VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Stuttgart gewinnt Relega­tions-Hinspiel gegen HSV deutlich

01.06.2023 - 22:43 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der VfB Stuttgart hat einen großen Schritt Richtung Bundesligaverbleib gemacht. Die Schwaben besiegten den Hamburger SV, den Tabellendritten der 2. Bundesliga, am Donnerstagabend im Relegations-Hinspiel deutlich mit 3:0 (1:0).


Durch Konstantinos Mavropanos ist Stuttgart bereits früh in Führung gegangen, genauer gesagt nach 44 Sekunden. Nach einer Ecke von Borna Sosa köpfte er sehenswert ein. Auch danach blieb der Erstligist das aktivere, das bessere Team, erarbeitete sich ein paar gute Gelegenheiten. Vor dem Halbzeitpfiff gelang es dem Team von Trainer Sebastian Hoeneß trotz eines Foulelfmeters aber nicht, zu erhöhen. Serhou Guirassy verschoss den Strafstoß in der 27. Minute.

Das machte aber nichts, denn nach dem Seitenwechsel entschied Stuttgart die Partie schnell. Durch einen Doppelschlag durch Josha Vagnoman (51.) und Guirassy (54.) nahm der VfB den Norddeutschen jegliche Hoffnung auf ein Comeback.

Die Rothosen sahen zudem im Laufe der zweiten Halbzeit noch eine Rote Karte. Anssi Suhonen musste in der 69. Minute nach einem groben Foulspiel vom Platz.

Nach dem Hinspiel deutet also alles auf einen Erfolg des Bundesligisten hin. Der Hamburger SV droht, erneut in der 2. Bundesliga zu verweilen.

Aufstellung des VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
Hamburger SV

Aufstellung des Hamburger SV

VfB Stuttgart
Hamburger SV

  • KOMMENTARE
  • 01.06.23

    Ist halt so bitter für Hamburg, man hätte Platz 16 oder besser sehr gut packen können und sich so wieder etablieren können.
    Jetzt wird nächstes Jahr erstmal der Aufstieg wieder deutlich schwerer und zweitens bei einem Aufstieg der Klassenerhalt viel schwieriger, da es dann wieder eine ähnlich starke 1. Liga geben könnte wie dieses Jahr ohne klaren Abstiegskandidaten.

    • 01.06.23

      Ja der geht tatsächlich auf uns. Wir hätten den 34 Spieltag gewinnen müssen und euch gegen Augsburg beim gewinnen zusehen sollen

    • 02.06.23

      Im Großen und Ganzen richtig, aber du denkst wie der HSV ein bisschen zu weit.

    • 02.06.23

      Bitter ist es. Aber gerade in dieser Saison hätte der HSV aufsteigen müssen, nur mit Spielen wie sie März/April abgeliefert haben, klappt das halt nicht - da müssen sie sich selber an der Nase nehmen. Und zur nächsten Saison: Schalke hat sich unter Reis gut stabilisiert und könnte ein spannnendes Projekt werden, aber wer Hertha in der derzeitigen Verfassung (nächste Saison ja nochmal geschwächt) nicht schlägt, hat in der ersten Liga auch nix verloren.

    • 02.06.23

      @zölli aber ist es nicht besser in der 2ten Liga zu bleiben, wenn man gegen den 16ten der Buli chancenlos 3:0 untergeht?

  • 01.06.23

    Mit dem 3:0 kommt der HSV noch gut weg

    • 02.06.23

      Die Gurkentruppe hat in der ersten Liga auch nichts mehr verloren!

    • 02.06.23

      Was ist denn an den Fans "gurkig"? Wenn man trotz Gurkentruppe einen Zuschauerschnitt von über 53'000 hat, finde ich das bemerkenswert loyal. Und falls du auf den 34. Spieltag ansprichst: Da hatte der Stadionsprecher von Sandhausen dem HSV zum Aufstieg gratuliert. Daher die Euphorie.

    • 02.06.23

      53.000 ist für ein Bundeslandteam ja wohl nichts besonderes. 53000 Deppen die einem Team zujubbeln was jedes Jahr (von knapp kann auch nicht mehr die Rede sein) den Aufstieg nicht schafft und dabei mehr Geld zur Verfügung hat als jeder andere Zweitligaclub. Groschengrab HSV sollte sich mal neu bewerten! Die haben nichts in der ersten Bundesliga verloren ganz einfach.

