Abdou Diallo | 1. Bundesliga

Bietet Dortmund über 20 Millionen Euro?

25.05.2018 - 21:35 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Bei anderen Akteuren ließ Rouven Schröder, seines Zeichens Sportvorstand beim 1. FSV Mainz 05, in Bezug auf einen Vereinswechsel die Möglichkeit offen, doch bei Abdou Diallo positionierte sich der 42-Jährige ganz deutlich.


"Abdou ist ein Spieler, der die Bundesliga sofort adaptiert und sich total gut entwickelt hat, der trotz mal einem schwächeren Spiel immer seine Leistung gebracht hat, auch auf verschiedenen Positionen. Er hat einen Fünfjahresvertrag bei uns unterschrieben. Wir sind nicht gewillt, diesen Spieler nach einem Jahr abzugeben", erklärte Schröder nach Saisonschluss.

Doch die deutlichen Worte vom Bruchweg sollen laut einem Bericht aus Frankreich die Verantwortlichen von Borussia Dortmund nicht daran hindern, aktiv um den Verteidiger zu werben. So meldet die "L'Équipe", der BVB werde zeitnah für den Innenverteidiger ein Angebot abgeben, dessen Höhe 20 Millionen Euro übertreffe.

Mainz würde im Falle eines Verkaufs zwar innerhalb eines Jahres ein Transferplus von über 15 Millionen winken, doch die Sporttageszeitung rechnet nicht damit, dass die Offerte aus dem Ruhrgebiet die Nullfünfer gegenwärtig zu einem Umdenken bewegen dürfte.

Der Kapitän der französischen U21-Nationalmannschaft wechselte erst im vergangenen Sommer von Monaco nach Mainz und kostete kolportierte fünf Millionen Euro Ablöse. Von Saisonbeginn an machte sich der bis 2022 gebundene Linksfuß unentbehrlich, fehlte in der Startformation nur bei Verletzungen und einer Gelbsperre.

Quelle: lequipe.fr

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,67 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
37% BEOBACHTEN!
37% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.05.18

    Wow wenn man die Kommentare hier durchließt kann man eigentlich nur froh sein, dass die Verantwortung über Management und das Team andere innehaben.
    Mit welchen Mannschaften hat Favre denn bisher Erfolge erreichen können, waren da irgendwelche Topleute in den Reihen (grade in der Abwehr) oder sind sie erst durch die Saisons unter Favre Top geworden.
    Ich denke Diallo ist sicher kein Schnäppchen für 20 Millionen aber für einen Spieler der fast komplett Stamm gespielt hat und Vertrag bis 2022 hat kann man diese Summe doch relativ gut nachvollziehen. Sicher ist er kein Spieler auf Weltklasse Niveau aber ich versteh nicht warum man jetzt einen Verteidiger holen sollte der 30+ Mil. kostet und dann nicht zündet oder es nicht cleverer wäre jemanden zu holen der die Liga kennt und viel Potential hat.
    Außerdem sind es ja wie immer bisher nur Gerüchte.

  • 26.05.18

    Und wieder ein potentieller Kandidat, der den BVB garantiert nicht sofort weiterbringen wird. Ob Toljan, Zagadou usw. - wie wäre es mal mit nem gestandenen Verteidiger. Die Reviernachbarn haben schon letzte Saison mit Naldo einen absoluten Treffer gelandet und mit Saif Sané einen weiteren Top-Transfer getätigt, für weniger als 20 Mios.... Wenn der BVB Erfahrung einkauft für viel Geld, dann waren das bislang mehr Enttäuschungen (Schürrle, Götze, Castro, uvm.) - von daher erstmal ausmisten !

  • 26.05.18

    Wem fällt etwas auf?
    Akanji 21 Mio
    Schürrle 30 Mio
    Rode 12 Mio
    Götze 22 Mio
    Philipp 20 Mio
    Yarmolenko 25 Mio
    Toprak 12 Mio
    Dahoud 12 Mio
    Diallo 20 Mio?

    Diallo ist ja ein richtiger Schnapper, wenn man sich die letzten Transfers des BVB ansieht *Ironie off*. Ich frage mich, ob Dortmund sich wirklich im internationalen "Feld der großen Teams" bewegt oder nur im "Feld der großen Kosten".

    Wenn man mal von Philipp und Yarmo, die beide lange in der Saison verletzt waren, absieht und Götze mal ausklammert, weil er sich im Formtief befindet, aber es definitiv besser kann, sehe ich nur viel Mittelmaß zu einem horrenden Preis.

