Der 1. FSV Mainz 05 hat sich am Mittwoch von Trainer Bo Henriksen getrennt. Der Klub reagiert damit auf die sportliche Krise: Nach nur einem Sieg und insgesamt sechs Punkten aus den ersten zwölf Bundesliga-Spieltagen stehen die Rheinhessen auf dem letzten Tabellenplatz. U23-Coach Benjamin Hoffmann übernimmt die Profimannschaft vorerst interimsweise.
Henriksen hatte die 05er im Februar 2024 auf einem Abstiegsplatz übernommen und mit einer beeindruckenden Aufholjagd zum Klassenerhalt geführt. In der vergangenen Saison führte er Mainz sogar auf Rang sechs und damit in die UEFA Conference League. In dieser Spielzeit jedoch blieb die Trendwende aus.
Sportvorstand Christian Heidel würdigte die Verdienste des 50-Jährigen, machte aber deutlich, dass eine Veränderung unumgänglich geworden sei: Henriksen habe „den Verein und die ganze Stadt aufgerüttelt“ und mit seiner leidenschaftlichen Art geprägt. „Leider gibt es im Fußball aber auch immer wieder Entwicklungen, die aus sportlichen Gründen eine Neuorientierung nötig machen“, sagte Heidel. Man sei gemeinsam mit Henriksen zu der Entscheidung gekommen, „dass wir einen solchen Punkt erreicht haben“.
Henriksen selbst verabschiedete sich mit dankbaren Worten. Mainz sei „ein toller Verein mit vielen tollen Menschen“, betonte der Däne. „Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht. Ich bin total dankbar für die vielen Erlebnisse und die gemeinsame Zeit.“ Dass es in dieser Saison nicht gelungen sei, den erfolgreichen Fußball der Vorsaison zu wiederholen, sei „leider auch Fußball“.


Sandro hätte Zeit…
Wird in Kürze bei Augsburg vorgestellt...
ist jetzt meine Prognose in Gefahr, dass Weiper keine 5 Saisontore schießt?
Cooler Mensch
Die Mannschaft ist dermaßen schlecht aufgestellt das mir einfach der Glaube fehlt das der neue Trainer noch das Ruder rumreißt! Abwehr und Offensive absolut Müll, allein das Hollerbach für Burkhardt gekommen ist sagt schon alles! Einzig die Doppelsechs mit Amiri und Sano ist tauglich. Wird bis zum Abstiegskampf, da leg ich mich fest!
[Kommentar gelöscht]
Was glaubst du aber, wer Mainz ist, dass sie mal eben einen 1:1-Ersatz für Burkardt präsentieren können, der eine ähnliche Qualität hat?
Der würde neben dem Reinvestieren der Ablöse auch mehr Gehalt kosten - und zusätzlich könnte man nicht in den Rest des Kaders investieren, in die Infrastruktur oder sonstiges.
Die Abwehr ist eine Katastrophe, da hat man es versäumt und sich scheinbar blenden lassen von der Vorsaison. Aber mit dem ZM und der Offensive musst du in der Liga nicht am Tabellenende stehen.
In der Winterpause irgendeine Leihe anstreben (Friedrich von Gladbach o.ä.), vielleicht geht dann noch was.
Hollerbach aber noch einer der besseren, find ich. Der ackert ohne Ende.
Des ist leider auch alles was er kann. Der passt da nicht rein weil er mit dem Ball nicht viel kann
Also Sieg gegen Gladbach
Sandro Wagner ist ja frei :)
Die wollen sich doch nicht noch mehr verschlechtern…
Uff Amiri
Ein neuer Big Boy ist wieder auf den Markt 🚀🚀🚀
Wie kommen die immer darauf, dass es am Trainer liegt, wenn eine Mannschaft nicht performt? Der Kader hat sich im Sommer trotz sportlichen Erfolgs eher verschelchtert als verbessert. Dazu kamen zahlreiche Ausfälle wegen Verletzungen und Sperren, gepaart noch mit der Doppelbelastung wegen der Conference League.
finds auch crazy wie schnell sich teams von trainern trennen wenn es mal schlecht läuft. Seit wann ist das eig so? Ich kenne das von früher gar nicht, verfolge die BuLi aber aktiv auch erstseit 2 jahren seit ich KB spiele.
Menschlich gesehen auf jeden Fall ein Verlust für die Bundesliga, bin gespannt ob Mainz die Kurve noch bekommt
Wer fährt jetzt mit dem Porsche an die Geschäftsstelle?
Sano 🚀
schade, so eine Stimmungskanone der Typ. Aber wenn du einen Burkardt durch Hollerbach ersetzt, naja ist ja klar das offensiv nix läuft. Sollte Heidel sich mal an die eigene Nase fassen
Sandro Wagner ist frei, hab ich gehört
Vom Kader her ist Mainz ja auch nahezu auf jeder Position so gut besetzt wie Bayern.