1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Svensson äußert sich zum Stand von Guilavogui, Widmer & Lee

20.10.2023 - 08:10 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FSV Mainz 05 hat am frühen Samstagabend (18:30 Uhr) mit dem Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München eine schwierige Aufgabe vor der Brust. Möglich, dass neben Rückkehrer Silvan Widmer auch Neuzugang Josuha Guilavogui in der Startelf landet. Jae-sung Lee, mit der Nationalmannschaft Südkoreas auf Reisen gewesen, sollte ebenfalls bereit sein.


Svensson zu Guilavogui: „Seine Entwicklung ist absolut positiv. In den letzten paar Wochen hat er einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Sowohl im athletischen- als auch spielerischen Bereich“, so der Trainer, der beim Defensivmann die Startelf nicht ausschloss. „Josh merkt das auch selber und er kann der Mannschaft jetzt mehr helfen, als zu Anfang.“

Widmer habe die höheren Belastungen im Teamtraining zwar gut weggesteckt, bei hundert Prozent ist der Offensivakteur nach rund viermonatiger Verletzungspause aber noch nicht. Einen Platz in der ersten Elf wollte der Coach beim Kapitän allerdings nicht ausschließen.

Jae-sung Lee, der große Reisestrapazen mit Südkorea hinter sich hat, braucht noch etwas Erholung, aber auch bei ihm spricht nichts gegen einen Startelfeinsatz, wie Svensson auf der Pressekonferenz verriet: „Es ist alles gut bei ihm. Er ist müde, aber er kennt das seit vielen Jahren und weiß, was er machen soll, um für Samstag die Kurve zu kriegen. Und wir wissen es mittlerweile auch. Deswegen sieht es bei ihm gut aus. Vielleicht noch nicht heute, aber in 48 Stunden ganz sicher besser.“

Quelle: Pressekonferenz