    • 26.05.18

      Du willst behaupten, Schürrle war seine 30 Mio. nicht wert???Nein Spaß bei Seite, statt der 9 dir genannten Spieler, hätte man sich lieber um 3 Spieler um die 50 Mio bemühen sollen. Vllt etwas zu pauschal, aber das geld, welches sie bekommen hatten, hat Dortmund wirklich schon Mal besser investiert. Und zu Götze: er hat sicherlich Potential, aber ich habe seit dem Wechsel zu Bayern das Gefühl, dass er kaputt ist. Denke sowohl die Fans als auch Pep, der Götze eigentlich nie wirklich ernst genommen hat, haben eindeutige Spuren hinterlassen (In top natürlich die Autoimmunerkrankung) Ich hoffe, dass er wieder an seine Zeit vor seiner Verletzung und dem folgenden Wechsel zu Bayern anknüpfen kann, aber stand jetzt waren die 25 Mio (die Zahl kenn ich zumindest) deutlich zu viel, für das was er zeigen konnte.

    • 26.05.18

      Toprak und Dahoud waren für das Geld Toptransfers. Ich denke beide werden nächstes Jahr stamm spielen. Vorallen wegen Favre, aber auch weil beide was können. Gerade Dahoud kann richtig viel!

    • 27.05.18

      Also, ich bin mir da wirklich nicht so sicher, ob es rein durch Favre beim BVB wieder ruhiger und erfolgreicher wird... Ganz viele Spieler haben "immer" viel Potential, aber man muss es eben auch abrufen. Favre ist kein Supertrainer, auch wenn das gerne alle glauben. Er hatte mal eine gute Zeit bei BMG, sowohl Hertha als auch Nizza waren nicht gut und bei Gladbach wurde er auf Platz 18 entlassen. Ich mag Favre und ich freue mich, dass er wieder in der Buli ist, aber DEN großen Heilsbringer sehe ich nicht. Und mit einem weiteren "Talent" macht der BVB auch nicht wieder einen riesen Sprung nach vorne. Wenn ich mir die Transfers von Schalke, Hoffenheim, RB, B04 (auch in den letzten Jahren ansehe), von den Bayern ganz zu schweigen, dann ist der BVB mit Platz 4 gut bedient gewesen letzte Saison.

    • 27.05.18

      @Bombardeono8

      Was sind denn große Kosten für dich? Gerade wenn man die letzten 2 Jahre berücksichtigt. Rode Toprak und Dahoud für je 12 Mio sind eher Schnäppchen gewesen, zugegeben, Schnäppchen die nicht so eingeschlagen haben wie erwartet, aber gib Dahoud und Toprak mal noch eine Saison. Die meisten taten sich beim BVB in der ersten Saison schwer, auch Lewa und Auba... Philipp war ein klasse Transfer(für nicht wenig Geld) und Yarmo war etwas teuer für das Pech was er bisher mitgebracht hat. Der könnte auch 6 Tore mehr haben in den wenigen Spielen, wenn er was mehr Glück gehabt hätte, also mal abwarten. Götze und Schürrle waren leider Fehlgriffe, einmal auf Vorstandswunsch und einmal auf Tuchelwunsch. Bei Götze habe ich aber noch hoffnung, Schürrle hat diese Saison einfach gar nichts abgeliefert ausser mal Sprüche die er sich besser hätte sparen sollen...
      Damit hätten wir streng genommen 2 Teuere Flops, alles andere war gut gewirtschaftet, aber leider nicht zielführend, aber das kann man vor einem Transfer nie genau wissen. Sehr nur die Bayern mit Sanchez...
      Zu der Kritik an Hitz, ja Hrdecky hätte ich besser gefunden, aber er ist ein starker Konkurrent für Bürki und wird sich sicher auch ohne Murren erstmal in die 2te Reihe stellen. Nur Buli durchscnitt finde ich falsch. Gerade im Tor können in Deutschland einige locker internationales Niveau abrufen. Selbst ein Weidenfeller hat es in seinen letzten CL Jahren noch/erst geschafft. Und Hitz hat laut Statistik glaube ich diese Saison die zweitmeisten gehaltenen Bälle der Liga. Also grob geschätzt doppelt so viele Bälle aufs Tor bekommen wie Bürki und keine nennenswerten Patzer dabei. Ergo Verstärkung!
      In der Innenverteidigung würde uns sicher auch Erfahrung gut tun, aber jemand wie Diallo hat das Potenzial Papa in 1-2 Saisons vergessen zu machen(gerade nachder letzten)und CL Niveau zu erreichen. Allerdings verstehe ich nicht wie Mainz hier 25 Mio forndern kann. Klar sie wollen ihn nicht abgeben, aber wir wollen auch nicht Papa abgeben, nur wenn es eben sein muss und bekommen aus England für einen Spieler der noch locker 3 guten Jahre vor sich hat und 7 Jahre CL Erfahrung nur 20 Mio. Da sollte Dortmund mal nachrechnen. Auch letzte Saison haben wir Bender günstig abgegeben und Toprak trotz praktischer Ausstiegsklausel für mehr geholt, ohne das es sich besonders gelohnt hätte.
      Akanji hat auch 20 Mio gekostet und hat sicher auch das Potenzial zeitnah ein sehr stabiler IV zu werden. Also wenn man Diallo holt, dann könnte er eine IV mit Akanji bilden und man hätte Toprak für die Erfahrung und eben Zagadou. Etwas zu dünn wie ich finde von daher holt man entweder 2 vielversprechende wie Diallo und Nuhu oder Uduokhai oder eben nur einen und einen erfahrenen wie z.B. Vogt aus H.heim, ein Sané aus Hannover(aber da war ja irgendwer wieder schneller) genau so wie bei Heintz, oder eben Parvad oder Vestergard.
      Dann sollten wir links was investieren, da soll Favre sich überlegen was ihm wichtig ist... (Schulz hat auffällig stark aufgespielt dieses Jahr und Bernat wird auch wechseln...)
      Wir brauchen einen Kämpfer, wo ich mir gewünscht hätte man würde versuchen E. Can zu überzeugen mit Reus zusammen eine neue Ära zu prägen, ansonsten bieten sich Spieler wie Seri oder Tolisso an, der Jahr bei Bayern mit Goretzka und Sanchez weitere Konkurenz bekommt und viel zu gut ist um soviel Spiele nur 4te Wahl hinter Martinez, Vidal und Thiago zu sein. Und je nach dem wie Kovac plant wäre auch Martinez eine Option(schließlich hat auch Ancelotti weniger auf ihn gesetzt). Was ich denke was wir nicht brauchen ist einer wie Zakaria, den ich vom Typen her sehr mag, aber wir brauchen keinen weiteren 20 Jährigen 6er/8er, genau so sehr wie wir dieses Jahr bitte mal kein neues Flügeltalent holen sollten. Wir haben genug!

