1. FC Köln | 1. Bundesliga

Neuer Trainer: Köln sucht "eine externe Variante"

11.11.2019 - 21:00 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Samstagabend hat sich der 1. FC Köln von seinem Cheftrainer Achim Beierlorzer getrennt, nun steht die Suche nach einem Nachfolger auf dem Plan. Wie Frank Aehlig, seines Zeichens Sportlicher Leiter, nun kundgab, wird sich keiner aus dem internen Vereinsbereich Hoffnungen auf eine Beförderung machen können.


"Wir haben uns entschieden, eine externe Variante zu suchen und zu prüfen, wer verfügbar ist und bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Länderspielpause gibt uns glücklicherweise ein paar Tage mehr Zeit dafür", so Aehlig, der damit den Interimstrainern André Pawlak und Manfred Schmid eine Absage verpasste.

Pál Dardai und Tayfun Korkut im Rennen?

Sind dafür Ex-Hertha-Coach Pál Dardai (43) und Ex-Stuttgart-Trainer Tayfun Korkut (45), die Medienberichten zufolge jetzt als Kandidaten gelten, im erweiterten Kreis? Aehlig hielt sich zu diesem Thema – natürlich – bedeckt:

"Es werden jetzt viele Namen gespielt. Man muss realistisch damit umgehen. Der Markt ist nicht riesengroß und unüberschaubar. Dementsprechend wundert es mich nicht, welche Namen gehandelt werden. Ihr macht es ja auch alle beruflich und beschäftigt euch tagtäglich mit der Branche", so Aehlig.

Zumindest zum Zeitrahmen der Trainersuche wurde der Funktionär der Kölner konkreter. "Es wäre schön, wenn wir der Mannschaft in die Vorbereitung auf das Spiel in Leipzig einen neuen Cheftrainer mit auf den Weg geben könnten. Ob uns das gelingt, kann ich nicht sagen, aber das ist unsere Wunschvorstellung."

Quelle: fc.de

  • KOMMENTARE
  • 11.11.19

    Wie schnell die Leute doch vergessen.

    Kann mich erinnern, dass Korkut-Bashing zu seiner VfB-Zeit plötzlich gar nicht mehr so en vogue war und er nach der überstürzten Entlassung (auch hier) viel Zuspruch gekriegt hat.

    Ein Jahr später und 1 einen Tag nach Robert Enkes Todestag ist alles wieder beim alten.

    • 11.11.19

      Der klassische deplatzierte Enke-Verweis darf natürlich nicht fehlen.
      Auch 10 Jahre danach haben manche anscheinend nichts über das Krankheitsbild einer Depression gelernt.

    • 12.11.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.11.19

      Das Thema ist nicht Depression.
      Thema ist der Umgang miteinander im allgemeinen und im speziellen in der Anonymität des Internets.

      Aber gut, warum hat Enke seinen Berater bis zum Schluss daran gehindert, 96 zu informieren?
      Weil er sich Unterstützung und Verständnis von Mitspielern und Funktionären so sicher war, wohl kaum.
      Von den "Fans" ganz zu schweigen.

    • 12.11.19

      Ich bin voll bei ekhymosis, warum sollte man hier nicht über solche ernsten Themen sprechen dürfen? Wenn ich mir anschaue, wieviele sinnfreie Kommentare hier unterwegs sind, bin ich froh, dass mal jemand das Thema ernst nimmt.
      Kommentarspalten wie diese spiegeln doch die Gesellschaft wider, also verwundert es nicht, dass Krankheiten wie Depression immer weiter verbreitet sind.

    • 12.11.19

      Und ein weiteres Beispiel.
      Es ist zwecklos.

    • 12.11.19

      "Das Thema ist nicht Depression.
      Thema ist der Umgang miteinander im allgemeinen und im speziellen in der Anonymität des Internets."

      Und damit hat ekhymosis absolut Recht. Es geht nicht um den inhaltlichen Vergleich einer Krankheit, sondern es geht darum, wie die Öffentlichkeit (eben auch das Internet) mit MENSCHEN der Öffentlichkeit umgeht.

    • 12.11.19

      Und was genau hat Robert Enke damit zu tun?

    • 12.11.19

      Dass die Leute bei ihren Tiraden schnell vergessen, dass hier Menschen im Mittelpunkt stehen. Was denkst du denn, weshalb Robert Enke seine Krankheit nicht öffentlich machen konnte/wollte? Was sollte der Mensch (nicht der Sportler) Arp in einer ähnlichen Situation denken, wenn sich die Leute bereits bei einer "normalen Verletzung" wie einem Handbruch über ihn lustig machen? Hilft das der Person Arp dabei, mit seinen Schwächen an die Öffentlichkeit gehen zu können?

