1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Kohr und Caci raus: So plant Henriksen

25.09.2025 - 16:42 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FSV Mainz 05 geht geschwächt ins Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (15:30 Uhr). Durch die Gelb-Rot-Sperre von Dominik Kohr und den verletzungsbedingten Ausfall von Anthony Caci brechen Trainer Bo Henriksen gleich zwei wichtige Eckpfeiler weg, die es zu ersetzen gilt.

Henriksen erklärte: „Wir haben einen guten Kader. Wir haben einen Nationalspieler aus Österreich (Nikolas Veratschnig) und einen aus der Schweiz (Silvan Widmer) für die rechte Seite. Und natürlich haben wir auch Möglichkeiten mit Leitsch und Bell, und auch die jungen Potulski und Schopp. Es wird eine große Herausforderung für die gesamte Mannschaft, aber ich weiß, dass wir genug Qualität haben, das zu machen.“

Optionen für die rechte Seite

Besonders im Fokus steht die rechte Defensivseite. Dort konkurrieren Kapitän Silvan Widmer und Nikolas Veratschnig um den Platz in der Startelf. „Silvan hatte diese Woche ein bisschen Probleme an der Achillessehne, das ist aber nicht so schlimm“, beteuerte Henriksen. „Wir waren vorsichtig, weil wir drei Spiele in acht Tagen haben. Wichtig ist, dass wir diese beiden Optionen haben“, so Henriksen.

Während Widmer mit seiner Erfahrung in der Bundesliga punktet, schiebt sich Veratschnig zunehmend als ernsthafte Alternative in den Vordergrund. Wer das Vertrauen erhält, ließ Henriksen offen: „Wir werden es am Samstag sehen.“

Quelle: Pressekonferenz