    • 02.06.23

      ohne damit zu rechnen, dass du aufnahmefähig bist für faktenbasierte Kommentare. Aber mit dieser Auslastung würde der HSV auch in der Bundesliga nur hinter dem BVB, Bayern und Schalke liegen. Also durchaus bemerkenswert. Zudem kommen in der 2. Liga nicht unbedingt Weltstars zu Besuch. mit 24 Millionen Etat ist der HSV Spitzenreiter gewesen in der abgelaufenen Saison. Das ist immer noch halb so viel wie Bochum und mehr als 8 mal weniger als beispielsweise Wolfsburg. Woher du das mit dem Groschengrab nimmst, weiss ich nicht. Woran es liegt, dass es Jahr für Jahr nicht klappt, ist schwer zu sagen. Aus meiner Sicht und Erfahrung spielt vielleicht auch eine Rolle, dass es für jede Mannschaft etwas Besonderes ist, gegen den HSV zu spielen. Die Motivation der Gegner ist auf jeden Fall bei jedem Spiel top.
      Auf jeden Fall ist dein pauschales "53'000 Deppen" absolut daneben.

    • 02.06.23

      Achja die guten HSV Illusionen, jedes Jahr wieder zum kaputtlachen, was nützen den "Fakten" wenn der Fakt ist, dass sie es schon länger nicht mehr schaffen Aufzusteigen und das von Jahr zu Jahr immer verdienter. Ich sag ja mal den Verein neu bewerten. HSV denkt immernoch er wäre Bundesligist, obwohl das mittlerweile einfach nicht mehr der Fall ist.

    • 02.06.23

      Ich glaube eher, dass du noch bei einem alten Bild vom HSV hängst. Die meisten HSV-Fans sind nach 9 Jahren absolut realistisch. Hoffen zwar jedes Mal und sind enttäuscht, wenn es nicht klappt, aber als Bundesligist sieht den HSV kein Fan mehr. Und da bin ich wieder bei meiner Anfangsmeinung: Trotzdem kommen wir zu jedem Heimspiel und unterstützen den Verein. Nicht, weil wir Deppen sind, sondern weil wir unseren Verein auch in dieser schwierigen Phase unterstützen.

    • 02.06.23

      Anstatt Plakatieren verboten sollte er mitteilen verboten heißen 😂

  • 01.06.23

    Das war ein Klassenunterschied! Völlig verdient! VfB hat es sogar versäumt, noch deutlicher zu gestalten.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 02.06.23

    Passt schon… ich fahre nächstes Jahr lieber zwei mal nach Hamburg…

  • 02.06.23

    Über Muheim und Heyer kann man nur den Kopf schütteln, was war denn das bitte für eine bodenlose Vorstellung ?

  • 02.06.23

    Meiner Meinung nach geht das Ergebnis auch zum großen Teil auf Walter. Was hat er sich dabei gedacht, gegen ein so offensivstarkes, mit schnellen Spielern besetztes Team auswärts mit einer so offensiven Aufstellung und Spielweise zu agieren? Mag ja sein, dass das gegen Braunschweig (no offense) funktioniert, aber wenn ich sehe, wie hoch die letzte Kette teilweise stand, darf man sich nicht über die Chancen- und Konterflut beschweren, auch wenn 2 Tore nach Standards gefallen sind.

    • 02.06.23

      Der stellt immer gleich auf Merk dir das, egal ob Real Madrid Stuttgart oder Sandhausen als Gegner anstehen 😅

  • 02.06.23

    Ich will echt kein HSV Fan sein. Die letzten 5 jahre immer auf platz 3 oder 4 den Aufstieg verpasst. Wie bitter. Als HSV'ler hat man ein schweres Leben. Und das sag ich als Lautrer.

  • 02.06.23

    Mal abgesehen von dem schlechten HSV Auftritt gestern, so sollte es doch endlich wieder dahin gehen, dass der 16te aus Liga 1 runter und er 3te aus Liga 2 hoch gehen. Da kämpfst du 34 Spieltagen um den jeweiligen Platz, verdienst ihn dir auch mehr oder minder und dann durch diese Relegation wird nochmals gewürfelt. Schade um den Sport, denn diese Relegation ist nur Geldmacherei, egal ob Liga 1, 2 oder 3 ...

    • 02.06.23

      Würden wir über eine Relegation zwischen 1 und 18 oder 2 und 17 sprechen, würde ich dir recht geben. Aber es geht um 3 gegen 16. Also das sich der VFB so deutlich gegen den HSV durchgesetzt hat, zeigt doch wieviel besser der VFB ist und das er es mehr verdient erstklassig zusein.

    • 02.06.23

      Soviel Geld liegt nicht in der Relegation, dass man dafür ein System erhält.
      Und in Deutschland kämpft man nunmal um Platz 1&2 (zweite Liga) und Platz 15 aufwärts (erste Liga). Der 3. und 16. Platz sind keine Plätze, um die man kämpft - die nimmt man halt und versucht dann sein bestes.