      Hier steht gar nicht mehr die Kritik an Leistungen eines Sportlers im Vordergrund, sondern macht man sich ständig (unbegründet) über eine Persönlichkeit lustig. Trägt das irgendwas zu der Thematik Enke bei, über die sich erst vor wenigen Tagen wieder jeder erschrocken hat?

      Das Thema, das ekhymosis anspricht, liegt eigentlich auf der Hand.

    • 12.11.19

      Welche Tiraden denn?
      Meinst du den Kommentar "Korkut und der Abstieg ist besiegelt ??‍♂️" ?
      Ansonsten hab ich hier nichts gelesen, was auch nur irgendwo in die Richtung geht.
      "Was denkst du denn, weshalb Robert Enke seine Krankheit nicht öffentlich machen konnte/wollte?"
      Weil er dann vermutlich in medizinische Behandlung hätten gehen müssen und zumindest für einen bestimmten Zeitraum seinen Beruf nicht mehr ausüben könnte vielleicht. Das sind doch hier aber alles nur haltlose Mutmaßungen.
      Ich verstehe auch nicht wie du jetzt auf einmal auf Arp kommst. Das ist irgendwie recht konfus was du dir hier zusammendichtest.

    • 13.11.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.11.19

      Es ist weder konfus, noch sonderlich krass.
      Es sei denn, man ist nicht in der Lage, Zusammenhänge zu verstehen oder will es einfach nicht.

    • 13.11.19

      "Welche Tiraden denn?"

      Lies dir mal regelmäßig die Threads bei Menschen wie Korkut, Arp oder anderen durch, die man ständig auf dem Kieker hat. Kann man eigentlich kaum übersehen.

      "Weil er dann vermutlich in medizinische Behandlung hätten gehen müssen und zumindest für einen bestimmten Zeitraum seinen Beruf nicht mehr ausüben könnte vielleicht."

      Und genau damit fasst du das Thema recht gut zusammen und zeigst, dass du es nicht verstanden hast. Robert Enke ging nicht in stationäre Behandlung, weil er dann seinen Beruf einige Zeit nicht mehr hätte ausüben können? Weil Enke sonst finanzielle Probleme bekommen hätte? Das soll der Grund sein? Dann lieber den letzten Ausweg wählen und nie mehr bei seiner Tocher sein können oder nie mehr seinen Beruf ausüben können? Damit zeigst du recht gut, dass einige noch immer nicht begriffen haben, weshalb Profisportler mit solchen Themen nicht an die Öffentlichkeit gehen können/wollen.

      Und genau das ist die Brücke zu Robert Enke. Vor ein paar Tagen waren noch alle der Meinung, dass man mit Schwächen von Profifußballern und allgemein Menschen in der Öffentlichkeit sensibler umgehen sollte, aber Korkut und Arp haut man ein paar Tage später wieder in die Pfanne und das nicht auf Grundlage ihrer sportlichen Leistungen, sondern weil es im Internet halt dazugehört (zum Vergleich, Korkut holte beim VfB mehr Punkte pro Spiel als Stöger beim BVB). Einfach so, weil man sich cool und witzig findet im Internet. Trägt das irgendwas dazu bei, sich anders zu verhalten, also genau das, worüber sich vor einpaar Tagen noch alle einig waren?

    • 13.11.19

      Also normalerweise sind deine Beiträge ja ganz in Ordnung, aber hier bist du so dermaßen auf der falschen Spur, dass es schon fast weh tut.
      Du besitzt anscheinend nicht Mal grundlegend Kenntnis bezüglich der Krankheit Depression und bist trotzdem der Meinung, sie an einer Stelle ins Spiel bringen zu müssen, an der sie absolut nichts zu suchen hat.

      "Dann lieber den letzten Ausweg wählen und nie mehr bei seiner Tocher sein können oder nie mehr seinen Beruf ausüben können? "
      Denkst du wirklich das war eine rationale Entscheidung?
      Wenn ein depressiver Mensch einen negativen Schub hat, dann trifft er Entscheidungen nicht auf für uns nachvollziehbaren Grundlagen. Er ist dann so unglücklich, dass er nur noch nach einem Ausweg sucht.
      Das ganze hat auch nichts mit Profisportler oder nicht zu tun. Es gibt unzählige Menschen, die die gleichen Probleme, häufig leider mit den gleichen Konsequenzen haben/hatten.
      Sowohl Enkes Erkrankung als auch sein Tod, haben soweit man das heute sagen kann, nichts oder maximal zu einem kleinen Teil mit dem Fußball zu tun.

