RB Leipzig | 1. Bundesliga

Tedesco äußert sich zur Rotation in der Offensive

21.02.2022 - 14:21 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Viel zu meckern gibt es bei RB Leipzig derzeit nicht. Ganz im Gegenteil: Domenico Tedesco hat nach seiner Übernahme als Cheftrainer wieder für Stabilität gesorgt, ist mit seinem Team auf den vierten Tabellenrang geklettert und hat diesen nach dem beeindruckenden Kantersieg gegen Hertha BSC (6:1) am Sonntagabend behauptet.


Gegen die Berliner nahm Tedesco dabei diverse Änderungen im personellen Bereich vor. André Silva wurde beispielsweise durch Yussuf Poulsen ersetzt. Aber auch Dani Olmo startete nach zwei Startelfeinsätzen in Serie zunächst auf der Bank. Dominik Szoboszlai durfte stattdessen von Beginn an auf dem Feld ran.

„Wir predigen täglich, wie wichtig jeder einzelne Spieler ist. Das müssen wir mit Leben füllen. Deswegen tut uns eine gesunde Rotation gut. Vor allem, wenn nur zwei, drei Tage zwischen den Spielen sind“, hielt Tedesco fest.

Olmo hatte Verletzungssorgen

Mit Poulsen setzte er dabei auf jemanden, dem letztmals Mitte Januar ein Startplatz vergönnt war. Der Däne konnte unter Beweis stellen, dass auf ihn Verlass ist. „Yussi ist jemand, der immer wieder reinkam und uns guttut. Er bringt viel Power auf den Platz, er presst gut. Ich freue mich über sein Tor heute. Er ist genauso wichtig wie andere.“

Bei Dani Olmo begründete der Coach die Rotation durch die jüngsten Verletzungen des Spaniers. Gleich zwei Muskelfaserrisse im Oberschenkel setzten ihn in dieser Saison jeweils für mehrere Wochen außer Gefecht. Daher möchte der Übungsleiter den Mittelfeldakteur „nicht durchjagen“, weil es auch Emil Forsberg und Dominik Szoboszlai „gut gemacht“ hätten.

In solchen Fällen spielt der breite Kader den Sachsen natürlich in die Karten. Tedesco gab zuletzt bereits zu Protokoll, dass insgesamt sieben Akteure von RB Leipzig für drei Positionen im Mittelfeld bereitstehen – sofern es die Fitness zulässt.

Olmo haben am Ende der Partie 30 Minuten als Joker gereicht, um einen Treffer und zwei Vorlagen beizusteuern (LigaInsider-Note 1,0). Szoboszlai (4,0) und Forsberg (4,5), die beide für 60 Minuten auf dem Platz standen, blieben hingegen eher blass.

Nicht alle gleichermaßen von Rotation betroffen

Ausnahmen von der Regel gibt es natürlich trotzdem. So ist Christopher Nkunku, der sich zu einer regelrechten Scorer-Maschine entwickelt hat, aus der ersten Elf nicht wegzudenken. Auch bei Mittelstürmer André Silva sieht es ähnlich aus, seine Entwicklung zeigte zuletzt steil nach oben.

„Manchmal ist es so, dass nichts fehlt, sondern die anderen es richtig gut machen“, erklärte Tedesco im Hinblick auf Poulsens Rolle in den vergangenen Wochen und verwies auf die Konkurrenz: „André und Christo haben einen richtigen Flow. Da relativiere ich natürlich meine Aussage mit der Rotation. Wenn die Jungs gut drauf sind, dann sind das natürlich Einzelfallentscheidungen“,

„Müssen den passenden Mix finden“

Gesteuert werden die Einsatzzeiten allerdings dennoch, wie der 36-jährige Trainer schon vor dem Aufeinandertreffen mit den Hauptstädtern wissen ließ. „Spieler im Flow lässt man gerne auf dem Platz, weil sie uns guttun, andererseits müssen wir in den Englischen Wochen den Mix finden, um sie frisch zu halten.“

„Das kommt alles über Ein- und Auswechslungen“, sagte Tedesco. „Gegen den VfB [Stuttgart] ging Nkunku beispielsweise früher runter, so was ist auch möglich. Gegen Sociedad hat er schon länger gespielt, als geplant. Natürlich wird auch er irgendwann pausieren müssen.“ Nach seinem Doppelpack gegen Hertha war für Nkunku nach 70 Minuten Schluss. Silva übernahm für ihn die restlichen 20 Minuten.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 21.02.22

    Olmo kaufen und orban abgeben
    Olmo 👍🏻
    Orban 👎🏻

  • 21.02.22

    Klingt öfters nach dem Topduo Szobo und Forsberg. Sehe Olmo aufgrund der Verletzungshistorie öfters auf der Bank.