      PS die großen Ligen in Europa mit drei Fixabsteigern haben allesamt 20 Plätze in der ersten Liga. Das wäre halt eine Überlegung wert. Da wäre ein wirklicher Mehrwert (finanziell), aber dafür wär der Kalender halt ziemlich voll, was auf Kosten der Spieler geht.

    • 02.06.23

      Der Bundesligist hat einfach ganz andere finanzielle Mittel für seinen Kader und trainiert 34 Spieltage gegen starke Erstliga-Konkurrenz.
      Rein sportlich gesehen stünden Schalke und Hertha wohl aktuell auch über Heidenheim und Darmstadt.

      Relegation ist nur auf den ersten Blick fair. Eigentlich kann man es auch sein lassen

    • 02.06.23

      @Lewe: da bin ich mir nicht so sicher wie du.

    • 02.06.23

      Bin da bei euch. Relegation beibehalten, oder auf 20 Teilnehmer aufstocken mit 3 fixen Absteigern

    • 02.06.23

      Rundanny: nicht für die Vereine, und die meine ich auch nicht. Es geht mir hierbei um die Vermarktung außerhalb der Vereine

    • 02.06.23

      @bavaria: ich meine auch die vermarktung. ich denke, dass die relegation bei weitem nicht so lukrativ ist, wie es die aufstockung auf 20 teams wäre. und ja hsv stuttgart ist sicher interessant, aber es könnte auch bochum heidenheim sein - da kann ich mir nicht vorstellen, dass das finanziell für die vermarktung so interessant ist.

    • 02.06.23

      Wenn der 3te der 2teb Buli chancenlos 3:0 gegen den 16ten der 1. untergeht bin ich froh, dass es die relegation gibt

    • 02.06.23

      Wiesbaden zeigt grad, wie es auch andersrum geht. Die Relegation hat also doch was.

  • 02.06.23

    Schon komisch, aber der HSV kann echt glücklich mit dem Ergebnis sein. Über ein 6:0 hätte man sich nicht beschweren können.

  • 02.06.23

    Bei den Chancen ist ein 3:0 noch glücklich, hätte gut und gerne auch 5:0 oder gar 6:0 ausgehen können und müssen.

  • 02.06.23

    Also schonlau war ja komplett überfordert..

  • 02.06.23

    Ihr tut alle so als wäre Stutti schon weiter. In Hamburg wird es nochmal brodeln und man schickt den VFB dort 4:0 auf die Reise!

    Die Buli braucht den absoluten Nord-Klassiker der beiden Nordgiganten : WOB gegen den HSV -> quasi Riese gegen Zwerg, aber gerade das hat die Spannung immer ausgemacht!

  • 02.06.23

    Mal ein Denkanstoß für alle die Relegation abschaffen proklamieren.
    Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass dann 3 Vereine ab- bzw. aufsteigen.
    Jeweils 2 wurde ebenfalls diskutiert.

    Man kann die Relegation auch als Chance sehen, es noch schaffen zu können, obwohl man Platz 2 verpasst hat.
    Union, beispielsweise, hat es geschafft mit einem Kaderwert, der deutlich unter dem des HSV lag gegen eben diese Stuttgarter, damals noch mit Timo Werner, Didavi etc.
    Und was erlaube Heidenheim…

    Außerdem ist es noch nicht vorbei, weil der VfB die Entscheidung verbaselt hat.
    Auswärts ist Stuttgart in der Liga eine andere Mannschaft gewesen, auch wenn man nach diesem Spiel es nicht glauben mag.

    • 02.06.23

      Timo Werner hat damals schon 2 Saisons bei Leipzig gespielt, sorry für die Klugscheißerei 😶

    • 02.06.23

      Heidenheim hatte auch die Rele verloren. Ich glaube damals gegen Werder.

    • 02.06.23

      Ging auch 17 Jahre gut mit 3 Absteigern. Dann wurde die Relegation wieder eingeführt und ans Free TV gegeben um die TV Gelder zu erhöhen. Warum stellen hier soviele die Relegation als normalen Zustand dar?

    • 02.06.23

      Wie viele Jahre ging es mit der Relegation gut? 😜

    • 02.06.23

      @threemanager, korrekt. Habe mich mit den Abstiegen vertan.

    • 02.06.23

      @Mo_LG: vermutlich weil die meisten hier so jung sind, dass sie nur die Relegation kennen 😉

    • 02.06.23

      Ihr seid halt genau in dem Alter, dass für euch die Relegation "neu" eingeführt wurde. Die 17 Jahre mit 3 vollen Aufsteigern sind nicht die Regel, sondern der Ausnahmezustand. Es gab bereits nach der Einführung der eingleisigen zweiten Liga 1982 für 10 Jahre Relegationsspiele, wie wir sie heute kennen. Und auch davor gab es Relegationsspiele, nur ähnelten diese mehr dem Modus, den wir heute aus der englischen Championship kennen.