      Wenn du dich irgendwo über den allgemeinen Umgang miteinander in der heutigen Gesellschaft beschweren willst, dann kannst du das gerne machen. Aber doch bitte nicht in einem Fußballforum, unter einem Artikel, in dem bis jetzt kein einziger auch nur annähernd beleidigender Kommentar verfasst wurde (übrigens auch unter der letzten News zu Arp nicht).
      Und da dann noch das Thema Enke/Depression, ohne jeglichen Zusammenhang mit rein zu ziehen setzt dem ganzen die Krone auf.
      Wenn du dich stattdessen etwas über die Krankheit Depression informiert hättest, wäre allen Menschen mehr geholfen.
      Falls du das noch nachholen willst, ist hier ein möglicher Ausgangspunkt:

      https://twitter.com/WayneSchlegel_/status/1193555589089169408

    • 13.11.19

      "Denkst du wirklich das war eine rationale Entscheidung?"

      Nein, eben nicht! Die Entscheidung wäre es gewesen, sich in stationäre Behandlung zu begeben. Und dies war ihm, aus seiner Sicht, nicht möglich. Und das eben nicht, weil er sonst seinen Beruf nicht hätte weiter ausführen können, sondern weil das Tabuthema in der Öffentlichkeit als Schwäche wahrgenommen wird/wurde. Und solche Tiraden im Internet / der Öffentlichkeit helfen eben nicht dabei, solche Themen zu sensibilisieren, obwohl noch vor ein paar Tagen alle mehr Sensibilisierung gefordert haben. Und da passt der Transfer, den ekhymosis hier schlägt, durchaus sehr gut. Das hat dabei auch sehr wohl etwas mit Profifußball und dem Leben in der Öffentlichkeit zu tun. Markus Miller erkrankte 2011 an Depressionen und sagte zu dieser Zeit, dass er froh sei, dass das Umfeld in Hannover sensibilisiert war und er nicht wüsste, ob er sich bei einem anderen Verein in stationärer Behandlung begeben hätte. Kannst du diesem Transfer wirklich nicht folgen?

      "Das ganze hat auch nichts mit Profisportler oder nicht zu tun."

      Sehr wohl hat es das. Genau aus gleichem Grund können homosexuelle Fußballer ihre Sexualität nicht ausleben. Oder hat das auch nichts mit "Profisportler" zu tun? Der Grund hierfür ist die Öffentlichkeit und dass es in dieser zu viele Idioten gibt.

      "Aber doch bitte nicht in einem Fußballforum, unter einem Artikel, in dem bis jetzt kein einziger auch nur annähernd beleidigender Kommentar verfasst wurde"

      Und du checkst es nach wie vor nicht, dass es hier nicht um "Beleidigungen, sondern wie über die Schwächen von Personen der Öffentlichkeit geredet wird. Übrigens habe das nicht ich zum Thema gemacht, sondern wurde das im Ursprungskommentar so angesprochen. Ich habe hierzu lediglich meine Meinung geäußert. Das sollte auch in einem Fußballforum gestattet sein, vor allem wenn der Bezug zu Fußballprofis und -funktionären gegeben ist.

      "Wenn du dich stattdessen etwas über die Krankheit Depression informiert hättest, wäre allen Menschen mehr geholfen."

      Ich bin schon in engster Familie mit der Krankheit konfrontiert worden. Leider verstehst du noch immer nicht, dass es in dieser Diskussion nicht inhaltlich um diese Krankheit geht, sondern wie mit dieser (und dem Thema allgmein von Schwächen der Profifußballer) in der Öffentlichkeit umgegangen wird.

    • 13.11.19

      "Und das eben nicht, weil er sonst seinen Beruf nicht weiter ausführen hätte können, sondern weil das Tabuthema in der Öffentlichkeit als Schwäche wahrgenommen wird/wurde."
      Wie kommst du denn zu der Behauptung?
      Das ist doch genau die haltlose Vermutung die ich oben schon angeprangert habe.

      Markus Miller hatte übrigens keine Depression, sondern eher eine Form von Burnout.
      Das sich der Fall Enke positiv auf seinen Behandlungsverlauf ausgewirkt haben, würde ich aber trotzdem nicht bezweifeln.
      Auch beim Thema Homosexualität gebe ich dir recht. Das wird noch eine ganze Weile dauern bis das im Fußball zur Normalität gehört.

      "Und du checkst es nach wie vor nicht, dass es hier nicht um "Beleidigungen" geht, sondern wie über die Schwächen von Personen der Öffentlichkeit geredet wird."
      Keine Ahnung was du damit meinst, bzw. wie du einen Zusammenhang zu der Nachricht hier konstruieren willst.

