Ahmet Gürleyen | 1. Bundesliga

Gürleyen ist physisch "sehr weit"

10.07.2018 - 22:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für die nächsten acht bis zehn Wochen steht Mainz-Trainer Sandro Schwarz in der Innenverteidigung eine Option weniger zur Verfügung, Alexander Hack erlitt vorgestern im Testspiel gegen Ginsheim einen Bruch des Fußwurzelknochens. Eine Ersatzverpflichtung ist gleichwohl nicht geplant, vielmehr sieht der Coach das Team mit den vorhandenen Möglichkeiten gut aufgestellt. Namentlich hat er diesbezüglich auch Talent Ahmet Gürleyen erwähnt.


Der 19-Jährige spielte bis zuletzt noch bei den A-Junioren, die er zum Ende der Vorsaison als Kapitän anführte. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit absolviert er nun bei den Profis. Dabei macht der Youngster besonders von der Physis her "einen sehr guten Eindruck", wie Schwarz findet.

"Von der Körperlichkeit und Robustheit ist er sehr weit, auch wenn es normal ist, dass es von der Geschwindigkeit her jetzt für ihn ein neues Niveau ist", führt der Übungsleiter aus. Man spüre bei Gürleyen, "dass es ihm leichter fällt, je größer das Spielfeld wird", was bei den Nachwuchskräften ein normaler Entwicklungsprozess sei.

Was andere Abwehroptionen anbelangt, nimmt Schwarz neben dem Deutsch-Türken sowie Neuzugang Moussa Niakhaté auch den im letzten Fußballjahr von Verletzungen geplagten Niko Bungert ausdrücklich mit ins Boot.

Eine weitere Alternative für die Verteidigung ist obendrein Jean-Philippe Gbamin, der bereits letzte Saison einige Male hinten aushalf, zumeist als Vertreter einer angeschlagenen Stammkraft (Stefan Bell, Abdou Diallo). "Notfalls" würde der Chefcoach wieder auf ihn zurückgreifen, "in unserer Kaderplanung ist er aber eindeutig als Sechs oder Acht vorgesehen."

Quelle: mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
100% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.07.18

    Absolut richtig hier nicht in Panik zu verfallen und noch eine Verpflichtung zu tätigen. Gürleyen war im Testspiel beeindruckend - vor allem unter dem Physis-Aspekt. Er stand immer richtig und die Gegenspieler sind gefühlt an ihm abgeprallt. Auf Bundesliganiveau sieht das wahrscheinlich etwas anders aus, aber als Back-Up würde ich ihm absolut vertrauen. Hat bei Hack ja auch schon funktioniert :-)

    • 14.07.18

      Also einen weiteren IV halte ich für absolut zwingend nötig. Mag sein, dass Gürleyen in der Vorbereitung bisherüberzeugt - aber hat das nicht letztes Jahr auch Scheithauer?
      Bungert ist ständig verletzt, Hack auch immer wieder und außer im Endspurt hat Hack bisher auch nie mal längerfristig gescheite Leistungen gezeigt. Kam sicher nicht von ungefähr, dass Gbamin im Frühjahr mehrfach in der IV aushelfen musste, während Hack auf der Bank saß...

    • 14.07.18

      Das mit Scheithauer stimmt, klar! Gürleyen wäre halt so der Notnagel, wenn nicht sogar einfach jemand aus der U23 zum Einsatz kommt, wenn sich Bungert mal wieder verletzt. Niakhaté scheint auf jeden Fall bereit, hat gestern geliefert. Mit Bussmann haben wir noch jemanden, der auf IV einspringen kann. Klar, wenn der Markt einen ordentlichen IV zu einem formidablen Preis hergibt, kann man zuschlagen (oder jemanden ausleihen), aber auf den Außen (sowohl Flügel als auch Abwehr) sehe ich da bisher noch eine höhere Priorität.