Wie schon in der Hinrunde der Vorsaison plagen den 1. FC Köln verletzungsbedingte Personalsorgen, was vor dem Hintergrund des miserablen Saisonstarts und der Dreifachbelastung durch die Teilnahme an der Europa League umso schmerzlicher sein dürfte.
Betroffen ist besonders das Mittelfeld, die Leistungsträger Jonas Hector und Marcel Risse fallen langfristig aus. Daneben fehlt auch Nachwuchsmann Nikolas Nartey verletzt, angeschlagen sind derzeit außerdem Matthias Lehmann und Christian Clemens.
In Anbetracht der ausbleibenden Ergebnisse steht auch Geschäftsführer Jörg Schmadtke seit einiger Zeit für seine Kaderplanung mitunter in der Kritik. Erst kürzlich, im Rahmen der Mitgliederversammlung Ende September, verriet der Manager, dass er im Sommer noch um die Verpflichtung eines offensiven Außenbahnspielers bemüht war.
Ohne Erfolg. Einen Kandidaten habe man nicht vom FC überzeugen können, ein anderer sei zu einem Topverein in Italien gewechselt und für einen weiteren wurden urplötzlich 20 Millionen Euro aufgerufen.
Gut möglich, dass Schmadtke personell im Anschluss an die Hinrunde nachjustieren will. Im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bestätigt er jedenfalls, dass man den Markt prüft: "Wir haben die finanziellen Mittel, um im Winter noch mal zu reagieren. Diese Transfers müssen aber Sinn machen. Wir arbeiten dran."


Fällt denen ja früh ein sich zu verstärken. Auch wenn der Modeste-Abgang spät kam, hätte man im Sommer - allein schon wegen der Dreifachbelastung - sehr viel aktiver auf dem Transfermarkt sein müssen.
Sie haben Cordoba zb. falsch eingeschätzt, vermute ich jetzt mal so.
Bisher hat er nur in einer Halbserie für Mainz im Profibereich richtig getroffen. Bei voriger Vereinen war er kein Knipser. Sollte man also nicht erwarten, auch wenn der Preis schon recht ordentlich war.
Entwicklungsmöglichkeiten hat Cordoba noch, ist ja kein schlechter Fussballer, kennt die Liga und wird sicher auch noch mit Team Taktik, Druck nach teuerem Wechsel, in der Mannschaft läuft es auch ohne ihn nicht so gut... usw. Außenverteidiger und ZM sieht für mich auch erst mal nach ner Schwachstelle aus, sowohl wenn es um mannschaftliche Geschlossenheit, Eingespieltheit, 2te Reihe und individuelle Stärke im Vergleich zur Konkurrenz geht. Aussenbahnen sind mit Bittencourt und Clemens ganz gut besetzt. IV auch ok. IM ZM ist wohl Lehmann jetzt der Fixpunkt, der zusammen mit Höger, Jojic oder Özcan (noch nicht spielen sehen, gespannt / Fritz Walter U19/Gold) das zentrale Mittelfeld zumauern soll und gleichzeitig das Spiel schnell machen und Bälle verteilen... Bis zur Winterpause wird sich wohl ne neue Hierarchie entwickeln sowie die jungen Spieler und man wird noch deutlicher sehen wo man Spieler für die erste bzw. zweite Reihe braucht. Viel Erfolg!
Weiß nicht, ob man Cordoba "falsch eingeschätzt" hat. Ist ja jetzt nicht so, dass es ausschließlich an Cordoba liegt. Gut möglich, dass Modeste vielleicht die ein oder andere Kiste geknipst hätte, aber die Welten bessere Runde würde der FC wohl mit Modeste auch nicht spielen. Es liegt meiner Ansicht nach an ein paar Dingen mehr als nur einer Position. Stöger hat die Jahre zuvor echt super Arbeit geleistet und hatte eigentlich immer sein "running System". Aber aktuell läuft nicht alles nach Plan und oftmals kommen seine Entscheidungen ein wenig wie Aktionismus daher, hinter dem kein klarer Plan steckt. Ist sicher auch nicht so einfach, wenn einige Spieler nicht in Topform sind, der Toptorjäger der letzten Saison fehlt und eine tragende Säule wie Hector fehlt, allerdings dürfte schon ein wenig mehr kommen, als von Spieltag zu Spieltag die Defensive durcheinander zu würfeln. Könnte eine schwierige Saison werden.
[Kommentar gelöscht]
Poldi!
Lottner, Scherz und Broich!
Tut mir leid, aber hier ist es viel schöner als in Kölle. Aber ich wünsche mir, dass Sie den Kopf aus der Schlinge ziehen!