  • 02.06.23

    Jetzt ist natürlich die Relegation wieder schuld und nicht Hamburg die es Jahr für Jahr nicht schaffen direkt auszusteigen.

  • 02.06.23

    Relegation ist einfach ein Joke und unglaublich langweilig und vorhersehbar. Stuttgart gibt 90 mio für seine Mannschaft aus, der HSV 40. Es war einfach von vorherein klar, wie das wohl ausgeht und das ist jedes jahr dasselbe.

    • 02.06.23

      Hoffe du hattest einen Schein am laufen 🔥

    • 02.06.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.06.23

      Hä? Hertha hat 300Mio raugehauen und is trotzdem abgestiegen. Nur auf Geld kannste es ja jetzt nicht schieben 😅

    • 02.06.23

      was wäre die Option gewesen? Nur 2 Aufsteiger bzw 2 Absteiger? Falls es dann bei 3 Aufsteigern und 3 Absteigern bleiben sollte hat man gestern ja gesehen wieso man das besser nicht machen sollte.

    • 02.06.23

      In den anderen großen Ligen gibt es auch 3 bzw. 4 direkte Absteiger/Aufsteiger. 2 sind einfach zu wenig. Und durch die Relegation sind es quasi nur 2, da fast immer der Bundesligist gewinnt.
      Aus meiner Sicht sollte die Liga auf 20 Vereine aufgestockt werden mit 3 direkten Abstiegsplätzen.

    • 02.06.23

      Die anderen großen Ligen haben aber auch 20 Mannschaften und nicht nur 18

    • 02.06.23

      @Sebastian: Dann sollte es wohl lieber ne aufstiegsrunde geben? Als ob Darmstadt und Heidenheim Stuttgart locker weghauen würden.

      Man kann natürlich seine Augen vor den wirtschaftlichen Gegebenheiten verschließen. Aber tendenziell gewinnt halt die Mannschaft, due sixh bessere Spieler leisten kann. Das kann Stuttgart halt, weil die erste Liga spielen und der HSV nicht.

      In den letzten 14 Duellen gewann der Bundesligist 11 mal. Das ist schlicht und ergreifend kein Duell auf Augenhöhe und die Relegation sorgt dafür, dass es zwischen 1. Und 2. Liga einen größeren Abstand gibt.

    • 02.06.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.06.23

      Einfach Playoffs & salary Cap einführen 🤷🏻‍♂

    • 02.06.23

      Heidenheim und Darmstadt sind vor Hamburg gelandet trotz geringerem Kaderwert. Der HSV hatte es in eigener Hand, jetzt sind sie 3. und die Relegation ist Schuld.
      Einfach mal unter die 1. 2 kommen und direkt aufsteigen.

  • 02.06.23

    Mavro hätte einfach locker nen Hattrick machen können
    Noch 3 Großchancen vergeben der Mann

  • 02.06.23

    Also bei dem Spiel vom HSV kann auch lieber der SC Wakendorf in die 1. Liga…

  • 01.06.23

    "Relegation abschaffen" dann muss die Bundesliga auf 20 Vereine.. sonst ist der Qualitätsanstieg noch größer

  • 01.06.23

    Wollten die HSV Fans die jetzt die Relegation abschaffen möchten das auch als sich der HSV zwei Mal hintereinander über die Relegation gerettet hat?

    Man kann bestimmt über die Relegation diskutieren aber nicht nachdem man des Hinspiel noch glücklich 3:0 verloren hat

  • 01.06.23

    Relegation abschaffen!

  • 01.06.23 Bearbeitet am 01.06.23 23:18

    Walter dein großes maul mal wieder gestopft worden, da nach dem verschossenen Elfmeter zur VfB Bank jubeln schafft auch nur ein Clown wie er

  • 01.06.23

    Ja wir waren klar schlechter. Stuttgart verdient gewonnen. Aber ich versteh diesen ganzen HSV Hate nicht. Warum wir haben mehr Fans und Tradition als 2/3 der Bundesliga Clubs

  • 01.06.23

    RELEGATION ABSCHAFFEN!

    Oder sie tragen die Relegationsspiele nicht 4 Tage nach dem 34. Spieltag aus, sondern 4 Tage vor dem 1. Spieltag der neuen Saison.

    Mal schauen wieviel Sosas und Mavropanos den VFB dann noch unverdienterweise in Liga 1 halten.

    • 01.06.23

      Welche Drogen nimmst du denn?

    • 01.06.23

      Schön Kader planen und Trainingslager ohne zu wissen in welcher Liga man spielt

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      01.06.23

      Relegation abschaffen wäre ne gute Sache.
      Rest ist Quatsch.

