Aleksandar Dragović | 1. Bundesliga

Süle-Al­ter­nati­ve beim BVB?

29.04.2016 - 09:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nun, da Mats Hummels seinen Wunsch nach einem Wechsel zum FC Bayern München hinterlegt hat und ein Transfer wohl nur noch mit der Einigung zwischen den beiden Vereinen steht und fällt, geht in Dortmund die Frage nach personellem Nachschub in der Verteidigung um.


Kandidat Nummer eins als Ersatz für den BVB-Kapitän soll Niklas Süle von 1899 Hoffenheim sein. Aber laut einem Bericht der "BILD" haben die Westfalen bereits eine Alternative für die Hummels-Alternative im Visier: Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew.

Im Laufe der vergangenen Monate wurde der 25-jährige Österreicher mit Schalke, Stuttgart und Hertha in Verbindung gebracht. Und vor etwas mehr als einem Jahr auch schon mit Dortmund.

Damals, Anfang April 2015, war der 45-malige ÖFB-Nationalspieler bei der Borussia ebenfalls als Ersatzverpflichtung im Gespräch. Der Spieler, dessen etwaiger Abgang mit seiner Verpflichtung kompensiert werden sollte: Mats Hummels.

Dragovic ist in Kiew mit einem Vertrag bis 2018 ausgestattet, hat vom seinem Klub – in Person von Präsident Ihor Surkis – allerdings das Signal bekommen, dass man seiner Karriere keine Steine in den Weg legen wolle, ihn dementsprechend auf Wunsch ziehen lassen würde.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.04.16

    Die vertragliche Situation, mit der zweijährigen Leihe, in allen Ehren, geht und ginge es doch letzten Endes mitunter nur ums Geld: Wie wäre es mit Christensen als Ersatz für den Mats?

  • 29.04.16

    ich frag mich wie so viele Leute ne Ahnung haben wie denn genau in der Ukraine gespielt wird... oder wart mal, vl. ham sie doch keine Ahnung..

    Wenn man sich anschaut wie weit die jeweiligen Mannschaften immer kommen und was für Spieler sie hervorbringen (Costa, Witsel, etc.), is es einfach mega naiv zu sagen (und zeigt dann auch nicht wirklich von Wissen), "was machen die mit nem Spieler aus der Ukraine", die sollen jemanden aus "DE, ENG, ITA, SPA, vlt FRA, POR" holen...

    • 29.04.16

      Das mit dem "Wissen" ist schon so ne Sache, wenn man nicht mal weiß das Witsel nicht in der Ukraine spielt ;)

    • 29.04.16

      Haha, der war gut @grepelchen ;) Aber ich muss zugeben, selbstverständlich verfolge ich nicht die ukrainische Liga. Aber Leute, Donezk ist nicht ganz Ukraine. Das ist ein Verein, der von einem Monster-Milliardär finanziert wird, der die halbe brasilianische Liga aufkauft. Das sagt aber nichts über den Rest der Liga aus. Das die Liga nicht so stark ist, war einfach ein "waaaaage" Vermutung von mir. Sorry für die Naivität ;) Ich werde mich in Zukunft zurück halten mit Behauptungen, wie dass die polnische, tschechische, isländische o.ä. Ligen nicht ganz so stark sind, wie DE, ENG, SPA etc. ;)

    • 29.04.16

      Verzeihung meinte natürlich Willian und nicht Witsel ;) aber dein Kommentar musste ich trotzdem liken ;)

      zur Info: Kiev is seit kurzem Ukrainischer Meister, von daher, nur Donezk und sonst nix geht daher nicht wirklich ;)

  • 29.04.16

    Bin mal gespannt ob es Dragovic tatsächlich nochmal nach Deutschland verschlägt. Er ist ja ein Standard-Kandidat in jeder Transferperiode der letzten Jahre, sobald irgendwo ein Innenverteidiger gesucht wird.

