Vincenzo Grifo | SC Freiburg

Grifo vor dem Absprung aus Hoffenheim?

01.01.2019 - 21:13 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Weder bei Ex-Klub Borussia Mönchengladbach (18 Pflichtspiele) noch bei der TSG 1899 Hoffenheim, wo Vincenzo Grifo bereits von 2012 bis 2014 unter Vertrag stand, konnte der Italiener an die Leistungen aus seiner Zeit in Freiburg (2015 bis 2017) anknüpfen, als ihm in 64 Partien 23 Tore und 27 Vorlagen gelangen.


Seit seiner Rückkehr in den Kraichgau im vergangenen Sommer stehen für den Mittelfeldakteur nur sieben Bundesligaeinsätze (ein Tor, zwei Vorlagen) zu Buche. Lediglich einmal durfte er sich dabei über die vollen 90 Minuten präsentieren. Laut "Bild" -Informationen sollen die Verantwortlichen der TSG dementsprechend keine großen Einwände bei einem möglichen Abschied des noch bis 2022 an den Verein gebundenen 25-Jährigen entgegenzusetzen haben.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,44 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
15% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
73% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.01.19

    Na dann ab nach Stuttgart

  • 04.01.19

    ob wechsel oder nicht trotzdem halten? (L) (DL)
    sollte er wechsel denke ich hat er stammplatz garantie oder? (K)

    danke

  • 02.01.19

    Ich denke, er braucht jemandem, der ihm auch das Vertrauen entgegenbringt. Und sind wir ehrlich, sticht er bei der TSG nicht wirklich heraus.
    Sollte er günstig zu bekommen sein, fänd ich es klasse, wenn er zu Hannover kommen würde, wie damals vor seinem Hoffenheimwechsel eigentlich angedacht. Dort wäre er Leistungsträger und könnte richtig etwas bewirken, aber natürlich hat H96 momentan kaum finanzielle Mittel zur Verfügung. Wenn überhaupt wäre wohl ein Leihgeschäft mit Kaufoption realistisch.

    Ansonsten vielleicht zurück zu Freiburg per Leihe. Dann würde er möglicherweise zu alter Stärke zurückfinden.

  • 02.01.19

    Hannover, Stuttgart und Freiburg kommen ja in Frage, bin gespannt wer von den 3 das Rennen macht. Sinnvoll sind für ihn alle, wenn er spielen möchte.

  • 02.01.19

    Absolut enttäuschend seine Bilanz bei Bmg oder der TSG!
    In seiner Freiburger Form könnte er beinahe jedem in der BL weiterhelfen.

    Liegt es ab ihm? Liegt es an Streich? System?
    Ratlos!

  • 02.01.19

    Rode 2.0.
    Hat ähnlich wie Rode bei der Eintracht in Freiburg eine überragende Saison gespielt, fühlte sich zu Größerem berufen und konnte am Ende nicht überzeugen bzw. den Erwartungen Gerecht werden.
    Rode hat jetzt den Schritt zurück gewagt, in das Umfeld in dem er am stärksten war mal schauen was Grifo macht.

    Denke für Ihn waren BMG und die TSG eben zu groß. Meine das er Talent hat ist wohl unbestritten, aber nicht jeder Spieler funktioniert in jedem Verein. Am Ende wird es sich für Ihn aber allein finanziell doch gelohnt haben die Wechsel zu machen. Mal sehen wie es weitergeht mit Ihm, aber denke passt eben weder bei der TSG noch bei BMG mit Ihm.

    • 02.01.19

      Rode hat sich unter Guardiola durchaus weiterentwickelt. Auch beim BVB spielte er unter Tuchel eine Rolle, wenn er fit war. Fußballerisch hat sich Rode durchaus weiterentwickelt nach seiner Zeit in Frankfurt. Es fehlte einfach ein wenig die Qualität um es bei Bayern München zum Stammspieler zu schaffen und zudem hatte er immer wieder seine Verletzungsprobleme wie beim BVB. Aber ein Rückschritt waren die Wechsel aus Rodes Sicht nicht wirklich.

      Sehe da ehrlich gesagt nicht viel Parallelen zu Grifo, der sich meiner Ansicht nach nach seiner Freiburger Zeit nicht mehr weiterentwickelte. Wenn Rode unter Guardiola oder Tuchel auf dem Feld stand, lieferte er oftmals ziemlich starke Spiele, auch wenn es häufig "nur" Rotationsspiele oder Spiele nach Einwechslung waren. Von Grifo sieht man solche Leistungen in den wenigen Einsätzen nicht häufig, weder unter Hecking noch unter Nagelsmann.

