1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Zusam­me­nar­beit mit Tuchel beendet

11.05.2014 - 14:16 Uhr Gemeldet von: MiniBowser | Autor: NevenX

Auf der heutigen Pressekonferenz gab Manager Christian Heidel bekannt, dass die Zusammenarbeit mit Thomas Tuchel beendet ist. Die rechtliche Situation sei laut Heidel jedoch noch ungeklärt, da es sich um ein Novum in der Bundesliga handelt. Der Vertrag wird allerdings nicht aufgelöst, Tuchel bekomme keine Freigabe für einen anderen Verein.

Quelle: Sky Sport News HD

  • KOMMENTARE
  • 12.05.14

    naja, nach dem ding hat er sicherlich einiges an sympathien eingebußt. bei mir zumindest. zu den burnout theorien: wenn das wirklich der fall wäre, hätte man das a) wohl auch so kommuniziert und b) würde heidel sicherlich nicht mehr auf einen bestehenden vertrag pochen. so viel menschenverständnis würde ich einem bundesligamanager zutrauen.

  • 12.05.14

    Kack "Bild" fängt jetzt schon mit dem Tuchel-Bashing an. Für mich einer der besten und sympathischsten Trainer der Liga.

  • 11.05.14

    Weiß man nun was der Grund ist für das Ende der Zusammenarbeit? Wenn er wechseln will muss ihn halt der interssierte Verein rauskaufen. Ansonsten kann es nicht so toll sein. Wenn er eine Pause braucht, weil er ausgebrannt ist muss man das akzeptieren. Die Arbeit und der Erfolg des Vereins würde sowieso darunter leiden.

  • 11.05.14

    Nur hat Horst Heldt stand heute keinen Grund Keller zu entlassen und kann genauso bis 2015 warten wenn er Tuchel will. Mich würde grundsätzlich aber schon interessieren wieso Tuchel auf einmal auf hören will in Mainz.

  • 11.05.14

    Er will nach Schalke, deswegen hat er ja auch mit Horst verhandelt....aber leider die Rechnung ohne Heidel gemacht und der will jetzt die Ablöse möglichst hoch treiben.

  • 11.05.14

    Tuchel lebt & liebt diesen Sport. Denke das Jahr hat persönliche Gründe. Eventuell ein sich anbahnendes Burnout oderso. Er wird schon wissen was er da tut.

  • 11.05.14

    Aber diese Entscheidung gefährdet doch den Verein desto mehr. Jetzt steht man vor der Euro League da, Tuchel ist weg, deshalb werden auch wohl einige Schlüsselspieler weg gehen und man hat am Ende weder einen EL reifen Kader noch einen guten Trainer. Freiburg konnte z.B. nur die Spieler nicht halten, und trotzdem war abstiegsgefährdet.
    Verlässt ein Spieler im eigenen Interesse sein Verein, wird er mindestens als untreu bezeichnet. Tut das aber ein Trainer, hat man volles Verständnis dafür.

  • 11.05.14

    @linch, Mainz und Tuchel werden sich auf eine außerordentliche Regelung im Vertrag geinigt haben. Der wird zu 100% weiterhin auf der Gehaltsliste geführt, das kannst du mir glauben. Sonst hätte er wegen nichterfüllung des Vertrags eine Strafe bekommen. Mainz ist an seiner Rückkehr interessiert. Und er könnte wenn er bleibt mit Mainz am anfang in der EL außscheiden, absteigen und ne negativ-Serie hinlegen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass das passiert als mit Mainz übers achtelfinale zu kommen, oben weiter ranzuwachsen und sein Denkmal nochmal zu verbessern, so ist es nun mal. Man muss realistisch bleiben.

  • 11.05.14

    Ich denke er wird bei einigen Trainern/Vereinen hospitieren, siehe Favre. Zudem glaube ich schon, dass es körperlich/geistig Sinn macht mal eine Pause von dem Job zu machen, da wird man sicherlich gut verbrannt, mit dem Unterschied, dass man deutlich besser als ein Normalo verdient! Unabhängig vom Thema, denke ich, dass die EL_Quali Mainz wehtun wird, man wird Mehrbelastung haben und die Sache kostet mehr, als sie einbringt. Wie Favre schon sagte, die EL ist ein Problem und kein Erfolg, im Gegensatz zur CL.

  • 11.05.14

    Ich finde eher bescheiden dass er Wasser predigt und Wein säuft.