    • 01.06.23

      Der einzige Sinn der Relegation ist Geldmacherei. 2 "dramatische" Spiele mehr.

    • 01.06.23

      Natürlich ist es quatsch. Aber genau das ist es doch. Wieso ein spiel veranstalten, wo der Zweitligist aus rein wirtschaftlichen Voraussetzungen so gut wie keine Chance hat? Diese ganze Relegation ist lächerlich.

    • 01.06.23

      Ich bin auch lieber für Aufstigs-Playoffs statt Relegation. Der Erstligist hat in der Regel einen großen Vorteil. Stärkeren Kader und ein Tag Pause mehr. Dafür hat der Zweitligist das Rückspiel daheim, was ein Faktor sein kann.

      ABER wir haben nun mal die Relegation. Und nur das Spiel betrachtet, war Stuttgart leider eine Klasse besser.
      Man kann gegen Relegation sein, aber unverdient war der Sieg sicher nicht.

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      01.06.23

      Stimme ich dir zu

    • 01.06.23

      Natürlich waren sie eine klasse besser, denn das sind sie halt de facto. Denn sie sind ja in Liga 1. Wieso muss ich am Ende noch diese beiden Teams aufeinanderhetzen aus rein finanziellen Interessen, wenn man sowieso weiß, dass 1. Die spiele scheiße oder einseitig sind und 2. Fast immer sowieso der Erstligist gewinnt.

    • 01.06.23

      freshpat egal was du nimmst, schick mir einen Link wo du das Zeug bekommst

    • 01.06.23

      @Freshpat "Aus Wirtschaftlichen Gründen"... wie soll es dann laufen wenn sie in der BuLi spielen? Geld kommt nicht von irgendwo her. Gute Arbeit im Management und auf dem Platz sind hier das relevante. Wer sportlich nicht in der Lage ist den 16. der Bundesliga zu schlagen der hat es auch nicht verdient in der Bundesliga zu spielen.

      Oder noch besser: Wer aufgrund von ungenügenden Leistungen hinter Darmstadt und Heidenheim landet, obwohl er wirtschaftlich, sportlich als auch strukturell vor diesen Vereinen stehen sollte oder im strukturellen und wirtschaftlichen sogar faktisch steht, der ist selbst schuld.

    • 01.06.23

      Ich glaube es ist relativ sinnlos mit Leuten wie freshpat zu argumentieren Reav-

    • 02.06.23

      Es macht schon Sinn mit mir zu diskutieren.
      Ich will ja nicht wirklich, dass man die Relegation 4 Tage vor Saisonstart austrägt. Ich sage ja damit überspitzt nur, dass zum jetzigen Zeitpunkt diese Relegation unfair ist. Und "wer sportlich nicht in der Lage ist den 16. Zu schlagen..." kann ja nur bedingt ein Argument sein. Denn ich wette dass der 17. der Bundesliga in den allermeisten Fällen den 2. Der 2. Liga schlagen würde. Und selbst Hertha würde wahrscheinlich Heidenheim schlagen.
      Schalke muss für die zweite Liga jetzt den Spieler-Etat um die Hälfte kürzen. Heidenheim und Darmstadt aufstocken. Diese Teams werden doch jetzt erst Erstligisten. Die behalten ja ihren Kader nicht komplett so. Die werden ja spieler jetzt erst holen, die ihnen die chance geben in der 1. Liga zu bestehen.

      Also entweder hat man direkt 3 Aufsteiger und Absteiger oder man sagt halt einfach es gibt nur nocn 2 aufsteiger und absteiger.

      Aber dieses Vorgegaukel von einem Endspiel, wo man zeigen kann in welche Liga man wirklich gehört, ist einfach blödsinn und unehrlich und rein den wirtschaftlichen Interessen der 1. Liga und der DFL geschuldet.
      Und so wie ihr argumentiert, merkt man, dass ihr den narrativ der DFL teils schon verinnerlicht habt.

    • 02.06.23

      [Kommentar gelöscht]

  • 01.06.23

    Ich verstehe die Stimmen gegen das Relegationssystem.

    Wenn man jtz aber bedenkt, dass Stuttgart ohne Relegation schon abgestiegen wäre, obwohl sie heute um Welten besser als der HSV gespielt haben... dann ist es doch wieder zumindest einigermaßen gerechtfertigt.

    • 01.06.23

      Da ist nichts gerechtfertigt.

      Liga auf 20 Mannschaften aufstocken und dann das spanische System mit 3 fixen Absteigern. Bin weder Stuttgart noch Hamburg Fan aber Relegation ist immer eine maximal unfaire Sache.

