: Pressekonferenz | t-online.de | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,28 Note
3,06 Note
3,36 Note
3,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
34
34
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
39% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.01.23

    Hätte er gestern geknipst, hätte es keine Sau interessiert, ob er an seinem freien Tag in Paris oder in Timbuktu gewesen wäre.
    Mit der Leistung ist natürlich ein fader Beigeschmack dabei, dennoch wird mir das Thema vom Brazzo zu sehr aufgebauscht…

  • 25.01.23

    Natürlich ist das Thema viel zu hochgekocht, dennoch machst du dich mit solchen Reisen angreifbar. Wenn es nicht läuft wird nach Schuldigen gesucht. Herr Gnabry ist lange genug dabei um das zu wissen. Jetzt muss er die Suppe eben auslöffeln

  • 27.01.23

    Gnabry oder Haller aufstellen?

  • 27.01.23

    Gnabry oder Moukoko aufstellen?

  • 27.01.23

    Gnabry oder Smolcic aufstellen?

  • 26.01.23

    Gnabry am WE s11 ??

  • 25.01.23

    Chef:Du hast einen freien Tag
    ABER ICH BESTIMME WAS DU DA MACHST
    kindergarten

  • 25.01.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 25.01.23

    Brazzo….einfach nur sinnlos. Bei jeder Arbeitsstelle (Fußballer sein ist auch ein Job by the way) darfst du frei entscheiden, was du in deiner Freizeit tust. Und wenn du Mode-interessiert bist oder weitere Verträge hast oder sonst was, ist es doch vollkommen deine eigene Entscheidung was du tust oder nicht tust außerhalb des Trainings oder des Spieltags. Hat Serge irgendwo unterschrieben, dass er an freien Tagen Däumchen dreht oder Muskeln auf der Couch entspannt? Was soll dieser unfug? Genau einer der Gründe warum Spieler Bayern München verlassen könnten. Verein macht sich maximal unsympathisch. Die Jungs wollen leben, ihr Geld ausgeben und den Ruhm genießen. Einem Superstar wie Gnabry, der bei Bayern die letzten Jahre Top Leistungsträger ist so ne scheisse ans Bein zu binden ist maximal sinnlos und nicht nachvollziehbar.

  • 25.01.23

    Aber Neuer darf Skifahren und sich das Bein brechen…

  • 25.01.23

    Coman hat es gestern extrem gut gemacht. Ging so gut wie alles über Ihn.
    Blöd für mich als Gnabrybesitzer.. der wird jetzt erstmal auf der Bank sitzen

  • 25.01.23

    Einfach mal den Ball flach halten, die Bayern sind so gut besetzt, dass sie rotieren können. Bringt einer keine Leistung, dann wartet der nächste. Gnarby hat bis dato eine mehr als gute Saison gespielt. Ebenso kann ein Coman für den Impact sorgen und Gnarby von der Bank seinen Stempel aufdrücken. Für die Medien ist es ein gefundenes Fressen, dass er gestern nicht gut gespielt hat. Mit 2 Buden würde ein Blatt wieder schreiben "Gucci Gnarby tanzt auch in der Liga", hat eben nicht sollen sein... Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Gesellschaft denkt es würden Maschinen spielen. Ein Basler zur heutigen Zeit würde jede Woche so einen Druck bekommen, dass er keinen Nerv mehr hätte. Genau diese Spieler vermisse ich aber umso mehr.

  • 25.01.23

    Was ich interessanter finde, ist dass Gnabry in der ersten Halbzeit noch zu den besseren Bayern gehört hat, wenn man das so sagen kann,aber was mir seit Wochen auffällt ist, dass ein Sane, obwohl er schlecht spielt, weiterhin auf dem Feld bleiben Darf, absolut unverständlich!
    Gestern hätte nicht Gnabry ausgewechselt werden dürfen, sondern ein Sane und dann hätte man das Thema auch nicht so hoch aufgehangen und man hätte es in Ruhe besprechen können.Hier mal wieder eine absolute Fehlentscheidung vom Trainer!

    • 25.01.23

      Das ist so unfassbar dumm, sane hat ein grundsolides Spiel gemacht. Sich viel angeboten und mitgeackert. Passt von der Körpersprache. Ganze Offensive jetzt nicht super durchkombiniert.

