1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Dauerhafter System­wechsel geplant?

08.10.2019 - 20:57 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nachdem der Saisonstart für den 1. FSV Mainz 05 nicht gerade optimal verlaufen ist, hat Cheftrainer Sandro Schwarz im zurückliegenden Bundesligaspiel beim 2:1-Erfolg in Paderborn an der Taktikschraube gedreht. Die Nullfünfer liefen gegen die Ostwestfalen im 4-4-2-System auf und haben auf die Raute verzichtet.


"In der Raute hast du mehr Ballbesitz, aber wir wollten nicht so kompliziert spielen, geradlinig und einfach zu Torchancen kommen. Dabei hilft das Flügelspiel. Im 4-4-2 stehst du im Mittelfeld von den Abständen her kompakter, übst viel Druck auf die Außenverteidiger des Gegners aus", erklärt der Übungsleiter.

Auch Levin Öztunali, der gegen Paderborn nach längerer Zeit mal wieder in der Anfangsformation zu finden war, konnte sich mit gleich zwei Vorlagen im neuen System für mehr Einsatzzeit empfehlen. "Er fühlt sich im flachen 4-4-2 wohler", lässt der Coach wissen.

Ob die neue Variante auch im kommenden Ligaspiel bei der Fortuna Beachtung finden wird, will Schwarz nicht verraten: "Das lassen wir uns offen, müssen flexibel sein – zumal Düsseldorf zuletzt immer sehr auf unser Spiel-System reagiert hat."

Quelle: bild.de