1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln offenbart im Test gegen Essen teils große Probleme

06.01.2024 - 16:50 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Die Premiere des neuen Kölner Cheftrainers Timo Schultz lief nicht wie erwünscht. Der FC kam im Testspiel gegen Drittligist Rot-Weiss Essen nicht über ein 4:4 hinaus und hatte teilweise mit schweren Defensivproblemen zu kämpfen. Der Underdog zeigte auf der anderen Seite eine sehr ansprechende Partie.


Besonders in der ersten Hälfte (zweimal 60 Minuten) offenbarte Köln große Abstimmungsprobleme und Fehler in der Abwehr. Essen konnte sich in einigen Szenen fast ohne Gegenwehr nach vorne kombinieren. Und so gerieten die Geißböcke auch schon früh und verdient mit 0:2 in Rückstand (1., 17.).

Zwar gelang Davie Selke nach rund einer halben Stunde der Anschlusstreffer nach Vorarbeit von Luca Waldschmidt (32.), doch gab es kurze Zeit später den nächsten Gegentreffer (42.). Zu allem Überfluss musste zwischenzeitlich auch noch Mark Uth verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Der ehemals Langzeitverletzte hatte nach einem Schlag Probleme am linken Knie.

Immerhin: Kurz vor der Pause konnte Waldschmidt nach einer Flanke von Noah Katterbach, der auf der Linksverteidigerposition startete, auf 2:3 stellen.

Mit neuem Personal ging es in die zweiten 60 Minuten. Besser weiter ging es erstmal aber nicht. Zunächst stellte Essen den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (81.), ehe der eingewechselte Florian Dietz einen Handelfmeter verwandlte (84.). Jan Thielmann war es letztlich, der die FC-Niederlage verhinderte (99.).

Unter dem Strich lässt sich sagen, dass Köln in einer nicht Bundesliga-tauglichen ersten Hälfte viel vermissen ließ, durch eine Leistungssteigerung in Durchgang zwei aber immerhin noch das Unentschieden erreichte. Für den Rückrundenabschluss am nächsten Wochenende muss der FC noch deutlich zulegen!