1. FC Köln | 1. Bundesliga

Coach Steffen Baumgart äußert sich über Situation im Sturm

14.10.2021 - 10:36 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

„Ich glaube, dass das für uns alle so nicht zu erwarten war, dass die beiden noch mal in so eine Form kommen“, zog Steffen Baumgart, Cheftrainer des 1. FC Köln, am Mittwoch im Zuge der Presserunde vor dem Hoffenheim-Spiel eine erfreuliche Bilanz.


Gemeint sind in dem Fall die beiden Angreifer Anthony Modeste und Sebastian Andersson. Sowohl bei Modeste, der nach seiner Leihe von der AS Saint-Étienne mit wenig Selbstbewusstsein zurückkam, als auch bei Andersson, der im Vorfeld der Bundesligasaison kurz vor einem Wechsel in die Türkei stand, konnte der Coach zuletzt top Leistungen herauskitzeln.

„Die Entwicklung von Tony [Modeste] hat in den letzten Wochen alle überrascht und die von Seb [Andersson] genauso. Bei Seb geht es klar um den Gesundheitszustand. Er ist in jedem Training dabei, er hat keine Verletzungsschwierigkeiten mehr und er kann 90 Minuten durchspielen“, hielt Baumgart fest.

Der Schwede klagte in der letzten Saison über hartnäckige Knieprobleme, die ihn insgesamt 17 Bundesligaspiele kosteten.

„Alphatiere“ Andersson und Modeste müssen sich mehr unterstützen

Natürlich sind mit Modeste und Andersson gleich zwei Offensivmänner auf dem Platz, die jeweils gerne selber den Ball in die Maschen schweißen wollen. Das ist so auch gewollt, aber dennoch wünscht sich der Fußballlehrer, „dass es die beiden schaffen, noch mehr miteinander zu spielen, sich noch mehr gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.“

„Wenn du zwei Alphatiere vorne hast, dann musst du gucken, dass die Laufwege noch mal abgestimmt werden“, weiß Baumgart. „Das ist der nächste Schritt. Beide erarbeiten sich Torchancen und beide arbeiten sehr gut gegen den Ball.“

Durch viel harte Arbeit haben sich die beiden Stürmer nun also zunächst festgespielt. Und „wenn sie es nicht mehr tun, dann gehen sie raus aus dem Spiel und das wissen sie. Beide zeichnet es aus, dass sie sehr gut arbeiten.“

Am Freitag wird das Sturm-Duo gegen die TSG jedenfalls wieder gemeinsam auf Torejagd gehen. „Ich kann sagen, dass ich mit beiden auflaufen werde, sofern sie gesund sind“, verriet Baumgart.

Quelle: Pressekonferenz