1. FC Köln | 1. Bundesliga

Czichos bleibt in der Startelf – Kilian, Meré & Hübers streiten um offenen Platz

24.09.2021 - 12:35 Uhr Gemeldet von: carhartt | Autor: Kristian Dordevic

Den zuletzt unglücklichen zwei Wochen zum Trotz: Rafael Czichos bleibt auch im nächsten Bundesligaspiel in der Startelf des 1. FC Köln. Das gab FC-Chefcoach Steffen Baumgart vor dem Aufeinandertreffen mit Eintracht Frankfurt preis.


Der Innenverteidiger avancierte in Freiburg zum Unglücksraben, als er kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Ball zum 1:1-Endstand ins eigene Tor bugsierte. Eine Woche später, gegen RB Leipzig, war nach gut einer halben Stunde Schluss für ihn. Es bestand akute Gelb-Rot-Gefahr.

Dinge, die offenbar nicht empfindlich an Czichos‘ Status kratzen konnten: „Rafa wird wieder zurückkehren auf seine angestammte Position“, stärkte Baumgart seiner bisherigen Stammkraft am Donnerstag den Rücken, „er ist ein Stabilisator dieser Mannschaft.“

Überbewerten will Kölns Trainer die kürzlichen „ein, zwei Situationen“ nicht, die werde ein Innenverteidiger immer wieder mal haben. Was hingegen die laufende Saison im Gesamten betrifft, „hat er bisher eine gute Leistung gebracht“. Baumgart macht eine Steigerung bei Czichos aus: „Wenn ich sehe, wie er im Aufbauspiel agiert, wie er mit überdribbelt, wie mutig er mittlerweile agiert.“

Baumgart hat sich noch nicht auf Kilian, Meré oder Hübers festgelegt

Offen ist vielmehr, wer den Nebenmann gibt, hier bestehe noch ein „Fragezeichen“. Die Kandidaten: Jorge Meré, Luca Kilian (gegen Leipzig in der Startelf) oder Timo Hübers, der infolge einer Knieverletzung nach seinem Einsatz am 1. Spieltag nicht mehr aufgelaufen ist.

Unter der Woche bezeichnete der kicker Meré als ungeeigneten Kandidaten fürs Wochenende – aufgrund des Größennachteils gegenüber SGE-Stürmer Sam Lammers (1,82 Meter vs. 1,91 Meter). Mit seinem Auftritt gegen Leipzig wiederum, als er für Czichos eingewechselt wurde, verdiente sich der Spanier beim FC ein Lob.

„Super, dass er gleich im Spiel war und für Stabilität gesorgt hat. Das hat er sehr gut gemacht“, sagte Baumgart nach der Begegnung. Auch Lizenzspielerleiter Thomas Kessler adelte ihn als einen der besten Spieler auf dem Platz.

Quelle: Pressekonferenz | kicker | geissblog.koeln

  • KOMMENTARE
  • 24.09.21

    Wurde was zu Duda gesagt auf der Pk?

  • 24.09.21

    Mir persönlich ist es komplett egal, wer bei Köln verteidigt. Aber solche Aussagen erwärmen mein Manager-Herz trotzdem.

  • 24.09.21

    Kilian kaufen?

  • 24.09.21

    Fehler sind mit das Wichtigste im Fußball. Wer diese Situationen bewusst vermeidet, der gibt nicht alles und fehlt in 5 anderen Situationen mit der Fußspitze. Schön, dass es mit Baumgart wieder einen Trainer gibt, der das begriffen hat und an die Spieler weitergibt. Seitdem spielen sie ja so befreit.

    • 24.09.21

      Zumal er gegen Leipzig die Größe hatte den Trainer selber darauf hinzuweisen dass es wohl besser ist ihn runter zu nehmen. Nach der gelben und einem weiteren Foul ist er raus gegangen und hat sich mit Baumgart ausgetauscht. Kurz darauf wurde er dann ausgewechselt. Auch so etwas macht mmn einen führungsspieler aus.

  • 24.09.21

    Unverständlich, Czichos fehlt es einfach an Qualität, um Abwehrchef in einer Konkurrenzfähigen Erstliga Mannschaft zu sein

    • 24.09.21

      Er ist halt der einzige Linksfuß. Das ist ein großer Vorteil.

    • 24.09.21

      Dieses Argument hört man seit Köln wieder in die erste Liga aufgestiegen ist und dennoch spielt er unter jedem Trainer doch wieder. Auch in den Spielen, die ich bisher von Köln gesehen habe, war er für mich auf jeden Fall Bundesligawürdig. Natürlich wird er sich nicht in einer Top-Mannschaft festspielen, aber er hat Führungsqualitäten, kann Dribblingtechnisch genug, um den ein oder anderen Stürmer aussteigen zu lassen und ist ein Kämpfer durch und durch. Daher finde ich solche Aussagen mittlerweile mehr als unnötig.

    • 24.09.21

      Dass Czichos "dribblingtechnisch" genug kann und sogar Stürmer aussteigen lassen kann, ist der größte Blödsinn aller Zeiten.. :D :D :D
      Der Trainer sagt was von "überdribbeln " und du fängst an zu fantasieren und willst verbreiten, Czichos würde quasi die Stürmer austanzen. Das ist echt zum schießen! D :D :D
      Czichos hat mangels Alternativen gespielt. Die einzige LIV Alternative war Jannes Horn und der ist wirklich nicht bundesligatauglich. Seit letzter Woche weiß Baumgart aber, dass auch Mere links spielen kann. Czichos nun direkt draußen zu lassen, wäre nicht Baumgart-typisch gewesen. Es wird so sein, dass der Wandel schleichend kommt und Czichos perspektivisch seinen Platz an Mere verlieren wird. Natürlich ist Czichos bundesligatauglich, aber nur gerade so. Er ist hüftsteif, langsam und hat eine schlimme Spieleröffnung, wenn er seine Flugbälle spielen will, die nie beim Mitspieler ankommen.

  • 24.09.21

    Wenn Hübers fit ist, würde ich ihn am liebsten sehen

  • 24.09.21

    Hübers safe s11

    • 24.09.21

      Du hast den Artikel aber schon gelesen oder?😂

    • 24.09.21

      bei hübers kann es sein, dass er nicht mal in den kader kommt. ihn oder schindler wird es erwischen.

    • 24.09.21

      Denkt morgen um 14:30Uhr an mich

    • 24.09.21

      Ich denke schon jetzt an dich und das du keine Ahnung hast:
      "Durch die Rückkehr des gegen Leipzig noch gesperrt fehlenden Florian Kainz musste der Trainer zuvor also noch einem Spieler mitteilen, dass er das Spiel von zuhause aus verfolgen müsse.
      Getroffen hat es dabei Timo Hübers. Der Innenverteidiger hatte zwischen dem zweiten und vierten Spieltag verletzungsbedingt gefehlt, gegen Leipzig aber zum ersten Mal wieder im Kader gestanden. Mit Luca Kilian, Jorge Meré und Rafael Czichos hat Trainer Steffen Baumgart aber auch noch drei weitere zentrale Abwehrspieler im Kader, die ihre Sache zuletzt gut gemacht hatten."

    • 24.09.21

      Wird schwierig von der Couch aus. Ist nicht mal im Kader

  • 24.09.21

    Steffen guter Mann!

  • 24.09.21

    Optimal für alle Manager die Aussage 😂

  • 24.09.21

    Czichos oder Gouweleuuw???