    Wormser Grüße
    Alla Wormatia

  • 21.02.22

    Stellt euch vor Olmo jedes Spiel fit und startelf es würde punkte regnen 🌧

  • 21.02.22

    Solange Dani in 30 Minuten 3 Scorer holt ist es relativ egal ob er startet oder nicht

  • 21.02.22

    Tedesco tut Leipzig so gut, das ist wirklich krass. Unter ihm blühen so viele Spieler einfach nur auf

  • 21.02.22

    Musik in meinen Ohren,
    Vamos Andre!

  • 21.02.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 21.02.22

    Bleibt Henrichs S11?

  • 21.02.22

    Echt unglaublich wie stark RB Offensiv in der Breite ist. Da sind sie Konkurrenten wie Dortmund und Leverkusen so weit vorraus.

  • 21.02.22

    Bank hin oder her, eingewechselt werden alle und 30 Min können jedem der RB-Offensiv-Akteure genügen um zu scoren... die Qualität dazu haben alle! Einfach aufstellen und zurücklehnen

    • 21.02.22

      Du hast kickbase nicht verstanden… du berechnest nicht die Punkte mit ein die ein anderer Spieler der 90 Minuten gespielt hätte dir mehr bringen würde. Genauso zB szobo und Olmo aufzustellen ist dumm. Wenn du zB Grifo aufstellen kannst oder szobo. Wieso sollte man hier blind szobo aufstellen. Macht keinen sein dein aufstellen und zurücklehnen 😂 nur weil sie jetzt einmal 6:1 gespielt haben

    • 21.02.22

      Was redest du da heisenberg? Hast du deinen Buchstabensalat nochmal durchgelesen, bevor du auf senden gedrückt hast? Lauch99 hat vollkommen recht.

    • 21.02.22

      Heisenberg ich glaub du spielst zu zweit dann hätte ich auch 35 Spieler als Alternativen dann natürlich nicht . Aber dann Versuch das mal in einer er 15 er Liga 😂

    • 21.02.22

      Den Kleber hätte ich gern auch zum schnüffeln!

    • 21.02.22

      Man versteht tatsächlich nicht so leicht, was Heisenberg meint. Aber wenn ich die Wahl habe, stelle ich auch lieber Spieler auf, die sicher in der S11 stehen. Ist ja nicht so, dass jeder Einwechselspieler n Tor und 2 Vorlagen macht. Ich hatte z.B. Silva aufgestellt und wurde mit 31 Punkten belohnt. Deshalb kann ich "Einfach aufstellen und zurücklehnen!" nicht so wirklich unterschreiben. Hinterher ist man immer schlauer ;)

  • 21.02.22

    Poulsen>Silva.

    • 21.02.22

      Ist da einer traurig nach den Aussagen von Tedesco? 🥲

    • 21.02.22

      Der kann so viel rotieren wie er will aber man kann das doch vorher einfach sagen 😂 gg Hertha muss man wohl nicht den Gegner mit einer geheimen Aufstellung überraschen.

      Eigentlich nervt nur das, wenn er Freitags einfach sagen würde Yusuf spielt wegen EL dieses WOchenende von Beginn. Wo ist das scheiss Problem das zu sagen. Er arbeitet nicht für den Geheimdienst

    • 21.02.22

      Nö, ich bin mit Modeste und Lewandowski ganz gut aufgestellt (Jovetic und Poulsen sind meine Backups).

      Zwischen Frankfurt Silva und RB Silva liegen Welten, ... ok wenn man keine Ahnung hat fällt es schwer das zu sehen aber das macht nichts.

      Meld dich einfach wenn du mal Tipps brauchst.

    • 21.02.22

      @Heisenberg
      Warum sollte Tedesco schon am Freitag seine Aufstellung bekanntgeben?
      Hat für ihn doch nur Nachteile.