  • 11.05.14

    Ich verstehe garnicht was man an der Situation nicht verstehen kann. Tuchel weiß ganz genau, das er eine große Karriere vor sich hat. Was ist denn daran verkehrt sich nach der harten aber durchaus sehr guten Arbeit mit seiner Perle durch die Welt zu reisen? Seine Ziele hat er ja erreicht. Schön den Akku aufladen und dann in einem Jahr hungrig den Nächsten Schritt machen und eine Mannschaft die in der Championsleague spielt trainieren. Man lebt nur einmal, wieso dann nicht mal Pause machen wenn es möglich ist. :)

  • 11.05.14

    Ausserdem hat Veh z.B. in der Europa league tolle Leistungen abgeliefert, auch wenn zu Lasten der Bundesliga. Hat seinen Namen also nicht versaut. Und Tucgel hat doch noch nicht mal seine absoluten Wunschspieler wie Koo aut ihr top level gebracht. Plus Euro League, also noch viel zu tun. Und jetzt lässt er einfach den Verein im Stich.

  • 11.05.14

    Wieso sollte er ein Jahr weiter bezahlt werden, wenn er seinen Teil des Vertrages in diesem Jahr nicht erfüllen möchte? Verstehe gar nicht, wieso die meisten hier die Situation verstehen...

  • 11.05.14

    @kallelinski: burnout hat er laut Heidel absolut nicht,tuchel geht es blendend!Seine Entscheidung habe garnichts mit gesundheitlichen Aspekten zu tun,sondern einfach mit der Tatsache das tuchel glaubt,seine Aufgabe bei Mainz sei beendet (Luft raus)!

  • 11.05.14

    Ich vergleiche Tuchels Abschied ein wenig mit dem von Stevens. Beide haben ihre Ziele überreicht (oder sogar übertroffen) und können nun erhobenen Hauptes den Verein verlassen. Wer weiß, was in der kommenden Saison mit Mainz oder dem VfB passiert? Durch den Abschied können beide ihre „Denkmäler“ nicht mehr versauen.

  • 11.05.14

    Ich hoffe jetzt auf Lieberknecht! ;)

  • 11.05.14

    Vielleicht hat er Burnout, mit sowas ist nicht zu spaßen.

  • 11.05.14

    Ist in meinen Augen doch voll nachzuvollziehen, auf dem Gipfel des Erfolgs (EuroLeauge erreicht), verlässt er den Verein und gönnt sich mal ne Auszeit, bekommt diese auch bezahlt und kann dann wenn er zurückkommt, eins seiner vielen Angebote annehmen. Trainer werden immer gesucht!

  • 11.05.14

    Herber Verlust für Mainz, mit Tuchel verlieren sie ihren größten Wettbewerbsvorteil. Taktisch sicher einer der besten Trainer der Liga.

  • 11.05.14

    Ganz schwierige Situation für Tuchel. Denk, man kann es ihm nicht verübeln, wenn er jetzt seine Chance nutzen möchte, zu einem großen Verein zu gehen. Hinterlässt Mainz mit einer tollen Truppe. Aber nächste Saison wird natürlich auch knüppelhart. Ohne Tuchel droht auch der Verlust von Chopo-Moting.

  • 11.05.14

    Vielleicht hat er auch Angst vor der nächsten Saison inkl. Doppelbelastung. Siehe Frankfurt oder Freiburg diese Saison, die lange gegen den Abstieg kämpfen mussten...

  • 11.05.14

    ich versteh nicht warum mainz nicht einfach eine ablöse für ihn haben will, sollte er zu einem anderen verein wechseln wollen

  • 11.05.14

    @noppy Ich glaube genau, weil sie die Europa legue erreicht haben hört er jetzt auf. Er kann mit gutem Gewissen die Mannschaft verlassen,weil er wirklich eine starke Truppe hinterlassen hat.

  • 11.05.14

    Je nachdem wie stressig der Job für ihn ist, kann er vllt nicht mehr ohne eine Pause. Europa hin oder her...

  • 11.05.14

    Naja Leute, Fußball ist nunmal nicht alles im Leben. Und wenn ich es mir finanziell leisten könnte, hätte ich auch nichts dagegen mal 1 Jahr lang nichts zu machen. ;)

  • 11.05.14

    Verstehe den Tuchel nicht, da hat er es mit seiner Truppe endlich mal international geschafft, als Lohn für die lange Arbeit und dann spring er einfach ab?! Kann den Mann nicht nachvollziehen...

  • 11.05.14

    Ich glaube wirklich, dass er ein Jahr lang Pause macht.

  • 11.05.14

    Das finde ich ganz interessant: "Der Vertrag wird allerdings nicht aufgelöst werden, Tuchel bekomme keine Freigabe für einen anderen Verein."
    Braucht er eine Pause?

  • 11.05.14

    Ich finds schade, kann Tuchel aber nachvollziehen.

  • 11.05.14

    Tuchel war schon immer ein komischer Kauz^^