      Und zuletzt sollte in einen Stürmer gut investiert werden, Batshuay, Plea, Kramaric oder ein Talent von Man C oder U oder Chelsea was zu wenig Spielzeit bekommt. Bsp könnten Rashford und Martial, oder ähnliche sein...
      Morata fand ich dagegen wieder völlig dumm, der Spieler ist Mitte 20 und hat bisher gefühlt jede Saison meckernd den Verein verlassen. Ausserdem ist er weder bei Juve noch bei Real noch bei Chelsea glücklich geworden. Ein Spieler der mehr weiß was er will und nicht beim kleinsten Widerstand wechseln will wäre mir deutlich sympathischer.

      TW Hitz ablösefrei(nicht meine erste Wahl aber gut)
      IV egal wer, wir werden 20 bis 40Mio für 1-2 Spieler ausgeben müssen
      LV/RV je nach Favres Vorstellungen auch 20 Mio (würde Toljan aber auch noch eine Saison zeit geben)
      6er kostet bestimmt 20/25 Mio aufwärts (und sollte auch sofort funktionieren)
      MS Bats passt wohl nicht so gut in das System von Favre, aber einen Wandspieler mit seiner Statur hat mir persönlich sehr gut gefallen beim BVB und langsam ist er auch nicht, aber auch Plea oder Krama wären gute Transfers. Hier müssen wir je nach dem sicher am meisten ausgeben... 30-55 Mio

      Eine sinnvolle Shoppingtour für 90 -120 Mio sollte es diesen Sommer dann schon sein. Eine gute Mischung aus intern. Erfahrung und Führungsspielern wird gebraucht und mit genügend Zeit kann auch wieder ein Topteam wachsen. Aber das passiert nicht in einer Vorbereitung, das darf man nie vergessen!
      Zu viele Talente sorgen nur wieder dafür, dass im kommenden Sommer weiter im größeren Stil verstärkt oder ausgemistet werden muss, aber Talente wie damals Hummels und Subotic als Bespiel haben ihre Zeit bekommen... Wochen, Monate und Jahre bis sie die waren die sie jetzt sind.

