1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Union-Sturm: Ilić und wer noch?

14.08.2025 - 11:02 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Vor dem DFB-Pokalspiel gegen Gütersloh hat Cheftrainer Steffen Baumgart Einblick in seine Überlegungen zur Besetzung der Sturmreihe beim 1. FC Union Berlin gegeben. Andrej Ilić ist im Angriff gesetzt, dahinter kämpfen Oliver Burke und Ilyas Ansah um ihre Einsatzchancen – oder sogar um einen gemeinsamen Platz neben Ilić.

 
„Vielleicht beide. Vielleicht spielen wir mit drei vorne, warum nicht?“, erklärte Baumgart. „Wir überlegen uns ganz klar, mit zwei oder drei Angreifern zu beginnen. Die genannten Kandidaten sind alle Spieler, die von Anfang an spielen können. Deswegen hat – bis auf Andrej – keiner die Nase vorne.“
 
Bauchschmerzen hat der Trainer trotz der insbesondere im Offensivbereich zahmen Vorbereitung keine: „Wir gehen davon aus, dass alle drei in der Lage sein werden, innerhalb der Saison die Tore zu erzielen, die wir erzielen wollen und müssen.“
 
Zu Oliver Burke führte Baumgart auf der Pressekonferenz aus, er habe dem 28-Jährigen in einem Gespräch nach dem Training zuletzt erklärt, dass er ihn „auf dem richtigen Weg“ sehe und nicht so kritisch bewerte, wie es mitunter zwischen den Zeilen dargestellt werde. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das eine oder andere Mal sehr viel Spaß mit ihm hier haben werden“, so der Coach.

Quelle: Pressekonferenz