Aleix García | Bayer 04 Leverkusen

Per­sonalup­da­te aus Leverkusen: García fehlt im Training

18.12.2025 - 10:17 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Bayer 04 Leverkusen bleibt die Personalsituation vor dem Topspiel bei RB Leipzig angespannt – und mittendrin steht ein Fragezeichen hinter Aleix García. Der spanische Mittelfeldakteur trainiert laut dem kicker aktuell nicht mit der Mannschaft und ist damit noch kein gesicherter Startelfkandidat für das Duell am Samstagabend.

García war bereits im Derby gegen den 1. FC Köln angeschlagen in die Partie gegangen und hat seitdem keine Einheit im Teamtraining absolviert. Ob der 28-Jährige rechtzeitig grünes Licht geben kann, ist offen. Für Trainer Kasper Hjulmand wäre ein Ausfall besonders schmerzhaft, da die Optionen auf der Doppelsechs ohnehin extrem begrenzt sind. Sollte García nicht einsatzfähig sein, drohen weitere Umstellungen im ohnehin improvisierten Leverkusener System.

Denn im zentralen Mittelfeld fehlen dem Dänen bereits mehrere Alternativen: Exequiel Palacios befindet sich nach seiner Adduktoren-OP erst teilweise im Teamtraining. Ezequiel Fernández ist nach seiner Knieverletzung ebenfalls noch kein Startelfkandidat und Ibrahim Maza weilt bereits beim algerischen Nationalteam (Afrika-Cup). Denkbar wäre daher ein positionsfremder Einsatz von Alejandro Grimaldo, der aber ebenfalls noch leicht angeschlagen ist.

Leverkusen muss auf verschiedenen Positionen improvisieren

Auch abseits von García ist die Ausfallliste lang: In der Defensive muss Bayer unter anderem auf Jarell Quansah (Gelb-Sperre) und Edmond Tapsoba (Afrika-Cup) verzichten, weshalb Robert Andrich erneut in die Dreierkette rücken dürfte. Jeanuël Belocian und Loïc Badé sind ebenfalls Kandidaten für die neu formierte Abwehr. Offensiv steht hinter Patrik Schick nach seiner Knöchelverletzung weiterhin ein Fragezeichen, während Christian Kofane zumindest bis nach dem Leipzig-Spiel von Kamerun freigestellt wurde, zuletzt aber individuell trainierte.

Auf den Außenbahnen sind Lucas Vázquez (Rücken) und Ernest Poku (Oberschenkel) ebenfalls keine sicheren Optionen. Immerhin: Torhüter Mark Flekken ist aktuell der einzige Leverkusener, der fest auf seiner Idealposition gesetzt ist.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,40 Note
3,00 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
28
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
37% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
43% VERKAUFEN!