Alejandro Grimaldo wird seit einiger Zeit wieder intensiver mit spanischen Spitzenklubs in Verbindung gebracht. In den Fokus rückt dabei jetzt vor allem eine vertragliche Besonderheit: Der Linksverteidiger von Bayer Leverkusen soll eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2027 laufenden Vertrag besitzen, deren Höhe deutlich unter seinem aktuellen Marktwert liegt.
Laut Mundo Deportivo beläuft sich die festgeschriebene Ablöse für Grimaldo auf unter 20 Millionen Euro. Sie wird im Bereich von 15 bis 18 Millionen Euro verortet. Das wäre weniger als die Hälfte des Marktwerts, den Transfermarkt aktuell mit rund 40 Millionen Euro beziffert – ein verhältnismäßiger Schnäppchenpreis für einen der besten Vorbereiter der Bundesliga.
Der 29-Jährige hat besonders in der Meistersaison 2023/24 mit starken Leistungen und 31 Scorern in 51 Pflichtspielen (2024/25: 18 Scorer) die internationale Aufmerksamkeit geweckt. Sein Karriereplan sieht vor, zu einem noch nicht definierten Zeitpunkt nach Spanien zu einem Topklub zu wechseln.
Barcelona findet Gefallen an Grimaldo
Die spanische Presse wird nicht müde, ihn bei jeder Gelegenheit darauf anzusprechen. Und Grimaldo reagiert regelmäßig mit Komplimenten über jene Klubs. Neben den Madrid-Klubs (Real und Atlético) wird aktuell wieder der FC Barcelona und dessen Interesse stärker beleuchtet.
Die Katalanen beobachten den ehemaligen Jugendspieler laut Mundo Deportivo bereits seit Monaten. Die Position des Linksverteidigers sei zwar keine mit Priorität, aber Barcelona soll im Sinn haben, Stammkraft Alejandro Balde eine erfahrene Kraft an die Seite zu stellen. Grimaldo sei hier der Kandidat, der Barça am meisten zusagt.
Leverkusens Verteidiger soll laut dem Bericht auf einen Abschied aus sein. Noch ist aber nicht klar, ob und wann ein Klub in die Offensive geht. Den Rheinländern dürfte ein Abgang jedenfalls auch vor dem Hintergrund schmerzen, dass mit Jonathan Tah, Jeremie Frimpong oder (bald) Florian Wirtz mehrere feste Kräfte den Verein verlassen.



Da muss der Spieler erst mal.mit machen, Tag hat sich ja auch nicht auf das Spiel bin ich registriert oder nicht eingelassen...
Diese Meldungen müssen auch erst einmal stimmen. Was diesen Sommer bzw. Frühjahr laut Zeitungen, Sky und co schon alles sicher war und was am Ende wirklich passiert ist, das kann sich ja denke ich jeder selbst beantworten.
Und sollte es wahr sein und die AK wirklich nur im Bereich von 18 Millionen liegen, müssten sich eigentlich alle spielstarken Mannschaften, welche viel ballbesitz haben, um ihn bemühen.
Klar, seine Stärken glänzen vor allem in einer 3/5er Kette, aber bei 18 Millionen macht man in diesen verrückten Zeiten, bei denen irgendwelche englischen LV nach einer "guten" Saison 50+ kosten nichts verkehrt.
Gueierro weg und mit den 7 Mio die man nicht für Tah bezahlt dann Grimaldo holen :) LEverkusen in your face!
Ich bezweifle, dass die AK so existiert.
Und selbst wenn, wäre es absolut legitim, wenn Bayern ihn holt. Da wäre niemand in Leverkusen sauer. Schließlich hätte er anders als Tah eine AK.
Grimaldo hat jetzt aber öfter und offensiv gesagt, dass er zurück nach Spanien will. Ich glaube, daher würde er selbst bei gutem Angebot wohl nicht zu den Bayern. Aber man weiß nie.