    • 25.01.23

      Das sehe ich komplett anders. Gnabry war gestern deutlich schwächer als sané und das sowohl auf fußballerischer Ebene als auch auf der mentalen

    • 25.01.23

      Also klar, hat da ein sane gestern kein Feuerwerk abgebrannt, aber gut die Bälle verteilt, Tempo mitgenommen, nach ballverlusten nachgesetzt. Coman hat auch nur ziellos flanken reingeschlagen, also war jetzt nicht so dass da viel mehr ging

    • 25.01.23

      Ich fand dass Gnabry im Leupzig Spiel besser war als Sané, aber gestern kam von Gnabry echt nicht viel und die Auswechslung konnte ich sogar als Gnabry Besitzer nachvollziehen. Das ganze Fashion Week Thema finde ich aber völlig für den Arsch. Ist seine Freizeit und wenn er das machen will, soll er doch

    • 25.01.23

      Da hat jemand wohl Sane im Managerspiel😂.
      Hier geht es auf der Plattform um einen konstruktiven Austausch zum Thema und jeder hat andere Ansichten, aber was überhaupt nicht geht, hier die Leute zu beleidigen.Wenn du das nicht kannst, solltest du dir eine andere untere Plattform suchen, die dir zusagt.

    • 25.01.23

      Du besitzt doch zu 100% Gnabry, sonst würdest du hier nicht so einen Aufstand machen

    • 25.01.23

      Ich spiele kein Managerspiel. Ich bin aber Bayernfan und somit bewerte ich jeden einzelnen Spieler, wenn ich mir alle Spiele anschaue.

    • 25.01.23

      Ich hab nicht dich beleidigt sondern lediglich deine Aussage. Erkennbar ist dies an dem 'das'. Sonst hätte ich ja 'du' geschrieben.

    • 25.01.23

      Unabhängig von Managerspielen ist doch dieses Sane Gebashe so unfassbar unnötig. Der macht doch eine gute Saison und tritt ganz anders auf als noch letztes Jahr. Bezeichnend dafür ist bspw. als er im vor 3,4 Spielen ausgewechselt wurde und sich richtig darüber aufgeregt hat (weil er halt Spielen wollte). Ich will ja nicht sagen, dass Gnabry schlecht spielt und klar kann er mit seiner 'Freizeit' machen was er will. Aber selbst er muss doch sehen, dass der Saisonstart nicht ultra geglückt ist gegen Leipzig und dann bekommst du ein Tag frei. Da ist es doch nur maximal dämlich durch die Welt zu jetten und damit aufzufallen und den Fokus auf sich zu lenken.

    • 25.01.23

      @MadEagle: Na wenn du nur die Aussage als "unfassbar dumm" bezeichnet hast, ist das natürlich eine total vernünftige Kommunikation. 🤦🏼‍♂

    • 25.01.23

      @MadEagle dem kann ich nur beipflichten.

    • 25.01.23

      @Madeagle es ist ja kein Sahnebashing, sondern Kritik an der gesamten Herangehensweise. Ich habe nur rüberbringen wollen, dass der Sane immer auf dem Platz bleiben darf, weil er ansonsten beleidigt ist, wenn er ausgewechselt wird und dann in den anderen Spielen keine Leistung mehr bringt (ich nenne es mal das Özilsyndrom), aber da muss der Junge an sich arbeiten, zur Not auch einen privaten Mentalcoach einstellen, aber um wieder zum Hauptthema zurückzukommen, wenn ich Nagelsmann gewesen wäre, hätte ich Sane rausgenommen, weil ich der Meinung bin (sieht jeder anders), dass ein Gnabry etwas besser war. Hätte er dann ein Assist gemacht oder ein Tor, würden wir diese Diskussion hier heute nicht führen

    • 25.01.23

      @Hulk, jetzt stell dir mal vor man hätte Gnabry nicht runtergenommen und die Bayern hätten verloren. Was wär denn dann los gewesen? Nagelsmann musste Gnabry auswechseln weil das Echo sonst evtl. noch größer gewesen wäre hätte er dann nicht getroffen.

    • 25.01.23

      @GuteEntscheidung
      Da hast du vollkommen Recht und wir werden es ja auch nicht mehr erfahren.Aber die Antwort hätte Gnabry auf dem Platz geben können, aber man hat ihn meines Erachtens zu früh ausgewechselt.

    • 25.01.23

      Ja, nur musst du dir als Trainer die Frage stellen wie du den Spieler besser schützt. Außerdem wurde Gnabry durch die Systemumstellung obsolet. Er ist nicht so schnell wie Davies oder Coman. Und Bayern wollte Druck über Außen erzeugen.

    • 25.01.23

      Ich habe doch klar dargelegt, warum ich nicht nur glaube sondern vermeintlich objektiv beurteile, dass Sane der bessere Spieler für das Spiel war. Bei dir kommt da relativ wenig Argumentation, wieso denn Gnabry besser war.

