Adi Hütter | Borussia Mönchengladbach

Trai­ner­diskus­sion nach 0:6-Debakel? „Das ist absurd!“

06.12.2021 - 12:41 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der SC Freiburg hat zum Abschluss des 14. Spieltags nur 45 Minuten gebraucht, um Borussia Mönchengladbach komplett zu zerlegen. Für Cheftrainer Adi Hütter muss es sich wie in einem schlechten Film angefühlt haben, als er zusehen musste, wie die Breisgauer seiner Mannschaft – in einer Heimpartie – Tore wie am Fließband einschenkten. Mit 0:6 ging das Duell am Ende verloren.


Um seinen Posten wird sich der Österreicher vorerst aber keine Gedanken machen müssen, wie Manager Max Eberl nach dem Debakel versicherte. „Es ist doch jetzt nicht ernsthaft Thema, dass ein Trainer nach zwei Niederlagen infrage gestellt wird? Es ist absurd, dass ich darüber sprechen muss. Da fehlen mir die Worte.“

Dennoch müsse auch Eberl „erstmal sacken lassen, was da passiert ist“. Für Schnellschüsse ist der Funktionär aber ohnehin nicht bekannt. „Man entscheidet sich für einen Weg – und das heißt, durch dick und dünn zu gehen.“

Eberl mit Punkteausbeute nicht zufrieden

Die Klatsche gegen Freiburg war der Höhepunkt einer bislang schwachen Saison der Fohlen. Zwar sind die Gladbacher noch im DFB-Pokal vertreten, das internationale Geschäft konnte in der Vorsaison allerdings nicht erreicht werden, weshalb das Team keiner extremen Belastung ausgesetzt ist.

„Mit 18 Punkten aus 14 Spielen sind wir definitiv nicht zufrieden“, hielt Eberl fest. „Am langen Ende können wir es nur mit Leistung wieder gutmachen.“ Aktuell rangieren die Fohlen auf dem 13. Tabellenplatz. Somit droht dem Bundesligisten nach derzeitigem Stand, auch in dieser Saison einen Platz in den europäischen Wettbewerben zu verpassen.

Viel Arbeit für Gladbach vor Leipzig-Spiel

Am kommenden Wochenende wartet mit RB Leipzig eine recht unberechenbare Aufgabe auf die Borussia. Die Sachsen trennten sich am Sonntag von Coach Jesse Marsch, was die Vorbereitung aus Sicht von Adi Hütter selbstverständlich etwas erschweren wird.

„Es gibt genug Ansätze, an denen wir in der Woche zu arbeiten haben, um es dann am Wochenende in Leipzig besser zu machen“, so Eberl, der im Rahmen des Auftritts gegen Freiburg „pure Angst und pure Verzweiflung“ in der Mannschaft sah. Mit Blick auf die Defensive ergänzte er: „Dieser Begriff vom ‚aufgescheuchten Hühnerhaufen‘ – das war dann so.“

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 06.12.21

    Ich frage mich, wieviel Unruhe in der Mannschaft ist. Mindestens zwei im Team sehr beliebte Spieler können zumindest nicht ganz zufrieden sein: Lainer (nach 30 Minuten ausgewechselt) und Stindl (Bank). Hat sicher sportliche Gründe, aber die Frage ist, ob die Mannschaft das auch so sieht bzw. was da intern so für Stimmung herrscht. Und wieviel davon dem Trainer anzulasten ist. Leider nur Fragen, keine Antworten.

    • 06.12.21

      Naja aus meiner Sicht hat der Trainer zu viele Baustellen gleichzeitig aufgemacht. Neues System, paar Spieler abgesägt, oder auf komischen Positionen spielen lassen.
      Ein Stindl hat immer zentral gespielt und es bringt nichts den auf den Flügeln spielen zu lassen. So macht man aus guten Spielern Durchschnitts Spieler. Siehe Kimmich als Außenverteidiger.
      Naja vielleicht kommt der Favre und rettet die Saison noch.

    • 06.12.21

      Stindl war die Woche krank und kam daher nur von der Bank.

  • 06.12.21

    Eberl kann langsam sich selber mal hinterfragen. Wenn man dieses Jahr wieder die Internationale Plätze verpasst, sind 3 der letzten 4 Jahre so gewesen. Das ist für Gladbachs Etat und Anspruch viel zu wenig. Halte sehr viel von Eberl , aber mir wird zu wenig über seine Fehler gesprochen.

    • 06.12.21

      Welche Fehler genau hat er denn gemacht?

    • 06.12.21

      Mir fällt eigentlich auch nur Wolf ein...

    • 06.12.21

      Pickelrudi schau doch auf die Tabelle

    • 06.12.21

      @buli das ist zu wenig, ich wüsste jetzt auch nicht wirklich was Eberl für Fehler gemacht hat. Der Kader ist bestens besetzt, und der Hütter passt da einfach nicht hin. Punkt.