    • 01.06.23

      Joa verstehe nich ganz was die Relegationsgegner wollen, 3 aufsteiger obwohl der 3. ja anscheinend soo viel schlechter ist? Oder direkt nur 2? Aber dann hat der dritte halt gar keine Chance was auch schade ist (siehe Union)

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      01.06.23

      Das Ding ist halt, dass der drittplazierte eine sehr gute Saison gespielt hat, während der Erstligist eine miese Saison hinter sich hat.
      Aber bei den unterschiedlichen Budgets ist doch klar, dass sich der Verein aus der höheren Liga durchsetzt. Da steckt einfach eine wesentlich höhere Qualität drin.
      Dieses Jahr ist ja auch eher die Ausnahme, dass man mit dem VfB eine Mannschaft hat, der man irgendwie noch bescheinigen könnte, dass sie verdient Erstligist bleiben.
      In der Regel ists aber so wie letzte Saison, in der Hertha den Abstieg und der HSV den Aufstieg ganz klar verdient hätten.

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      01.06.23

      Also mit der Argumentation, dass man ja jetzt gesehen hat, dass der Erstligist so viel besser ist, kannst du auch direkt alles ausspielen. Und den ersten der zweiten Liga gegen den letzten der ersten Liga antreten lassen.
      Vermutlich ist auch dann noch oft der erstligist überlegen.
      Es wäre aber, wie schon geschrieben wurde, einfach extrem unfair. Und du würdest Teams nicht mehr für gute Leistungen innerhalb ihrer Liga belohnen.

    • 01.06.23

      @Leo aber warum sollen 3 aufsteigen? Wenn der dritte so viel schlechter ist. Warum nicht 4 etc? Ich seh da keinen Punkt dafür irgendwie.., warum 3 statt 2? Finde dieses 2.25 gut

    • 01.06.23

      Und die ganzen disliker können sich auch gerne mal bemühen und versuchen argumente für eine diskussion zu liefern. Ist ja nich so dass meine meinung absolur ist

    • 01.06.23

      Was redest du? Heidenheim und Darmstadt würden von Stuttgart genau so weggeklatscht werden. Relegation ist aufgrund der riesigen wirtschaftlichen Diskrepanz zwischen 1. und 2. Liga einfach kompletter Schwachsinn.

    • 01.06.23

      Das Argument "Der Erstligist war Klassen besser" und darum passt er auch besser in Liga 1, hört man jedes Jahr. Der Klassenunterschied hat, aber viel mit dem Spieleretat zu tun. Wäre HSV aufgestiegen und nächstes Jahr in der Relegation, wäre er wohl auch er Favorit.

      Selbst Heidenheim (1.Liga 2) hätte es auch verdammt schwer gegen die Hertha (18. Liga 1).

      Der Unterschied zwischen den Ligen ist groß. Nache dem Aspekt, könnte man sagen, dass niemand aufsteigen soll.

      Ich bin nach wie vor für Aufstiegs-Playoffs wie in England. Noch spannender und ohne diese Dikussion Erstligist hat großen Vorteil.

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      01.06.23

      Also ich würde die Grenze da schon bei den ersten drei ziehen, dass ich da sage, dass die den Aufstieg verdient haben. Ist natürlich auch was subjektives. Vielleicht auch, weil das so ein klassisches Sport Ding ist, dass die besten drei i.d.R. ausgezeichnet werden. Das ist aber natürlich kein gutes Argument.
      Dass nur die zwei besten in einer Liga aus 18 Mannschaften für ihre guten Leistungen belohnt werden, ist mir einfach zu wenig. Und andersrum haben die Vereine aus der oberen Liga, die da unten stehen, oft einfach schlechte Arbeit geleistet und können sich nur dadurch retten, dass sie sich in einem System befinden, dass ihnen einen ganz erheblichen Wettbewerbsvorteil liefert.
      Außerdem ist die Leistung des Zweitligisten ja auch nicht so aussagekräftig für eine potentiell kommende Saison in der ersten Liga.
      Genau so wenig kann man von der Leistung des 16. Der ersten Liga auf die Qualität in der nächsten Saison in der zweiten Liga schließen.

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      01.06.23

      Dem Zweitligisten, der aufsteigt, steht mehr Geld zu Verfügung, die er in Qualität investieren kann. Und sich so den Klassenerhalt durch gute Arbeit verdienen.
      Genau das, was der 16. der ersten liga nicht geschafft hat

    • 01.06.23

      Ist doch auch wirklich nicht so kompliziert? Stuttgart hat es nach einem Jahr schlechter Arbeit verdient abzusteigen, würde also enorm an Kaderqualität verlieren in der 2. Liga, Hamburg hat es nach einem Jahr guter Arbeit verdient aufzusteigen und könnten ihren Kader dann enorm verstärken in der 1.Liga. Natürlich hat Hamburg im direkten Duell gerade keine Chance, Stuttgart hat Spieler auf Cl Niveau mit Sosa und sind individuell einfach doppelt so gut

    • 02.06.23

      Also meint ihr halt willkürlich die gerechte Zahl an Aufsteigern wäre 3?