  • 02.01.19

    Mir blutet das Herz, wenn er gehen sollte!
    Ich verfolge Vincenzo Grifo seit seinem erstem Spiel für die TSG im Jahr 2012. Leider konnte er sich zur damaligen Zeit nicht durchsetzen, dennoch habe ich seinen Weg nie aus den Augen verloren. Als er in der 2. Liga beim FSV Frankfurt endlich zeigte, was er kann, hoffte ich bereits damals auf eine Rückkehr zur TSG. Er entschied sich für Freiburg, sicherlich die beste Entscheidung. Bei Freiburg stieg er zu meinem Lieblingsfussballer auf, einfach großartig, was er in der Zeit auf den Rasen zauberte. Ganz nebenbei bemerkt war er DER Spieler meiner ersten Meistermannschaft bei Kickbase. Nach der tollen Saison mit Freiburg hoffte ich nunmehr auf eine Rückkehr, jedoch ging er nach Gladbach. Leider konnte er an seine herausragenden Leistungen aus der Vorsaison nicht anknüpfen.
    Dann wurde es doch noch Realität, mein Lieblingsspieler wechselte zurück zu meinem Lieblingsverein! Ich kann euch sagen, ich freute mich wie ein kleines Kind, welches zum ersten Mal Pokémon Blau spielte! Aber leider war es bisher einfach verkorkst für ihn, er passt unglücklicherweise nicht wirklich ins System, welches Nagelsmann spielen lässt. Ich kaufte ihn 2-mal bei Kickbase, einmal zu Beginn der Saison für schlappe 34 Mio.
    Bevor ich abschweife: ich würde ihn nur ungern ziehen lassen, deshalb wünsche ich mir eine Leihe zu Freiburg, wo er auf Anhieb helfen und vielleicht zu alter Stärke zurückfinden kann. Mit dem neuen Trainer zur neuen Saison würde es vielleicht wieder ganz anders aussehen, seine Zeit bei der TSG ist noch nicht zu Ende! Ich würde es ihm einfach vom Herzen gönnen!

  • 02.01.19

    Hat die Ligainsider Community im Sommer wieder richtig erkannt: Lag nur an Hecking, weil dieser Grifo nicht mochte.

    Während Grifo nun in Hoffenheim unter Nagelsmann die halbe Bundesliga in Grund und Boden spielt (da es ja nur an Hecking lag), gurkt Hecking wie zu erwarten mit Gladbach kurz vor den Abstiegsplätzen umher. Genau so haben es einige Internetexperten im Sommer richtig eingeschätzt, da ja Hecking mit einem Verkauf Grifos angeblich seine ganze Inkompetenz offenbarte, was Gladbach in Misserfolg führen wird.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      03.01.19

      amused, du hast mich heute endlich mal zum Lachen gebracht! Danke dir. Sehe es ähnlich wie du.

  • 02.01.19

    Auf zur Eintracht!!

    • 02.01.19

      Grifo ist doch Flügelspieler, bei der SGE passt er nicht rein. Da wird er die selben Probleme haben und nicht spielen. Ich denke Grifo ist ein Spieler der braucht das Vertrauen vom Trainer und muss regelmäßig spielen um Fahrt aufzunehmen. Er passt halt besser zu Vereinen die im Mittelfeld oder Unteren Drittel der Bundesligatabelle spielen. Glaube in Mainz oder Düsseldorf würde er sich richtig wohl fühlen.

    • 02.01.19

      Bin mir nicht sicher, ob er die defensiven Anforderungen in Mainz und Düsseldorf zufriedenstellend erfüllen würde.

  • 02.01.19

    Krass dass er in der italienischen Nationalmannschaft die Nummer 10 trägt.. Zwischen ihm und dem Weltfussballer Baggio liegen dann doch schon Welten. Nicht dass Grifo ein Grottenkicker wäre. Aber, ihr wisst schon. Roberto Baggio.

  • 01.01.19

    Hilft abgesehen von fcb bvb bmg rbl und b04 allen buliclubs weiter

  • 01.01.19

    96 war bereits im Sommer interessiert..just sayin

  • 01.01.19

    Überbewertet ...

    • 01.01.19

      Wieso die Dislikes? Er hatte eine gute Saison und das wars. Er hat bisher nur bei Freiburg Leistung gezeigt und trotzdem denken alle er sei ein super guter Spieler. Vielleicht ist er einfach nicht so gut oder er hat nur in Freiburg funktioniert. Wenn man sich seine Leistung in den letzten 2 Jahren anguckt muss man einfach sagen dass er unfassbar überbewertet ist. Er muss endlich mal wieder zeigen das er nen guter Spieler ist.

    • 02.01.19

      So sieht es aus