1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln mit Umsatz- und Gewinnrekord

26.09.2017 - 09:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während der 1. FC Köln sportlich ein unter Trainer Peter Stöger noch nicht da gewesenes Tal durchläuft und nach sechs Spieltagen in der Bundesliga mit nur einem Punkt (und einem Torverhältnis von 1:13) dasteht, sorgen die Zahlen des Geschäftsjahrs 2016/17 für Aufheiterung.

Diese wurden am Montag im Rahmen der Mitgliederversammlung präsentiert: Die Europa-League-Teilnehmer aus der Domstadt verzeichnen zum dritten Mal hintereinander die besten Zahlen der Vereinshistorie.

Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um gut 22 Millionen auf 129,2 Millionen Euro gestiegen, der Gewinn nach Steuern beträgt 11,1 Millionen Euro (letztes Jahr: 6,4 Millionen Euro). Das Eigenkapital des FC, das vor vier Jahren noch bei rund minus elf Millionen lag, beträgt nunmehr 20,2 Millionen Euro.

"Wir haben diese Zahlen nicht durch Sparen erreicht, sondern wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten auch bewusst in die sportliche Wettbewerbsfähigkeit investiert", kommentierte Geschäftsführer Alexander Wehrle das erfreuliche Jahresergebnis.

Quelle: fc.de

  • KOMMENTARE
  • 26.09.17

    Also schon etwas kurios welche Erwartungen manche anscheinend jetzt durch eine gute Saison an den Effzeh haben.
    Klar stimmt es wohl, dass Cordoba Modeste bisher nicht ersetzen und konnte und wahrscheinlich auch nicht in dem Maße ersetzen können wird in dem Modeste letzte Saison gespielt hat, jedoch weiss auch niemand ob Modeste nochmal so eine Saison gespielt hätte.
    Generell hat Köln letzte Saison sehr weit über den eig. erwarteten Leistungen gespielt und viele andere Vereine die sonst so weit oben standen haben gepatzt noch und nöcher. Aber jetzt deshalb zu erwarten, dass Köln diese Saison auch wieder ohne mit der Wimper zu zucken in die EL-Plätze marschiert ist vielleicht doch etwas verblendet.
    Es freut mich mega, dass Köln letzte Saison so abgeschlossen hat einfach weil die Stadt und die Fans das mal verdient haben aber wenn man bedenkt wie lange das letzte Mal davor her ist sollte einem ja klar sein, mit welcher Erwartungshaltung man in die Saison gehen sollte.

    Das zu Saisonbeginn so wenig läuft hätte ich auch nicht erwartet aber man hat auch viel Pech gehabt bisher und trotz allem wird man sich fangen und am Ende wahrscheinlich irgendwo zwischen 9-13 einlaufen, was ein völlig normaler Tabellenplatz für den Efffzeh wäre, wenn man nicht letzte Saison das Wunder vollbracht hätte.

    • 26.09.17

      Schon kurios, wie die Sache mit der sog. "Erwartungshaltung" der Fans ungefiltert von einigen aufgenommen und weiter verbreitet wird.

      Der absolute Großteil der FC-Fans, mit denen ich vor der Saison gesprochen habe bzw. von denen ich online gelesen habe, ging nicht von Europa aus. Man wäre mit Platz 9 - 14 zufrieden gewesen.
      Die Mannschaft des FC selber (!) hat sich zum Ziel gesetzt, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

      Zu meiner Erwartungshaltung gehört aber ganz klar, besser abzuschneiden als seinerzeit Tasmania Berlin!

    • 26.09.17

      wollte damit jetzt auch nicht jeden Effzeh Fan meinen aber wenn ich mir die Beiden Kommentare drüber anschaue war das eher darauf bezogen.

    • 26.09.17

      Platz 9 war vor der Saison meiner Meinung nach schon ein realistisches Ziel. Die letzte Saison war von vorne bis hinten perfekt, mit der Krönung am letzten Spieltag noch direkt in die EL zu rutschen, weil in der Quali wäre es für diesen FC doch seeeeehr eng geworden wäre. Trotzdem sind Leistungen wie gegen den HSV mit nichts zu rechtfertigen.

    • 26.09.17

      Die Leistung gegen den HSV war nicht schlecht. Der HSV war einfach extrem effizient, Köln hatte mehr als 70% Ballbesitz, die bessere Pass- und Zweikampfquote. An dem Tag hatte Hamburg den Papst in der Tasche.

  • 26.09.17

    umso schwerer sind die Neuverpflichtungen, die laut Schmadtke eine Steigerung der Qualität darstellen sollten zu verstehen! Das Scouting und Schmadtke haben vollständig versagt in dieser Transferperiode und das tut doppelt weh, denn dieses Problem war komplett Hausgemacht. Bei allem Respekt vor Schmadtke aber diese Leistung war 2 Liga reif!

    • 26.09.17

      Naja. Auch wenn ich der Meinung bin der FC hätte einen weiteren schnellen Spieler für die Außenbahn verpflichten sollen, denke ich trotzdem der Kader ist für das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz (mittlerweile natürlich nur noch Klassenerhalt), gut genug.
      Wenn du Neuzugänge mal voll integriert sind wird der FC Punkte einfahren und im Winter wird Schmaddi gerade durch den erneuten Risse Ausfall nochmal Qualität nachlegen.

  • 26.09.17

    "...bewusst in die sportliche Wettbewerbsfähigkeit investiert" na dann hoffen wir mal dass das ganze nicht in den Zweitligakader investiert werden muss:D