    • 02.06.23

      Hier reden alles um den Brei herum. Der große Faktor ist einfach, dass Stuttgart in der Form der letzten 5 Wochen in Wirklichkeit nichts mit dem Abstieg zu tun hätte. Jetzt ohne Beleidigung, aber vielleicht trifft es im nächsten Jahr ein Bochum oder Heidenheim mit klar absteigender Form, dann ist für den Zweitligisten der Aufstieg durchaus möglich.

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      02.06.23

      Du meinst halt willkürlich die gerechte Zahl wäre zwei.
      Ich finde es schön, wenn gute Arbeit über eine Saison belohnt wird.
      Der HSV ist da in der Saison nicht das beste Beispiel. Aber die Saisons davor sprechen für sich.

    • 02.06.23

      Ich meine gar nichts. Ich finds nur schade dass hier sich alle nur beschweren und keiner sagt was er konkret besser fände.

      Ich persönlich finde 2 und 3 beides gut wobei 3 schon recht viel ist, also gefällt mir der mittelweg so gut.

    • 02.06.23

      Harte Arbeit steckt auch der vierte rein.

      Sagen wir einfach mal 8 mannschaften sind eh safe wegen geld etc (rb, bayern bvb leverkuseb etc)

      Dann bleiben 10 übrig die sich um den Abstieg streiten, davon 30% absteigen fänd ich halt viel. Du darfst ja gerne auch anderer meinung sein ich finds bloß schade dass ich nie lese „xy fände ich gut“ sondern nur „ich finde es doof wie es ist“.

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      02.06.23

      Dann so: ich fände es gut, wenn einfach drei auf- und drei absteigen.
      In den letzten zehn Jahren hat sich ein einziges Mal der Zweitligist durchgesetzt. Und ich sehe dein Argument, dass die sportlich dann halt auch schlechter sind. Aber das liegt einfach am Verteilungsschlüssel. Man kann auch gerne die Relegation so lassen, wenn die Gelder zwischen erster und zweiter Liga fairer verteilt werden. Entwicklung geht aber eher in die andere Richtung.
      Aber es ist auch ok, dass du die Relegation so wie sie ist magst. Die Spiele an sich haben ja auch was. Und es ist schön, dass die Saison noch nicht endgültig vorbei ist.
      Aber wie gesagt, ich persönlich finde es nicht so fair. Es ist natürlich aber auch in Ordnung, da eine andere Meinung zu haben.

    • 02.06.23

      Ja schon schade dass es so einseitig ist aber irgendwie stell ichs mir ne spur zu heftig vor wenn da immer direkt 3 Aufsteiger sind. Man siehts ja oft schon bei 1 und 2 wie schwer die sich in def Liga tun :)

      Aber klar deine Meinung hat auch ihre Berechtigung. Bin mal gespannt ob es irgendwann so kommt dass es 3 direkte aufsteiger gibt

    • Standardsituation
      3 Fragen 0 Follower
      Standardsituation
      02.06.23

      Das hat ja früher eigentlich immer ganz gut so funktioniert, finde ich. :)

  • 01.06.23

    Glückwunsch an beide Teams zum Klassenerhalt 😊

  • 01.06.23

    war so klar

  • 01.06.23

    Nicht deutlich genug leider 🥺

  • 01.06.23

    Sosa‘s Verhalten vor der Kurve sah stark nach letztem Heimspiel aus :(

  • 01.06.23

    Erwartungsgemäß hacken hier wieder alle auf dem HSV rum... Stuttgart war echt stark und hat uns nicht den Hauch einer Chance gelassen... Die gehören nicht in Liga 2

  • 01.06.23

    Wofür braucht man noch gleich die relegation?

    • 01.06.23

      Ist doch nice? So hat der dritte noch ne chance aufzusteigen und man hat 2 geile spiele

    • 01.06.23

      Der HSV hat sie damals zB gebraucht um nicht eher in Liga 2 abzusteigen

    • 01.06.23

      Ist halt nicht wirklich fair.
      Wenn wir hier mal Stuttgart & Hamburg vergleichen wollen, ist der VfB-Kader knapp das vierfache wert;
      Noch krasser wars bei den Relegationsspielen zwischen Braunschweig & Wolfsburg, wo der VfL-Kader 10(!!!) Mal so wertvoll war wie der der Eintracht.
      Im Prinzip gewinnt so gut wie immer der Erstligist.
      Ein Modus mit festen Auf-& Absteigern wäre einfach das weitaus fairere Modell, der einzige wirkliche Grund für die Relegation ist, wie so oft im Fußball, Geld.