      " Ich habe hierzu lediglich meine Meinung geäußert. Das sollte auch in einem Fußballforum gestattet sein."
      Anscheinend bist du es doch, der es nicht akzeptieren kann, dass einige User hier (aus sportlich nachvollziehbaren Gründen) eine negative Meinung bzgl. Tayfun Korkut haben.

      Meine Initialer Kommentar war lediglich darauf gerichtet, dass ein Verweis auf Robert Enke in diesem Zusammenhang sehr bizarr und moralisch fragwürdig ist.

    • 13.11.19

      "Wie kommst du denn zu der Behauptung?"

      Durch Enkes Psychologen, der anschließend beschrieb, dass Enke lange die stationäre Behandlung absagte, mit der Begründung, dass er sein Privatleben nicht der Öffentlichkeit preisgeben wollte und seine Familie schützen wollte. Bis er wohl irgendwann eben keinen anderen Ausweg mehr sah. Die Öffentlichkeit und vor allem das Leben als Profisportler hat hier wohl schon eine zentrale Rolle.

      "Anscheinend bist du es doch, der es nicht akzeptieren kann, dass einige User hier (aus sportlich nachvollziehbaren Gründen) eine negative Meinung bzgl. Tayfun Korkut haben."

      Meinungen und Kritik sind meiner Meinung nach nicht das Thema. Was über manche Personen aber ständig geschrieben wird, entzieht sich dem meiner Ansicht nach. Nur mal zum Vergleich: Korkut holte bei VfB 1,6 Punkte pro Spiel. Dardai bei Hertha 1,3 und Stöger beim BVB 1,5. Was zum Teil geschrieben wird, hat mit einer sachlichen Meinung oder Kritik nicht mehr viel zu tun. Und bei Arp, einem Jungen Talent, finde ich das fast noch schlimmer.

    • 13.11.19

      "Was zum Teil geschrieben wird, hat mit einer sachlichen Meinung oder Kritik nicht mehr viel zu tun."
      Kannst du mir bitte ein konkretes Beispiel dafür geben?
      Ich weiß durchaus, dass das oft der Fall ist, aber wie gesagt konnte ich hier und in der Arp-Nachricht nichts dergleichen entdecken.

      "Korkut holte bei VfB 1,6 Punkte pro Spiel. Dardai bei Hertha 1,3 und Stöger beim BVB 1,5"
      Das ist ja aber nur die halbe Wahrheit. Der Punkteschnitt beim VfB ist außschließlich durch die überaus erfolgreiche Rückrunde ein enormer Außreißer nach oben. In der darauffolgenden Saison lag sein Punkteschnitt dann bis zu seiner Entlassung bei 0,56.
      Bei seinen 3 restlichen Stationen in Deutschland, weist er einen Schnitt von 1,08 Punkten pro Spiel auf.
      Außerdem ist es schwierig Trainer allein an Hand ihres Punkteschnitts zu vergleichen, da sich die Ausgangsbedingungen zwangsläufig unterscheiden.

    • 13.11.19

      "Das ist ja aber nur die halbe Wahrheit. Der Punkteschnitt beim VfB ist außschließlich durch die überaus erfolgreiche Rückrunde ein enormer Außreißer nach oben."

      Die Rückrunde war unter Korkut, weshalb sollte die dann nicht zur ganzen Wahrheit gehören? Korkut übernahm den VfB mitten im Abstiegskampf, um so erstaunlicher ist es, dass Korkut den Verein "mit einem Ausreißer nach oben" fast noch nach Europa geführt hätte.

      "Außerdem ist es schwierig Trainer allein an Hand ihres Punkteschnitts zu vergleichen, da sich die Ausgangsbedingungen zwangsläufig unterscheiden."

      Wir müssen nun aber nicht wirklich darüber diskutieren, welche Ausgangssituation die bessere war. Den BVB mit einem Marktwert von 500+ Mio im oberen Tabellendrittel oder den VfB Stuttgart im Abstiegskampf zu übernehmen.

      "Kannst du mir bitte ein konkretes Beispiel dafür geben?"

      Hast du gerade selbst eins geliefert. Es geht bei manchen Personen nur in eine Richtung, selbst wenn sie noch gute Leistungen liefern.