  • 26.05.18

    Interessante Personalie, könnte man jetzt für 20 Millionen "abgreifen". Wenn er ein Wunschspieler von Favre ist, sollte der BVB ihn holen. Favre hat schon häufig bewiesen, dass er Talente entwickeln kann. Außerdem hatte der BVB mit seinem Kinderriegel damals die erfolgreichste Zeit.
    Toprak sollte weg, der hat nicht das Niveau was man beim BVB braucht, Tempo wie meine Oma.
    Akanji und Diallo hört sich für mich nach einer guten Innenverteidigung an.

    • 26.05.18

      Bin da bei dir, man muss jetzt eigentlich die Chance mit Favre nutzen und an einige Stellen auffrischen. Diallo hat in meinen Augen unbestritten das Potenzial, in allerkürzester Zeit zu einem absoluten Top-Verteidiger zu reifen. Dazu muss er NATÜRLICH erst mal zu einem großen Verein wie Dortmund wechseln, dass er aber "überreif" für Mainz ist, konnte man schon diese Saison sehen. 20m sind eigentlich zu wenig für Mainz (dafür lassen die ihn niemals gehen) und wären eine lohnende Investition für den BVB, um mit Akanji+Diallo in die Saison zu gehen. Toprak und Zagadou dahinter, ab geht's!

  • 26.05.18

    Verschwendetes Talent in Mainz.
    Kommender Weltklassespieler!

  • 25.05.18

    Toljan 2.0 !!
    Sind wir mal ehrlich. Beim BVB ist Leistungsdruck aktuell sicher noch eine Nummer zu groß für den Jungen.

    • 25.05.18

      naja toljan hat bei hoffenheim den schritt zum profifussballer noch nicht wirklich hinbekommen und beim bvb auch nicht. in jugendturnieren war er gut. diallo hat eine finde ich ziemlich beeindruckende erste saison als stammspieler in der buli hingelegt.

  • 25.05.18

    Bin absolut begeistert von der Idee. Genau das, was der BVB braucht! Variabel einsetzbar und sehr gute Saison gespielt!

  • 25.05.18

    Das reicht doch Qualitätsmäßig niemals, um Sokratis zu ersetzen oder doch? Ich würde Mal behaupten, dass er sicherlich kein CL Niveau hat. Weiß nicht, was ich davon halten soll, zumal ich finde, dass Dortmund jetzt Spieler braucht, die sofort zünden. Talente haben sie genug mmn.

    • 25.05.18

      ich denke er hat stand jetzt ähnliche qualität, aber das potenzial nach oben ist riesig.

    • 25.05.18

      "Stand jetzt" :D

    • 25.05.18

      was ist daran witzig?

    • 25.05.18

      Hat einige richtig starke Spiele gemacht und bringt auch spielerisch einiges mit...sehe aktuell nicht viele andere Verteidiger in der Buli mit gleichem Talent und Potenzial (z.B. Pavard)...

      20 Mille ist natürlich trotzdem krass...in zwei Jahren wird er die aber mit Sicherheit wert sein..

    • 25.05.18

      20 „Mille“ wären ein Schnapper, dafür würde ich ihn auch für unseren Landesliga Verein kaufen

    • 26.05.18

      Max Meyer wäre gar ablösefrei und somit noch billiger als 20 Mille. Kann ich für die Landesliga nur empfehlen;)

    • 26.05.18

      @linch ich glaube es ging darum, dass "20 Mille" 20.000 heißt. Denn "Mille" bedeutet nicht "Million" sondern "Tausend"...

    • 26.05.18

      Das habe ich doch auch nicht bestritten. Ich wollte nur betonen, dass

      ä) für eine Landesliga auch 20 Mille eine ungewöhnlich hohe Zahl ist.

      b) der Weltfusballer Max Mayer bei immer unbedeurenderen Vereinen gehandelt wird und alle abwinken, so dass bald schon eine Landesliga dran ist.

      (Es ist immer schön, Witze erklären zu müssen :P )

    • 26.05.18

      Mal wieder ein Kommentar, wo jeder weiß was gemeint ist und trotzdem wieder einer die Chance auf nen Klugscheißermonent nutzt...

      Mille heißt umgangssprachlich genauso auch Million...aber da die Doktoren und Professoren hier im Forum natürlich alle das große Latinum haben musste ich natürlich damit rechnen...

    • 26.05.18

      *Klugscheißermoment ^^
      Aber klar, hier sind nur hochdotierte unterwegs, nichts Neues :).

    • 26.05.18

      Die Spieler werden immer teurer, die Fans immer reicher. Ein Otto-Normalbürger kann sich Ligainsider nicht mehr leisten

    • 26.05.18

      @linch, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen:" Früher war alles besser" Kommentar, richtig?

    • 26.05.18

      Absolut. Willst du, oder soll ich?