      Pro Gnabry sprechen eigentlich immer Spiele in denen man gut in den 16er kommt. Da kommt seine Abschlussstärke zum Tragen, die einfach besser als die von Sane ist.

      Gegen Gnabry spricht oft das fehlende Defensivverhalten, tendenziell schlechter Distanzschuss und nicht allzu kreative Chancenerarbeitung.

      Summa summarum ist Gnabry der zielstrebigere und -orientierte Spieler.

      Sane ist halt genau das Gegenteil. Technisch sehr stark, bindet viele Defensivspieler (auch ohne Ball), sehr sehr stark im Tempodribbling und guter Distanzschütze. Zudem sehr variabel, kann locker die 10 übernehmen, weil er gerne auf den Steckpass geht.

      Gerade gegen tief-stehende Gegner macht es doch unendlich mal mehr Sinn Sane auf dem Feld zu lassen, um so auch Räume für Coman und Musiala zu schaffen.

      Genau aus dem Grund fand ich dieses Sinnlose "aber Sane ist doch viel schlechter und darf immer durchspielen obwohl er ja angeblich nichts taugt" unfassbar dumm.

    • 25.01.23

      @Madeagle
      Ich fand Gnabry in den 45 Minuten etwas lebhafter als Sane und hatte ja auch sehr gute Chancen zur Führung.Sane hatte einige Unkonzentriertheiten bei seinen Pässen (mein Empfinden).
      Du sagst, dass gegen Gnabry das fehlende defensivverhalten spricht, aber ein Sane bekleckert sich in der Hinsicht auch nicht sonderlich mit Ruhm! Er hat es endlich in diesem Jahr begriffen auch mal nach hinten zu arbeiten, hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben.
      Und gegen zu tiefspielende Gegener benötigt man Spieler die im 1 gegen 1 gut sind (Coman ist dort hervorragend) und da sehe ich Sane definitiv nicht! Sane benötigt Platz um Fahrt aufzunehmen.Dementsprechend hätte ich Gnabry da eher gesehen.

      Und eine dumme Aussage bleibt weiterhin eine Beleidigung.

    • 25.01.23

      Ist auf jeden Fall eine unpopular opinion sane als schlechten 1gg1 Spieler zu bezeichnen.
      Ich rede ja auch von dieser Saison.
      Unterstreicht ja auch mein Punkt, dass man zu sehr sane als Sündenbock sucht, weil er letztes Jahr ein lethargischer Spieler war. Man kann auch vieles als Beleidigung auffassen.

    • 25.01.23

      Sane war bodenlos

  • 25.01.23

    Im Endeffekt macht er dann wieder an einem Spieltag über 300 Punkte und legitimiert schwächere Auftritte wie diesen..

    • 25.01.23

      Der fcb hat den anspruch das bestmögliche zu erreichen. Das geht auch nur mit spielern, die das wollen. Eine gute leistung egalisiert keine „vermeidbare“ schlechte.

  • 25.01.23

    Bin mal gespannt ob in dieser Ansprache auch diverse Skiurlaube angesprochen werden, oder Ferien in Quatar... Gehört ja auch zur Freizeitgestaltung

  • 25.01.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 25.01.23

    Dieses lächerliche Thema zeigt wieder, dass Kohle nicht alles ist. Man ist auch ausserhalb des Platzes darauf hingewiesen bloooooooss keine Hobbys zu haben, denn das stört die Regeneration.

    Meine Güte, wäre er Ski fahren oder andern Sport machen oder Stundenlang durch andere Zeitzonen geflogen, kann ich das geheule ja mehr verstehen, aber so ist das doch ein Witz.

    Hasan medial wieder einmal schwach. Das hätte er wesentlich diplomatischer lösen können und dann lieber, ohne Medien, intern poltern können.

  • 25.01.23

    Müller oder Coman die nächsten 5 Spiele?

  • 25.01.23

    Mode-Show und Fussball.... Nicht mehr meine Welt... Passt aber zum Land

  • 25.01.23

    Ob Gnabry Geschmack hat, darüber lässt sich streiten. Ich würde zumindest behaupten, meine Oma hatte mehr davon.
    Aber die sollen ihm seine Freizeit lassen, Fußballer sind doch nicht die Sklaven der Vereine.

  • 25.01.23

    Alle die sich über Hasan aufregen...

    Leute spielt mal 1-2 Stunden FiFa Karriere Modus und dann werdet ihr merken wie wichtig der Erholungstag für eure Spieler ist.

    Wenn dann manche Spieler zum nächsten Spiel nicht bei 100% sind, dann schmeiß ich auch manchmal nen 17 jährigen von der Akademie rein.