    • 13.11.19

      "Die Rückrunde war unter Korkut, weshalb sollte die dann nicht zur ganzen Wahrheit gehören?"
      Genau das sage ich doch. Sie gehört natürlich zur ganzen Wahrheit ist, ist aber lediglich ein Teil. Sich nur auf diesen Teil zu fokussieren und die anderen Stationen oder die Hinrunde 18/19 rauszulassen ist dann eben nur die halbe Wahrheit (eigentlich sogar noch weniger).
      Ich habe gerade das Gefühl du stellst dich mit Absicht dumm.
      Im nächsten Absatz genau das gleiche. Ich habe nie gesagt das eine Ausgangssituation besser und eine schlechter war. Man kann sie schlicht nicht wirklich vergleichen weil sie anders waren. Außerdem verstehe ich die Intention hinter dem Vergleich sowieso nicht, weil die von dir genannten Trainer, bei ihren Stationen ja auch nicht als erfolgreich galten.

      Mit dem letzten Satz schießt du dich dann vollkommen ins Aus.
      Wenn das deiner Meinung nach eine unsachliche Meinungsäußerung war, dann hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn.
      Du bist anscheinend schlichtweg nicht in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren.
      Lustig, dass das dann auch oft die Leute sind, die sich über fehlende Meinungsfreiheit beklagen, nur weil sie Kritik an der eigenen Meinung nicht vertragen.

      https://twitter.com/extra3/status/1192438374751227904?s=20

    • 13.11.19

      "Sie gehört natürlich zur ganzen Wahrheit ist, ist aber lediglich ein Teil."

      Sie ist Inhalt Korkuts gesamten Punkteschnitt beim VfB Stuttgart und dieser Punkteschnitt ist bei 1,6 recht hoch. Verstehe echt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Anschließend holte Weinzierl übrigens nur 0,70 Punkte mit dem VfB pro Spiel. Da stellt sich durchaus die Frage, ob der Trainerwechsel wirklich sinnvoll war.

      "Sich nur auf diesen Teil zu fokussieren und die anderen Stationen oder die Hinrunde 18/19 rauszulassen ist dann eben nur die halbe Wahrheit"

      Das stimmt doch gar nicht. Die darauffolgende Hinrunde ist bei den 1,6 Punkten sehr wohl enthalten, sonst würde Korkuts Schnitt in Stuttgart sogar irgendwo über 2 Punkte liegen. Edit: Habs gerade mal nachgerechnet, wenn man nur die Rückrunde betrachtet, was du mir vorwirfst, hätte Korkut einen Punkteschnitt von 2,2 Punkten. Mit diesem Punkteschnitt schloss Korkut mit dem VfB die Rückrundentabelle auf Rang 2 ab und das obwohl Wolf noch die ersten beiden Rückrundenspiele verloren hat.

      "Wenn das deiner Meinung nach eine unsachliche Meinungsäußerung war"

      Ja, bei solchen Diskussionen wie zum Teil (nicht alles) über Korkut ist das für mich so. Wie du den starken Punkteschnitt von 1,6 Punkten bei Korkut wegreden möchtest, geht für mich eben auch ein wenig in diese Richtung. Bei einem anderen Trainer mit mehr Sympathien würde man das weniger tun.

  • 12.11.19

    Kovac!

  • 12.11.19

    Rainer Callmund Fußballgott

  • 12.11.19

    Das übliche Korkut Bashing. Er übernahm den VfB im Abstiegskampf und führte ihn in der gleichen Saison fast noch nach Europa. Der Saisonstart der darauffolgenden Saison war dann nicht gut, aber im Vergleich zu dem, was Weinzierl anschließend brachte, war der Rauswurf von Korkut vielleicht sogar verfrüht und zeigte auch ein wenig, dass der VfB ganz andere Probleme hatte.

    Da gibt es Trainer, die auf ihren Stationen weitaus weniger lieferten, die hier aber ständig gelobt und bei anderen Mannschaften als neuer Trainer gefordert werden.

    Funfact: Tayfun Korkut holte mit dem VfB 1,64 Punkte pro Spiel, Peter Stöger mit dem BVB 1,58.

  • 11.11.19

    Herr Beierlorzer kann sich wirklich glücklich schätzen, nicht mehr Teil dieses absolut selbstverherrlichenden Chaosklubs zu sein!

  • 11.11.19

    Sollen sie doch poldi im Winter als spielertrainer holen...

  • 11.11.19

    Ganz klar, Mourinho!

  • 11.11.19

    Labbadia?

  • 11.11.19

    Köln hat nicht alle Latten aufem Zaun!

  • 11.11.19

    Dann kannste besser Geißbock Hennes an die Seitenlinie stellen als Korkut.

  • 11.11.19

    Dardai wäre perfekt. Keine bla bla und dafür Männerfußball.

  • 11.11.19

    Korkut ????‍♂️

  • 11.11.19

    Korkut und der Abstieg ist besiegelt ??‍♂️