1. FC Köln | 1. Bundesliga

Kwasniok spricht über Ab­wehr-Neu­zugänge

22.08.2025 - 17:52 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

Vor dem Bundesliga-Auftakt des 1. FC Köln beim 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (15:30 Uhr) hat Trainer Lukas Kwasniok über die neuen Abwehrkräfte Cenk Özkacar (24) und Rav van den Berg (21) und deren Chancen auf einen Platz in der Startelf gesprochen. Özkacar, der bereits im DFB-Pokal anfing, sieht der Coach dabei weiterhin näher dran.

„Es ist nach wie vor so, dass Cenk in Bezug auf die körperliche Konstitution einen kleinen Vorteil hat. Darüber hinaus ist er schon drei, vier Tage länger da. Aber Rav bringt auch eine sehr hohe Grundqualität mit“, erklärte Kwasniok auf der Pressekonferenz. Zuletzt deutete der Coach bereits an, dass van den Berg noch etwas Zeit brauchen wird.

Der Coach will den richtigen Moment für die Einbindung seines Neuzugangs außerdem sorgfältig abwägen: „Es gibt Spiele, da ist ein Debüt leichter, und Spiele, in denen es schwerer ist. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Spieler dann aufzustellen, wenn ich das Gefühl habe, dass es passt. Damit sie nicht nach einem Spiel, wenn mal was misslingt, kaputtgeschrieben werden.“

Wer am Wochenende von Beginn an auflaufen wird, ließ Kwasniok offen – klar sei nur: „Es werden nicht beide beginnen. Das ist ausgeschlossen, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist.“ Gut möglich also, dass der Übungsleiter am 1. Spieltag erneut Özkacar das Vertrauen schenkt.

Quelle: Pressekonferenz