Ich liebe einfach die getriggerten Bayern Fans in diesem Sommer 😂 Sobald das Wort „Leverkusen“ fällt, laufen sie rot an und hauen in die Tasten
Solche Leute hat der FCB natürlich nicht auf dem Schirm… aber jetzt da…
Er passt auch nicht wirklich in Kompanys System. Die brauchen Breite von den AVs und Tempo in der Konterabsicherung, da sie extrem hoch pressen. Das liefert Grimaldo beides nicht
Einen AV der nicht ins System passt und zu Beginn der neuen Saison 30Jahre alt ist? Der unterschreibt doch keinen Vertrag unter 3Jahren Laufzeit.
Naja es wurde auch schon für ein Hernandez 80 Mio. Bezahlt… oder 50 Mio. Für einen Palhinia… das meine ich damit und da war auch nichts
Einfach am 1. Spieltag eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Ist schon extrem wild, wenn quasi alle einfach gehen. Als Fan würde mir das nicht so gefallen.
Als Fan war einem aber schon länger klar, dass es so kommen wird.
Aber was die Alternative?
Hätte man besser keinen Alonso holen sollen?
Keine ältere Spieler, die direkt in der Lage sind die Mannschaft auf Meisterschaft und Pokalsieg einzustellen?
Keine aufstrebenden Talente, die man nicht halten kann?
Dass der große Umbruch kommen wird, war leider zu erwarten.
Man hätte es etwas abmildern können, wenn man schon letztes Jahr 1-2 Topspieler abgegeben hätte, aber man sah die Chance auch diese Saison noch einen Titel zu holen.
Jetzt ist alles offen. Es werden noch einige gute Spieler im Sommer kommen. Ob sie einschlagen, steht auf einem anderen Blatt. Ich wäre mit Platz 4 nach nächster Saison hochzufrieden. Aber wenn man Erwartungshaltung hat, dass man Meisterschaft holt, wird man wohl enttäuscht sein.
Im Nachhinein hätte man Tah vielleicht auch schon im Winter für viel Geld an die Bayern verkaufen sollen.
Aber dann hätte man auch alle Titelchancen aufgegeben.
Zur nächsten Saison:
Mittlerweile hat Leverkusen erkannt, dass die Mannschaft schon früh in der Vorbereitung feststehen muss.
Das war früher mal anders und dann kamen noch am 3. oder 4. Spieltag hochkarätige Neuzugänge.
So spielt man nicht ganz oben mit.
Das wird jetzt anders sein.
Rolfes wird in den kommenden Wochen alles regeln.
Und dann steht und fällt alles mit Ten Hag.
Er wird Spieler erhalten mit dem man einen Titel holen kann.
Aber er muss dafür sorgen, dass die Stimmung und die Abläufe passen.
Da war Alonso in der Meistersaison einfach perfekt drin.
Ich bin gespannt, von 1-14 alles drin für Kusen.
Wenn die AK stimmt ist er vermutlich der Steal des Sommers. Aus Leverkusen Sicht klar bitter noch einen wichtigen Leistungsträger zu verlieren aber wenn du eh schon einen XXL Umbruch machen muss, dann macht da der eine mehr oder weniger auch nicht viel. Ohne Xabi und der AK hätte man ihn vermutlich nicht bekommen, und jetzt da er weg ist haben die meisten vermutlich eh damit gerechnet das Grimaldo nicht mehr lange bleibt. Ich werde seine Standards vermissen.
Viel geredet nichts gesagt
Viel reden lassen..
15 bis 18 Mille wäre ein Steal
Stimmt, für 15-18.000 wäre er sogar für Kreisliga Vereine interessant.
Ohne AK wäre er nicht gekommen Schätz ich
Puh für diese verhältnismäßig doch schon sehr günstige Ablösesumme werden wohl einige Vereine mal bei ihm vorstellig werden
Laut Plettenberg möchte Grimaldo nur zu Barca, wenn er Messis Nummer 10 bekommt
Bei Plettenberg habe ich schon aufgehört zu lesen
Schade für Leverkusen, aber für carro freut es mich.
Wer‘s glaubt. Wird doch über alles spekuliert im Sommer. Hauptsache Schlagzeilen machen und Klicks generieren. Stimmt‘s, LI?
Sehe ich auch so. Das wäre doch schon laaange vorher rausgekommen