1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Mainz 05 besiegt St. Gallen im Testspiel mit 4:1

01.08.2023 - 18:24 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Bennet Stark

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Dienstag seinen ersten echten Härtetest in der laufenden Saisonvorbereitung absolviert und diesen mit Bravour bestanden. Den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen besiegte die Mannschaft von Trainer Bo Svensson mit 4:1 (2:1).


Besonders das erste Tor des Nachmittags stach heraus. Nach einem Ballgewinn von Karim Onisiwo in der gegnerischen Hälfte übernahm Dominik Kohr die Kugel, dribbelte einige Gegenspieler aus und lupfte den Ball im Strafraum lässig über den Keeper ins Tor (8.) – ein schöner Treffer! Kurze Zeit später erhöhte Jae-sung Lee, nachdem ihn Delano Burgzorg in Szene setzte (22.). Onisiwo gab dem Pass von Burgzorg zwar noch eine leichte Richtungsänderung mit, doch ging der Großteil des Assists auf den Niederländer.

Beim Zwei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit blieb es nicht, da St. Gallen in der 39. Minute – ebenfalls sehenswert – noch den Anschluss erzielte. Die Führung nach der ersten Hälfte ging aus Mainzer Sicht aber völlig in Ordnung. Die Rheinhessen waren über die gesamten 45 Minuten das dominantere Team.

Neue Elf in zweiter Halbzeit: Gruda trifft erneut!

Mit einer komplett neuen Elf gingen die 05er schließlich die zweite Hälfte an. Für das 3:1 sorgte in der 55. Minute Innenverteidiger Andreas Hanche-Olsen nach einer Ecke von Anton Stach (55.). Diese fand zunächst den Kopf von Nelson Weiper, der die Kugel allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. Hanche-Olsen staubte ab! Zum Ende hin war es der in dieser Vorbereitung so treffsichere Brajan Gruda, der den Ball nach Vorlage von Timothé Rupil ins Eckige schweißte (88.). Damit traf der talentierte Nachwuchs-Offensivmann nun schon das sechste Mal (in drei Testspielen).

Und so gewann Mainz nach 90 Minuten verdient gegen St. Gallen, das im zweiten Abschnitt zwar besser mitspielte, aber unter anderem an der Latte scheiterte.

Mehrere Eckenschützen im Einsatz

Mainz ist wie gewohnt im 3-4-2-1-System aufgelaufen. Für die Ecken waren Edimilson Fernandes, Anthony Caci und Stach zuständig. An einem direkten Freistoß versuchte sich in der ersten Halbzeit Kohr, der den Ball zwar über die Mauer brachte, allerdings am gegnerischen Keeper scheiterte.

Silvan Widmer (Sprunggelenk) und Jonathan Burkardt (Knie) konnten verletzungsbedingt nicht am Testspiel teilnehmen. Bei Sepp van den Berg hat es nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel noch nicht für einen Einsatz gereicht. Ben Bobzien und Eniss Shabani sind derzeit außen vor.

Die Generalprobe der Mainzer findet am kommenden Samstag statt. Dann geht es für die Mannschaft gegen den englischen Erstligisten Burnley FC.

Aufstellung des 1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05
FC St. Gallen