Der 1. FC Heidenheim hat in der Länderspielpause ein Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth bestritten – und musste sich am Donnerstagnachmittag in der Voith-Arena knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Den entscheidenden Treffer erzielte Fürths Lukas Reich kurz vor der Pause (45.).
Trainer Frank Schmidt setzte gegen den Zweitligisten auf eine weitgehend erfahrene Formation und wechselte im zweiten Durchgang mehrere Nachwuchsspieler ein. Besonders erfreulich: Mathias Honsak und Thomas Keller feierten nach ihren Verletzungen ihr Comeback im Heidenheimer Trikot.
Ramaj pariert Elfmeter – Reich trifft kurz vor der Pause
Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die früh Druck machten und den FCH-Keeper Diant Ramaj mehrfach prüften. Der Schlussmann zeigte sich dabei in starker Form und parierte unter anderem einen Elfmeter von Felix Higl (32.). Auf der Gegenseite verpasste Stefan Schimmer zweimal knapp die Führung, ehe Fürth kurz vor der Pause eiskalt zuschlug: Reich nutzte eine Unachtsamkeit in der Heidenheimer Defensive und traf zum 1:0.
Nach dem Seitenwechsel agierte Heidenheim deutlich aktiver und hatte mehr Ballbesitz. Schimmer und der eingewechselte Honsak vergaben jedoch gute Chancen zum Ausgleich, sodass es beim knappen 0:1 blieb.
Trainer Frank Schmidt zeigte sich nach der Partie selbstkritisch: „Mit der ersten Halbzeit war ich gar nicht zufrieden. Wir haben zu viele einfache Ballverluste gehabt. Positiv war, dass wir uns Torchancen in der 2. Halbzeit erarbeitet haben. Wir müssen aber in Zukunft deutlich effizienter werden, das hat dieser Test gezeigt.“
Nach der Länderspielpause geht es für den FCH am 18. Oktober mit dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen in der Bundesliga weiter.
Tor:
0:1 Reich (45.)
Besondere Vorkommnisse:
Ramaj pariert Elfmeter von Higl (32.)
Aufstellung: Ramaj (46. Müller) – Busch (84. Lang), Mainka (46. Kölle), Gimber (58. Siersleben), Föhrenbach (70. Traoré) – Schöppner (46. Keller), Niehues (58. Zrilic), Dorsch (46. Rothweiler) – Kerber (58. Leis), Schimmer (84. Weigel), Wagner (67. Honsak)


Bevor jemand fragt, ob ich das Spiel live gesehen habe....Ja, habe ich.
Das war fußballerisch ganz schwach. Vor allem offensiv hatte der 1. FC Heidenheim nichts, aber auch gar nichts auf die Schiene gebracht.
Mir fehlt die Phantasie, wie man mit dieser Truppe die Liga halten kann.
Wo war Zlatan? Ist er Länderspieler?
18. Platz gefestigt 🔥🔥👊
Digga, Testspiele sagen absolut gar nichts aus. Keine Ahnung, wieso Leute da immer noch so krass drauf reagieren. Der HSV war nach den Testspielen auch schon sicherer 18., so wie mehrere andere Clubs.
Jo Digga! Sorry, dann 17.!!!!
hihihi
Insider seit: 06.02.2017, aber immer noch sehr dünnhäutig, schnell alles downvoten 😭
Das ist schön für dich 😅👍🏻
Boomer Platz gefestigt 🔥🔥👊
Glückwunsch 👍🏻
Gibt’s eigentlich mal News zu Pieringer?
Vor 3 Wochen:
Dennoch: Gemäß Plan könnte nach der Abstellungsperiode für die Nationalmannschaften im Oktober (zwischen dem 6. und 7. Spieltag) die Zeit für eine Rückkehr gekommen sein. „Wenn er nach der nächsten Länderspielpause schon ein Thema für den Kader würde, wäre das überragend, aber da macht es jetzt keinen Sinn, Druck zu machen.“
Wichtig ist, dass Pieringer beschwerdefrei und wieder richtig fit wird, um in der Bundesliga helfen zu können. Selbst wenn es etwas länger dauern sollte: In der Hinrunde soll der schmerzlich vermisste Angreifer auf jeden Fall noch seine Spuren hinterlassen: „Ich gehe fest davon aus, dass er in diesem Kalenderjahr noch mal spielen wird.“
Joa das kann man jetzt nicht mehr wirklich News nennen. Ein aktueller Stand wäre schon interessant.