  • 21.02.22

    Szobo hat sich gestern nicht gerade empfohlen für weitere S11-Einsätze...
    sehr arrogante Spielweise...ähnlich wie ein Möchtegern-10er mit weißen Schuhen auf Asche in der Kreisliga C, der alle Freistöße direkt aufs Tor hauen will und jede Schussgelegenheit nutzt

    sinnbildlich dafür auch die letzte freistoßaktion in der nachspielzeit im spiel gegen sociedad...freistoß aus 35 m in den zuschauerrang

    • 21.02.22

      Ich weis ja nicht was du für ein Spiel geguckt hast, aber Szlobo hatte 3 Freistöße 2 direkt aufs Tor mit Kraft mit Hoffnung auf ein Abpraller was auch gesah und einen hat der rein geflankt

    • 21.02.22

      @Emre:
      Jeder sieht was er sehen will, eine gute Performance hatte er in seinen 60 Minuten absolut nicht, ein paar Freistöße oder Pässchen machen das Kraut nicht fett. Sitzt absolut zurecht in normalen Spielen auf der Bank, und wenn er mal die Chance bekommt gegen vermeintlich schwächere Teams ist die Performance grottig.
      Im Vergleich war ein Forsberg viel umtriebiger.
      Denke das Thema Nkunku, Olmo, Forsberg, Szobo (und genauso in dieser Reihenfolge) ist nun zum aktuellen Zeitpunkt zur genüge enddiskutiert.

    • 21.02.22

      @trampolin79: danke, sehe ich genau so!
      Ich bin selbst Szobo Besitzer, aber manchmal muss man mal die Managerbrille abnehmen und nüchtern sagen, dass er nicht gut genug ist zurzeit

    • 21.02.22

      Es kommt auch immer drauf an mit wem man spielt. Szlobo forsberg poulsen Nkunku normal das es nicht rund läuft.Wenn Silva nkuku Szlobo und olmo mal spielen würden, dann würde man sehen das Szlobo eine absolute Maschine ist

    • 21.02.22

      man kann das spiel aber nicht nach einem spieler ausrichten, der aktuell nicht zündet, nur damit er mal wieder zündet,

      vor allem wenn das team doch auch so schon relativ erfolgreich ist...

      dass szobo kein verkehrter kicker ist, ist mir klar, aber er spielt aktuell einfach nur ne nebenrolle, wenn er spielt...und eben wie ich geschrieben habe, eine sehr arrogante...mag aber vielleicht auch nur ich so sehen, dass es überheblich ist

    • 21.02.22

      @lukas: Ich bin auch ein gebeutelter Besitzer und hoffe ja immer dass er was zeigt, ist aber leider nicht so oft der Fall.
      @Emre: Eben nicht, die Entscheidungsfreude und gedankliche Schnelligkeit sowie direkte Zug zum Tor geht bei ihm ab. Der braucht halt noch ein wenig Zeit, wird sicher noch ein guter, aber aktuell zu oft lost.

    • 21.02.22

      @Trampolin und @lukas was hast du denn von Forsberg gesehen du bist wohl nen richtiger Experte .‚ unterm Strich fast jeden Ball verloren oder nur Pässe zur Seite haben mit mehreren Fußball geguckt u d wir machen schon darüber da hatte szobo schon ganz andere Dinge. Dazu ist Leipzig kla im Vorteil gewesen und auch ein olmo kla im Vorteil gewesen da Hertha von alleine durch die rote Karte geflogen ist also waren viel mehr räume da nen Querpass hätte Szobo auf nkunku auch hinbekommen beispielsweise haltet mal den Ball flach ich glaube einige haben noch nie selber Fußball gespielt die hier mit großer fresse irgendwas in die Tasten tippen .unfassbar wenn ihr schon wie Experten analysiert dann wohl mal richtig und vllt auch mal wach werden

    • 21.02.22

      Rechtschreibfehler oder wenn man nen Wort vergessen wiede tut es mir leid verstehen kann man es

    • 21.02.22

      Achso, du entscheidest, wer alles richtig und falsch analysiert!
      Danke, Sie Hobby-Lothar-Matthäus!

    • 21.02.22

      Ja und gegen Sociedad war Olmo komplett wirkungslos und Szoboszlai in 10 Minuten besser als Olmo. Also nicht so viel Quatsch reden. Idealerweise spielen beide.

    • 21.02.22

      Szoboszlai macht 1 Tor und 1 Vorlage, verletzt sich dann und wird nicht mehr berücksichtigt. Und jetzt muss man sich so einen Quatsch hier durchlesen 😂 einer der besten Spieler von Leipzig, wenn man ihm Spielzeit und dadurch Vertrauen gibt.