    • 06.12.21

      @Bohndesliga: Die Anhänger von Vereinen wie z.B. Wolfsburg, Gladbach und meine Eintracht, welche die letzten Jahre öfters international vertreten waren, müssen ganz klar verstehen, dass aktuell zwischen Platz 5 bis 16 alles möglich ist. Ich finde das geil und mega spannend und wird hoffentlich die nächsten Jahre so anhalten. Dann bleibt es zum Glück nur vorne langweilig. Klar war das 0:6 heftig aber 2 Siege am Stück und zack die Bohne bist du wieder vorne mit dabei...

    • 06.12.21

      @ Le Wou: Viel zu hohe Ansprüche? Willst du bei so einem Kader sagen: Wir wollen 12. werden oder was? Sorry aber die Truppe hat Potential. Das hat sie letzte Saison gerade auch in der CL eindrucksvoll bewiesen.

    • 06.12.21

      Also Stand jetzt ist Hütter ne Fehlinvestition. Wolf wurde auch schon erwähnt. An Rose so lange festzuhalten bis die Internationalen Plätze weg waren die nächste. Hecking war auch keine Liebesgeschichte. Unter ihn verpasste
      man auch 2x International. Eberl hat generell in seiner Position die Gesamtverantwortung und so gesehen, muss Kritik ausgesprochen werden.
      Dass das spannend ist, dass „zwischen 4 und Platz 16 alles möglich ist“ mag sein, ändert aber dann nichts an unausgegeschwöpften Potenzial der Gladbacher. Vom Team und Etat ist das fast erbärmlich so oft die internationalen Plätze zu verpassen. Ich wiederhole mich. Eberl is ganz wichtig aber es wird zu wenig ueber seine Arbeit gesprochen.

    • 06.12.21

      Eberl begleitet diesen Verein schon lange und hat ihn überhaupt erst in die Position gebracht solche Ansprüche stellen zu dürfen. Er hat Bomben Transfers ausgehandelt und es sind viele Junge Spieler in Gladbach entstanden.
      Das der Kader das Potenzial und den Anspruch hat International zu spielen sollte ausser Frage stehen. Jeder AUSSER Eberl muss sich im Moment hinterfragen woran es hakt, ihn trifft die wenigste Schuld.

    • 06.12.21

      seh ich vor allem in der Trainer Frage ganz anders. Da macht Eberl viel falsch. Egal ob Hecking, Rose oder eben Hütter.

    • 06.12.21

      Am besten wäre Glasner bei Wolfsburg , Hütter bei Frankfurt, Rose bei Gladbach und Terzic bei Dortmund geblieben. Dann gäbe es den Stress um die ganzen potenziellen Trainerwechsel vermutlich jetzt gar nicht.

    • 06.12.21

      @Bohndesliga
      Du hast selbstverständlich das gute Recht die Arbeit von Max Eberl kritisch zu hinterfragen. Habe ich überhaupt kein Problem mit. Finde es aber gut, wenn man diese Fehler dann auch benennen kann. Ansonsten ist es halt Stammtischgelaber ala bulibuli64, bei dem Eberl auch dran Schuld ist, wenn Stindl Mal einen Elfmeter verschießt.

      Ich fasse Mal zusammen: Als konkrete Fehler wurden bis jetzt die zu hohen Ausgaben für M. Wolf (volle Zustimmung) und drei Trainernamen genannt. Mich würde interessieren, ob für dich die Wahl der Trainer an sich die "Fehler" waren oder der Zeitpunkt deren Entlassungen (dann vermutlich zu spät entlassen)?Letzteres lässt sich rückblickend halt häufig einfacher sagen, als zu Beginn des Misserfolgs.
      Aber gut, dass lange Zögern bei Rose würde ich jetzt auch nicht als ideal ansehen. Bei ersterem, also der Verpflichtung an sich, würde ich dir im Fall von Rose und Hütter widersprechen.

    • 06.12.21

      Wenn Gladbach es bis zum Saisonende schafft irgendwie den 16 Platz zu halten und durchzuboxen, dann könnte ich mir vorstellen dass sie mit etwas Glück die Relegation meistern.

      Auf geht's !