  • 29.04.16

    Ist nicht genug als Hummels-Ersatz! Spielt in der Ukraine, da herrscht nicht annähern die Härte, die ein IV ertragen muss, wie in der Buli! Dortmund muss einen Top-IV holen, wenn die wirklich Ambitionen haben, weiterhin die Nummer zwei in DE und relevant in EU zu sein! Ich bin jetzt kein Scout oder so, aber es sollte schon einer aus DE, ENG, ITA, SPA, vlt FRA, POR sein und die Ablöse von Hummels möglichst komplett reinvestieren! Bei allen anderen Position können die meinetwegen Perspektivspieler holen. Hier ist jetzt der Kapitän/die wichtigste Säule der Dortmunder weggebrochen. Denke, es wäre fatal hier keinen 100%-Transfer zu tätigen. Da sind die Experten beim BVB nun gefragt...

    • 29.04.16

      hummels ist einer der besten IV der Welt, da wird man mit gleichem Geld sicher keinen gleichwertigen Ersatz finden oder???
      Ausserdem hat Drago super Potential, ist Führungspieler, in der Nati fix gesetzt und hat genügend internationale Erfahrung. Kiew kommt immer wieder in den europäischen Bewerben verhältnismäßig relativ weit.
      Also ich glaube, dass man sich um ihn bemühen sollte da man einen jungen Führungsspieler mit jeder Menge Potential bekommt...
      Einen zweiten jungen IV ala Süle noch dazu und man hat nichts falsch gemacht

    • 29.04.16

      Doch! wenn drago kommt braucht man ginter nicht noch einen süle vor die Nase setzten.

    • 29.04.16

      Wo hat micky gespielt bevor er zum bvb ist??

    • 29.04.16

      Micky hat auch in der Ukraine gespielt, das ist richtig. Allerdings ist Donezk im Gegensatz zu Kiew (@releips) tatsächlich europäisch seit Jahren immer ein Faktor und Micki hatte ausserordenltiche Statistiken (25 Tore, 9 Vorlagen in 29 Spielen). Dennoch war es auch ein gewisses Risiko, das aber definitiv gut gegangen ist (Man bedenke, dass man es auch erst seit dieser Saison so bezeichnen kann). Für die Lücke, die Hummels hinterlässt, ist so ein Risiko nicht zu rechtfertigen. Ich wollte weder den Spieler Draganovic verunglimpfen noch die ukrainische Liga. Das ist einfach meine Meinung dazu und ich bleibe dabei, dass Dortmund einen ähnlichen Ersatz finden muss (Ja releips, ich denke schon, dass man einen ähnlichen ersatz finden kann. Sicherlich ist Hummels ein herausragender IV und ich sage nicht dass die einen 1:1-Typen finden müssen, aber mit 30-40 Millionen sollte ähnlich Qualität gefunden werden. Und gerade an dieser Position sollten die nicht sparen.

    • 29.04.16

      Natürlich hat donezk mehr internationale erfahrung und auch erfolge in den jüngsten jahren vorzuweisen, da gebe ich dir recht. Dragovic hat aber meiner meinung nach riesen-potenzial und wäre eine gute lösung, wenngleich er natürlich noch nicht das format eines hummels hat. Wobei hier die betonung auf noch liegt.
      Und was micky betrifft möchte ich noch sagen, dass die erste saison auch nicht ganz so schlecht war. Lediglich die letzte saison war eher bescheiden. Das war sie aber vom kompletten bvb...

    • 02.05.16

      Der Kerl ist 25 (und hat bisher in Österreich, Schweiz und der Ukraine gespielt)! Wann soll denn dieses "noch" relativiert werden? Das ist genau das was ich meine. Dortmund braucht einen Ersatz, der SOFORT da ist. Sonst wäre ein Süle die weitaus bessere Variante eines Spielers, der "noch" nicht das Format hat. Zu Micki nochmal: Erste Saison war okay, nicht mehr, nicht weniger. Letzte Saison war GROTTIG! Diese dafür überragend. Daher kann man diesen Transfer auch erst jetzt als vollen Erfolg ansehen! Ich bin mir sicher, wenn er der Nachfolger für Hummels wird, ist das der Anfang vom Ende für den BVB.

  • 29.04.16

    Warum nicht Süle und Dragovic? Wenn Subotic und Hummels gehen, hat man mit Sokratis und Bender nur 2 Innenverteidiger. Ginter ist ja eher auf anderen Positionen gefragt.