    • 21.02.22

      Lukas ich rede von Fakten !!Forsberg kein Torschuss gegen Hertha in 60 min EINE TORSCHUSSVORLAGE für ein Spieler im Zentrum mit so viel Team ballbesitz auch ganz schwach und fast genauso viel Pässe wie schlechte ballkontrolle oder ballverlust . Wer ist jetzt hier der 🤡 von uns beiden . Das olmo mehr Platz hatte und weil Hertha im arsch + in unterbezahl war hast du auch gekonnt überlesen . Trotzdem hat olmo nen bärenstarkes Spiel gemacht und die Situation geil zu Ende gespielt . Heißt noch lange nicht dann szobo schlecht war oder nichts versucht hat das kann ich dir auch belegen im Gegensatz zu Forsberg hatte szobo 9 ballverluste und etliche Pässe und 4 Torschüsse die auch nicht gerade ungefährlich waren u d ich kann noch weiter machen dieses Spiel war nur ein Beispiel das auch Einschätzung hier mangelhaft ist

    • 21.02.22

      @Dortmunder Jung
      Ein Spieler mit den besten Anlagen, jene gilt es aber auch konstant auf den Platz zu bringen. Du siehst das ganze wohl ein wenig zu subjektiv, und wie man sieht geben die Resultate eben Tedesco Recht.
      Aber vielleicht habe ich auch was in den 15 Minuten nach der Pause versäumt. Und ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ein Forsberg war jetzt auch keine Leuchte, hat aber immerhin Zug zum Tor gezeigt. Szoboszlai stoppt immer wieder ab, und nimmt so oft unnötig das Tempo raus.
      Hier noch zum Vergleich die Benotungen dieses Spieltags:
      OneFootball:
      Szobo 6,7 - Forsberg 6,5
      Kickbase: 101 -54
      Kicker: 4,5 - 4,5
      Communio: 6,6 - 6,6
      Merkste aber eh selber, nicht? Oder haben die auch alle Unrecht?

    • 21.02.22

      Das sind Benotung die Leute geben ganz normale Menschen die weichen halt ab Fakten des Spiels weichen aber nicht ab

    • 21.02.22

      Die Benotungen sind aber zum Großteil Faktenbasierend, sprich analog den entsprechenden guten und schlechten Aktionen ;)
      Einzig Kicker bewertet ohne (öffentlicher) statistische Berücksichtigung.

  • 21.02.22

    Silva gegen sociedad s11?
    Poulsen in der Liga wieder s11?

  • 21.02.22

    Spieler im Flow spielen —> Nächsten Spieltag Olmo Bank🤡

  • 21.02.22

    Ich kann nicht verstehen wie man so viele gute Offensivspieler haben kann und nur so wenige spielen lassen kann. Dann stellt man eben sein System um, siehe nagelsmann mit dem 4-1-4-1. da sitzt viel zu viel Qualität auf der Bank und denen wird bspw. ein kampl vorgezogen.
    Kann ich einfach 0 nachvollziehen

    • 21.02.22

      Die gewinnen doch am laufenden Band soll Tedesco umstellen weil Szoboszlai etc dir nicht gut genug punkten?😂

    • 21.02.22

      Naja grade gewinnen sie mit dem nötigen Spielglück, aber überzeugenden Fußball spielen sie nicht. Viel zu statisch, teilweise ideenloses hin und her Geschiebe des Balls auf Mittelfeldhöhe

    • 21.02.22

      Kann ich dir ganz einfach erklären warum die nicht umstellen. Noch vor dem ersten Spiel unter Tedesco, hat er die Mannschaft gefragt, ob die lieber mit 4er oder 3er Kette spielen möchten, die Mannschaft hat nahezu einstimmig für 3er Kette gestimmt

      Außerdem bringt tedesco doch mittlerweile sogar forsberg/Szobo auf der 8

    • 21.02.22

      @Luigino94: Spielglück? Ideenlos?😳 Bro, welche Spiele hast du angeschaut?😅

    • 21.02.22

      Ich hatte gehofft dass du das fragst. Fangen wir mit dem Spiel gegen Sociedad an. Ein tief stehender Gegner. RB kaum was produktives hinbekommen. Unpräzise Pässe, wo die nötige Schärfe gefehlt hat. Statisch im Angriff gegen einen tiefstehenden Gegner. Dann gerät man noch 1:2 in Rückstand und hat dusel mit dem Elfer wo für szobo gepfiffen wird. Gegen Hertha sah’s ähnlich aus. Nach der 1:0 Führung Nichtsmehr fürs Spiel gemacht. Und wieder Dusel, dass Gvardiol bspw. Keine rote bekommen hat (hab ihn selber). Klar Simakan war noch in der Nähe aber hätte man auch anders Pfeiffer können. Und nach dem 1:1 lässt Hertha 2 100%ige liegen. Wären die reingegangen hätte das Spiel einen ganz anderen Verlauf genommen. Und klar geht das Spiel dann 6:1 aus nach der roten Karte, war aber spielerisch kein 6:1. diese Spiele schaue ich, jetzt erklär mir welche Spiele du schaust.

