1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Behrens trifft zum Sieg: Union dreht Partie gegen Wolfsburg

31.01.2023 - 22:44 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Trainer Urs Fischer bleibt mit dem 1. FC Union Berlin auf Erfolgskurs. Der Tabellenzweite der Bundesliga setzte sich im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den VfL Wolfsburg durch. Nach Toren von Luca Waldschmidt, Robin Knoche und Kevin Behrens lautete das Endergebnis 2:1.


Die Partie startete munter, mit zwei Toren in der Anfangsviertelstunde. Während Union nach dem Bundesligawochenende zwar mit vier personellen Wechseln, aber systematisch im gewohnten 3-5-2 agierte, überraschte VfL-Coach Niko Kovač mit seiner Aufstellung: Wolfsburg, zuletzt im 4-3-3 unterwegs, spiegelte das System des Gegners. Das ging zunächst auf – in Form des Führungstreffers.

Eingeleitet wurde dieser über die rechte Wölfe-Seite. Union konnte die Flanke zunächst nur mittig vor den Strafraum klären, wo der Gegner noch mal die Beine dazwischen bekam und Yannick Gerhardt den Ball artistisch vors Tor beförderte. Dort blieb Waldschmidt (5. Minute) cool und überwand Keeper Rønnow. Eine mögliche Abseitsposition des Torschützen hatte Haberer im Toraus stehend aufgehoben.

Es dauert nicht lange, bis Union zurückschlug. Josip Juranović schlug nach kurz ausgeführter Ecke von links eine super Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Knoche eingelaufen kam und die Kugel per Innenseite im Gehäuse unterbrachte (12.). Offenbar ein klar zurechtgelegter Plan: Eine Viertelstunde später führte eine ähnliche Variante – Juranović auf den zweiten Pfosten zu Knoche – beinahe zum 2:1. Union-Stürmer Jordan köpfte aber nur an die Latte.

Ohne weitere Tore ging es in die Halbzeitpause, aus der die Eisernen besser herauskamen. Mit zunehmender Spieldauer wirkte Berlin immer gefährlicher. Zehn Minuten vor Schluss münzte die Fischer-Elf diese Energie dann in den Treffer um: Joker Behrens stand nach Kopfballablage von Sheraldo Becker dort, wo ein Torjäger stehen muss und drückte den Ball über die Linie (79.).

In der Schlussphase wurde es besonders nach einer Gelb-Roten-Karte für Gießelmann hektisch. Pech für den eingewechselten Leweling: Aus taktischen Gründen musste er wieder vom Platz. Ergebnistechnisch blieb Union aber vom Pech verschont, denn Wolfsburg kam nicht mehr zu einer richtigen Chance und somit auch nicht zum Ausgleich. Vielmehr hätte Roussillon zum 3:1 treffen müssen.

So oder so: Union Berlin steht im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Die Aufstellung des VfL Wolfsburg

1. FC Union Berlin
VfL Wolfsburg