    • 01.06.23

      was heuer sagt

    • 01.06.23

      Ich versteh die argumentation aber vfb und bayern spielen auch in der selben Liga und haben unterschiedliche Kaderwerte?

      Also sollen eurer Meinunf nur 2 auf/ absteigen weil der dritte eh viel schlechter ist als der 16.te? Oder sollen einfach so immer 3 aufsteigen egal wieviel schlechter sie sind?

    • 01.06.23

      Natürlich ist es nicht fair. Bin selber kein großer Fan davon. Aber die Relegation hilft schon auch die sportliche Qualität zwischen den Ligen zu regulieren. Was wäre die Alternative? Wollt ihr stattdessen lieber 3 Aufsteiger? Dann wäre dieser schwache HSV rauf und der VfB runter.

    • 01.06.23

      Ich finds im vergleich zu 2 fixen aufsteigern nice weil es nochmal 2 emotional geile spiele gibt. Und irgendwo muss ja die grenze sein. Warum 3 aufsteigen? Warum dann nicht 4 etc…

    • 01.06.23

      @heuerfenansch

      Wenn der Kaderwert immer so entscheidend wäre, dann wäre Wolfi nicht 2x in der Rele gelandet sondern muss immer auf platz6 oder 5 landen. Und waere der kadertwert so entscheidend waere hsv fast jede saison als 1. in die Bundesliga aufgestiegen.

      Du machst es dir etwas zu einfach. Insbesondere, weil euch die Rele schon 2x den Arsch gerettet hat.

    • 01.06.23

      Solln wir den Pokal dann auch abschaffen? Ich mein is doch mega unfair wenn ein Holstein Kiel gegen den großen FCB ran muss…. moment mal

    • 01.06.23

      Ist halt bitter für den HSV das sie auf den VfB treffen und nicht auf Schalke Bochum oder Augsburg. VfB hat diese saison gegen Bayern Dortmund Leipzig gepunktet. An einem Sahnetag hat diese Mannschaft enorme Qualität

    • 01.06.23

      Aufstiegs-Playoffs statt Relegaiton.

    • 02.06.23

      @Floki: Pokal ist aber nur ein Spiel und das ggf. als Heimspiel. Den finanziell besser aufgestellten Erstligisten in zwei Spielen zu bezwingen, ist so gut wie unmöglich. Sieht man ja auch anhand der Statistiken.

      Kiel gegen FC war die selbe Scheiße. Da waren die Kieler mit 5 Buden gegen sich noch sehr gut bedient.

    • 02.06.23

      Aber sie hatten gewonnen ;)

  • 01.06.23

    Unterm Strich zeigt dieses Spiel deutlich, dass der VFB in die Bundesliga gehört. Hätte lieber den HSV als Heidenheim oben gesehen

    • 01.06.23

      Heidenheim wäre aber nicht so ein Kanonenfutter gewesen wie der HSV

      Edit: warum die Dislikes? Heidenheim wäre uns viel schwerer gefallen, da wir gegen tiefstehende Gegner wenig bis nichts auf die Kette kriegen. HSV war der perfekte Gegner für uns, da sie mitspielen wollen aber qualitativ halt deutlich schwächer sind

    • 01.06.23

      Sehe ich komplett anders. Freue mich sehr auf Heidenheim in Liga 1. Selbst wenn es nur eine Saison werden sollte, ist das für den gesamten Verein und die Region ein wahnsinniger Traum.

  • Standardsituation
    3 Fragen 0 Follower
    Standardsituation
    01.06.23

    Klassenunterschied

  • 01.06.23

    Relegation abschaffen.

  • 01.06.23

    Hätte 5,6 null ausgehen müssen

  • 01.06.23

    Tim Walter ist zwar ein sehr unsympathischer Mensch, aber man darf dabei nicht vergessen, dass er auch ein sehr, sehr schlechter Trainer ist.

  • 01.06.23

    Und Montag Deckel drauf machen!

  • 01.06.23

    Starkes Spiel vom VFB

  • 01.06.23

    Nur der VFB!

  • 01.06.23

    Es war kein Elfer und woher die 11 Minuten Nachspielzeit!!! 🤡

  • 01.06.23

    HSV mal wieder Legendär😂

  • 01.06.23

    Au weia, da werden wohl wieder einige Fahrräder in Hamburg geschoben 😬

  • 01.06.23

    Witz Club HSV, einfach kein Erstliga Verein.
    Passiert wenn man zu große Töne Spuckt

  • 01.06.23

    Der HSV macht HSV Dinge

  • 01.06.23

    HSV Trainer 🤣🤣🤣

  • 01.06.23

    HSV macht wieder HSV-Dinge

  • 01.06.23

    Wird Zeit für ne neue Uhr 😁🤙