    • 21.02.22

      Nagelsmann zeigt aktuell bei Bayern auch, wie volle Kapelle Offensive nach hinten losgeht. Quasi 5er Sturm und keine Option zum Nachlegen, wenn es mal schlecht läuft. Das läuft jedes Mal nur darauf raus mehr Tore zu schießen als man sich fängt.
      Tedesco hat aktuell den perfekten Mix aus Absicherung und Offensive.
      Spielglück ist irgendwo immer dabei, aber wenn du mal guckst, was alleine Silva diese Saison liegenlässt, müssten wir uns eher um den 2. Tabellenplatz unterhalten

  • 21.02.22

    Poulsen nächstes spiel s11 ?

    • 21.02.22

      Wenn es nach Leistung geht, dann ja, wenn es nach Kaufpreis geht, dann silva...

    • 21.02.22

      Nach den Aussagen von Tedesco wurde doch nochmal
      klarer, dass Silva eindeutig vor Poulsen steht.
      Poulsen wird hier und da mal rein rotieren, mehr nicht.

    • 21.02.22

      So sieht es aus, Silva macht seine Tore seitdem der Ami weg ist. Klar vergibt er auch mal die ein oder andere Grosschance aber er gehört einfach in die S11.

    • 21.02.22

      Naja Poulsen hat gestern 1 Tor, 1 assist und bei einem tor den entscheidenden Pass durchgespielt.... Also was soll er noch machen? 😂

    • 21.02.22

      Und er hat immer seine Tore gemacht wenn er gespielt hat... Silva in letzter Zeit zwar auch, allerdings lässt dieser einige gute Chancen liegen und Poulsen spielt viel mehr für seine Mitspieler

    • 21.02.22

      Der Trainer hat doch ganz klar im Interview gesagt, dass Silva gesetzt ist, demnach ist es dann nun mal so dass Poulsen sich anstellen muss. Durch gute Leistung wie gestern, wird er seine Einsätze bekommen, aber 1 gutes Spiel macht ihn nicht gleich zum Stammspieler. Dieses ständige Routieren bei einem Stürmer hat Marsch seinen Arbeitsplatz gekostet.

    • 21.02.22

      Ich sag ja auch nicht das Poulsen gesetzt ist😅ich weiß auch, dass leider silva spielen wird. Ich finde es nur aus leistungssicht nicht ganz fair, weil Poulsen immer geliefert hat, auch unter marsch und Leipzig in der Zeit oft den arsch gerettet hat und silva immer wieder Chancen bekommen hat trotz nicht-Leistung.

    • 22.02.22

      Danke euch

  • 21.02.22

    Nkunku und Olmo sind zwei Maschinen

  • 21.02.22

    Silva im Flow, made my day

  • 21.02.22

    Der würfelt doch eh einfach vor jedem Spiel, als obs da irgend nen krassen Sinn gibt bei seinen Aufstellungen

    • 21.02.22

      Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Er hat seine klare Startelf. Und er hat gestern rotiert, weil am Donnerstag ein wichtiges Spiel ansteht. Ist doch klar, dass er gegen so einen Gegner dann auch mal anderen Spielzeit gönnt. Dazu gehören Szobo, Forsberg, Poulsen und Mukiele

  • 21.02.22

    Ich habe Nkunku, Olmo und Silva. Wenn das das Ergebnis der Rotation ist, dann bitte immer so aufstellen!!! Leider kommt nicht jede Woche Herta als Gegner!!!

  • 21.02.22

    Ich habe schon als Kind in Olmo Bettwäsche geschlafen..

  • 21.02.22

    Cool wie nach gestern jeder ein Olmo Fanboy ist 😂

  • 21.02.22

    Der Erfolg gibt ihm Recht, da können die ganzen möchtegern Guardiolas hier schon reden

  • 21.02.22

    Als kickbase Manager ein reines Glückspiel 🎲

  • 21.02.22

    Olmo , nkunku und haidara 😍🥰🥰ich liebe euch danke für den Spieltag Sieg sonntag abend 🤣🤣😅😚😚😚

  • 21.02.22

    Hauptsache Nkunku spielt!