1. FC Union Berlin | 2. Bundesliga

Schulte ersetzt Schäfer als Manager

04.01.2016 - 15:54 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Wie der 1. FC Union Berlin am Montagmorgen mitteilte, wird Manager Nico Schäfer, der seit Mai 2011 bei den Eisernen tätig war, den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen. Der 47-Jährige hat sein Amt als Sportdirektor auf eigenen Wunsch niedergelegt.


"Für die engagierte und erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren sowie für die gute Zusammenarbeit bedanke ich mich bei Nico Schäfer sehr herzlich. Wir alle hier bei Union wünschen ihm persönlich und beruflich alles Gute", verabschiedet Union-Präsident Dirk Zingler den langjährigen Sportdirektor auf der offiziellen Vereinswebsite der Unioner.

Als sein Nachfolger wurde Helmut Schulte vorgestellt. Der 58-Jährige war zuletzt als Manager beim FC St. Pauli (2008-2012), Rapid Wien (2013) und Fortuna Düsseldorf (2014-2015) tätig. Auch auf eine Trainerkarriere kann Schulte zurückblicken. Als Fußballlehrer sammelte er beim FC St. Pauli, Dynamo Dresden und Schalke 04 (1993) Erfahrung.

"Mit ihm stellen wir Sascha Lewandowski einen erfahrenen Manager zur Seite, der auch die Bereiche Scouting und Kaderplanung entwickeln und verantworten wird. Beide haben den Auftrag, alle Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, um uns sportlich voran zu bringen", sagt der Präsident der Berliner zum neuen Manager.


  • KOMMENTARE