1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln-Krise: Baumgart setzt auf Erfahrung

27.09.2023 - 12:20 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Eigentlich ist Steffen Baumgart ein Trainer, der gerne mal dem einen oder anderen Jungspund zu Einsatzzeiten in der Bundesliga verhilft, um den Weg ins Profigeschäft zu ebnen. Aufgrund der aktuell schlechten sportlichen Lage (nur ein Punkt nach fünf Spieltagen – Platz 16) weht beim 1. FC Köln nun aber ein anderer Wind. Die alten Hasen sollen den Karren aus dem Dreck ziehen.


„Jetzt müssen die ran, die wirklich die Erfahrung haben“, erklärte der Cheftrainer laut GEISSBLOG seine künftige Herangehensweise „Davie Selke macht einen immer besseren Eindruck, Linton Maina kommt in Fahrt“, so Baumgart. Frankfurt-Leihgabe Faride Alidou gewöhne sich zudem immer mehr „ans Tempo“, was dem FC-Trainer weitere Optionen für die Aufholjagd beschert.

Zuletzt bekamen Nachwuchsspieler wie Damion Downs (19, Sturm) oder Max Finkgräfe (19, Linksverteidiger) jeweils noch Einsatzzeiten. Das dürfte somit zunächst gebremst werden: „Wir sollten nicht die kleinsten Strohhalme greifen, sondern die, die ein bisschen dicker sind“, gab Baumgart zu Protokoll. „Wenn wir jetzt die Hoffnung auf 19-jährige A-Jugendliche legen, wird es schwierig.“

Quelle: geissblog.koeln