    • 06.12.21

      Manuel neuer for President

    • 06.12.21

      Um mal spezifischer zu werden. Ich finde es sehr sehr problematisch einen Trainer wie Rose zu verpflichten, der zwar vielversprechend ist, aber man nicht genau weiss, ob der in der Buli auch so weiter macht. Siehe jetzte Jesse Marsch. Es ist ja gut gegangen, aber das ganze hatte doch 2 Worst Cases. Entweder es waere in die Hose gegangen mit Rose oder er ist so gut, dass er sofort wieder abhaut. Wie eben passierr letztes Jahr. Ich würde niemals ein Trainer verpflichten der nach 2 Jahren direkt eine Ausstiegsklausel hat. Nicht mal Haaland ist so schnell zu haben und der bringt bekanntlich ein Vermögen ein demnächst. Rose hingegen hinterlässt verbrannte Erde mit wenig Geld. Grad auf der Trainer Position finde ich es schwer, jemand so kurzfristig zu holen und ganz ehrlixh. Eberl hat genug Menschenkenntnis um zu wissen dass wenn wer nach 2 Jahren schon ne Ausstiegsklausel will, dass der net lange bleiben will. Klar kann man sagen, dass man solche Trainer dann halt net bekommt, aber ganz ehrlich: Dann ist das so. Auf der Trainerposition sollte man keine Reisenden haben wie bei Spielern. Das hat und hatte eine andere Dynamik. Und das kreide ich Eberl an. Die zu späte Reaktion Rose dann auch noch durchzuschleppen rundet die ganze Sache dann ab.

      Ich kann bei Hecking jetzt auch ein Fass aufmachen, aber dann wird dieser Beitrag einfach zu lang.

    • 06.12.21

      Wieviel hat Eberl nochmal für Hütter bezahlt?!

    • 06.12.21

      Ok, die Aufstiegsklausel von Marco Rose ist tatsächlich ein konkreter Punkt, der wohl hauptsächlich in der Verantwortung von Max Eberl liegen wird.
      (Ob man jetzt generell auf Aufstiegsklauseln bei Trainern bzw. Trainer mit Ausstiegsklausel verzichten sollte, würde ich persönlich offen lassen. Das ist eine andere, übergeordnete Frage.)

    • 06.12.21

      mir gehts da tatsächlich auch weniger um die Ausstiegsklausel ansich sondern eher um den enorm frühen Zeitpunkt in der die schon greift.

  • 06.12.21

    Gebt dem Hütter doch noch bisschen Zeit Leute, auch wenn das bis jetzt alles nicht so rosig aussah. Bei Frankfurt damals ist er auch schlecht gestartet und am Ende fast in der CL gelandet, die Europapokalnächte bis ins Halbfinale nicht zu vergessen. Ablöse war sicherlich zu hoch, aber der Typ ist kein schlechter Trainer. Glaube an die Wendung 🤞

  • 06.12.21

    „Es ist doch jetzt nicht ernsthaft Thema, dass ein Trainer nach zwei Niederlagen infrage gestellt wird? Es ist absurd, dass ich darüber sprechen muss. Da fehlen mir die Worte.“

    OK, nicht nach zwei Spiele... Aber nach 10 Gegentore in zwei Spiele?😉

  • 06.12.21

    Hütter entlassen wird teuer. Der hat bestimmt ne Abfindung von (nochmal) 7,5 Mio im Vertrag.

  • 06.12.21

    Soweit ich mich erinneren kann ist das die bisher erste echte Krise, die Hütter in seiner Trainerkarriere hatte. Grödig, RB Salzburg, Young Boys, Eintracht, überall hat er geliefert. Jetzt gebt ihm doch ein wenig Zeit, dann wird auch Gladbach von ihm profitieren!

  • 06.12.21

    Und was war es beim 5-0 Sieg gegen den FC Bayern?! Sowas passiert mal. Es gibt Spiele da weißt du manchmal nicht was abgeht und alles ist irgendwie schon passiert.

  • 06.12.21

    2 Niederlagen? 6 Niederlagen und 3 Unentschieden... Platz 13, 5 Punkte vor einen Abstiegsplatz...

  • 06.12.21

    Nun ja... es sind ja nicht nur die beiden Niederlagen. Es ist ja auch die fehlende Konstanz und mit dem Kader, ohne Dreifachbelastung, der Tabellenplatz. Sooo abwägig fände ich eine Trainerdiskussion gar nicht.

  • 06.12.21

    Die Trainerdiskussion hätte schon stattfinden müssen, bevor man 7,5 Mio. Ablöse zum Fenster raus wirft. Das ist "NUR" Hütter, wie kann man da soooo viel bzw. überhaupt Ablöse zahlen? Andere holen z.B. einen Baumgart für ganz umsonst, der mir zehnmal lieber gewesen wäre. Das Geld ist unwiederbringlich weg, die Entlassung wird kommen und Ablöse wird Gladbach keiner zahlen.

  • 06.12.21

    Na Jungs, wie fühlt sich Krise so an?

    Ich würde es für den Moment auch absurd finden, einen Trainer nach 14 Spieltagen zu entlassen, der 7,5 Mio Ablöse gekostet hat.

    Aber die Saison hat ja noch einige Wochen und kurzfristig wirds ja nicht besser.

    Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim können mal schnell 0 Punkte sein und Gladbach findet sich mit Stuttgart, Augsburg und uns im Kampf um den Relegationsplatz wieder.

    • 06.12.21

      Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim können auch schnell mal 9 Punkte sein. Die sind in ihren Leistungen nämlich ähnlich unkonstant wie Gladbach.

    • 06.12.21

      Trotzreaktion ist möglich.

      Weis aber nicht so recht. Blöde Gegner in blöden Situationen die kommenden Wochen.

    • 06.12.21

      Aber Gladbach ist auch ein blöder Gegner in einer blöden Situation, frag mal die Bayern. Für mich sitzen die genannten Clubs im gleichen Boot - wobei Hoffenheim noch am konstantesten performt diese Saison. Aber gerade auch Leipzig und Frankfurt spielen die Saison auch ein großes Spektrum zwischen Genialität und Totalversagen.

    • 06.12.21

      Es hängen einfach zu viele Teams auf nahezu identischen Punkten.

      Man redet uns zb. ja komplett tot.

      Wir haben 3 Zähler Rückstand auf Gladbach, Frankfurt, Leipzig sowie 6 auf die internationalen Plätze 😂

      Das hätte man einem mal vor 3 Monaten erzählen sollen.

  • 06.12.21

    Nächste Woche Niederlage gegen Leipzig, dann gegen Frankfurt und er ist weg. Schönes Abschiedsgeschenk vom Ex Club.

  • 06.12.21

    Eberl wird niemals zugeben wollen, dass er 7,5mio in den Sand gesetzt hat

  • 06.12.21

    10 Gegentore in 2 Spielen, stimmt völlig absurd

    • 06.12.21

      Du sagst es 2 Spiele, hier tut man ja so als wäre gladbach schon abgestiegen. Bleibt mal auf dem teppich Natürlich waren die spiele riesengroße scheiße aber die trainerdiskusion jetzt schon anzustoßen ist meiner Meinung nach zu früh.

  • 06.12.21

    Warum wirft man auch ein sich über Jahre bewährtes System (4-2-3-1) über den Haufen?

  • 06.12.21

    Genau es ist absurd, dass die Trainerfrage gestellt wird. Er müsste schon längst entlassen werden.

  • 06.12.21

    Keine Sorge Adi, dein lieblingsspieler Embolo ist zurück.
    Plea kannste direkt weghauen
    Auf der PK sagt er noch Embolo hat’s gut gemacht🤣

    • 06.12.21

      Plea ab sofort Bank? 🥲

    • 06.12.21

      Mit Sicherheit. Ich werde ihn verkaufen, hütter ist einfach ein beschissener Trainer.
      Dass er Plea rausnimmt, nach 30 min und Embolo bringt ist Fingerzeig genug, so als ob die offensiven Schuld wären an dem Spielstand

    • 06.12.21

      Und am Vortrag erst den Zuschlag erhalten 😭

    • 06.12.21

      Erst mal abwarten.

      An Plea lag es ganz bestimmt nicht. Was den Coach da geritten hat kann ich nicht nachvollziehen. Die komplette Teamleistung, aber vor allem die der Defensivabteilung, gespickt mit dem grauenhaften Verteidigen der Standarts, war schlecht. Das er da ausgerechnet den Plea raus genommen hat, empfand ich komplett daneben. Aber klar habt ihr recht, dass es ein Fingerzeig in Richtung Embolo gewesen sein könnte, dass dieser nun wieder die Position in der offensive besetzen wird. Aber warten wir mal ab.

      Ich persönlich werde Plea halten. Die Qualität um zur 1. Elf zu gehören hat er allemal.

      Ich lasse mich da mal überraschen und werde ihn behalten.

    • 06.12.21

      Ich behalte Plea auch, ist halt nicht mehr viel übrig ^^
      Aber du hast schon recht mit dem was du geschrieben hast. Plea hat schon oft genug bewiesen was für ein guter Stürmer er sein kann.

  • 06.12.21

    Dann lernt draus und spielt ab jetzt mit 4er Kette.

  • 06.12.21

    beruhigt euch alle mal.. Ticus wird wieder seine Form finden und dann mit Stindl die Aufholjagd starten 🚀

  • 06.12.21

    Dies ist der Knopf zu Ehren Max Eberls, der trotz des robotischen Profifußballs noch immer an die Menschlichkeit glaubt.👌

  • 06.12.21

    Peter Neururer hätte Zeit😉

  • 06.12.21

    Kann der Eberl dem Hütter ja in der Winterpause den Hasebe als Libero holen.

  • 06.12.21

    Absoluter Flop der typ...
    Der nächste Trainerwechsel wird definitiv in Gladbach sein (und erst dann in Fürth hahaha)

  • 06.12.21

    Die hauen rb erstma weg

  • 06.12.21

    Keep going Adi

  • 06.12.21

    Marsch wäre frei