Alen Halilovic | 1. Bundesliga

Labbadias Planspiele mit Halilovic

04.08.2016 - 10:18 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Mit der Verpflichtung des Talents Alen Halilovic vom FC Barcelona ist dem Hamburger SV diese Transferperiode ein Coup gelungen. Bereits im vergangenen Sommer stand der Spieler kurz vor einer Leihe in die Hansestadt, der Transfer scheiterte jedoch an einer Einsatzgarantie – Halilovic ging nach Gijon, wo er in 36 Spielen dreimal traf und fünf Tore vorbereitete.


Nun klappte der Transfer im zweiten Anlauf, der HSV konnte den Kroaten sogar fest verpflichten, musste den Katalanen jedoch eine Rückkaufoption gewähren. Der "kicker" thematisiert heute die Positionierung des talentierten Mittelfeldmanns bei den Rothosen.

Halilovic selbst gefällt die Rolle des Zehners am besten: "Ich sehe mich klar als Spielmacher. Ich habe dort meine besten Spiele gemacht, fühle mich auf der Position am wohlsten." Doch genau auf diesem Posten sieht ihn Trainer Bruno Labbadia nicht ausschließlich, betont, dass mit Aaron Hunt, Michael Gregoritsch und Luca Waldschmidt schon viel geeignetes Personal vorhanden ist.

Labbadia fordert eine gewisse Flexibilität vom Neuzugang: "In unserem Gespräch, das wir vor seiner Verpflichtung hatten, hat Alen sich nicht als klaren Zehner bezeichnet. Unter dieser Voraussetzung haben wir ihn geholt. Es gibt da ganz klare Absprachen." Er sehe den 20-Jährigen auch oft auf der rechten Offensivseite, dort habe er ja bereits in Gijon gespielt – und dort sei die Konkurrenz mit lediglich Nicolai Müller auch geringer.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.06.17

    Wow, da darf man mir mal auf die Schulter klopfen. :D Halilovic, Kostic und Waldschmidt. 3/3. :P

  • 04.08.16

    Naja, für das ganze Gedisse der letzten 2 Jahre darf man doch ein wenig lobhudeln und schön reden. :)

  • 04.08.16

    Liebe Leute,
    hört bitte endlich auf den hsv schön zu reden. Was ist denn bitte passiert? Kostic kommt vom Zweitliga Absteiger, hat bis dato nichts gerissen und sich bei Wolfsburg Gehaltstechnisch verzockt. Dann der maßlos überbewertete Halilovic der ja vom so großen Barcelona kommt. Hallo, daß hört sich an als wenn der hsv dem FC Barcelona einen Spieler weggekauft hat. Merkt ihr selbst, oder?!? Sorry, aber der kleine Junge mit Cappy kommt von Sporting Gijon. Die haben gutes Zweitliganiveau... Naja, dann ist da noch der Wood von Union Berlin. Mehr muss ich nicht sagen, oder? So, und dann eben noch das "Supertalent" Waldschmidt. Nochmal: Waldschmidt ! Forget it ????

    • 04.08.16

      Rede nicht so über den kroatischen Justin Bieber, du hast scheinbar noch kein Spiel von ihm gesehen.

    • 05.08.16

      Ich stimme dir nur bei Wood zu! Eigentlich hat der gar nicht so viel drauf. Konnte sich aber letzte Saison auf Grund seiner vielen zweitliga Tore ins Rampenlicht schießen und der HSV ist drauf "reingefallen". Ich denke das wird nichts für den Bobby. Kostic, Halilovic und Waldschmidt hingegen sind eine Bereicherung für den HSV!

    • 05.08.16

      Und was hat Halilovic bisher gerissen dass er "mehr drauf hat"? Ich gebe Ruedi ein Stück weit recht, das sind schon ziemlich viele Wundertüten, von denen hier jetzt ziemlich viel erwartet wird, dass sie beim "HSV das Ruder an sich reißen". Halilovic muss erstmal zeigen, dass er in der Bundesliga (vor allem körperlich) mithalten kann, denn in der Premiera Divison konnte er das ja offensichtlich nicht. Ihr denkt vielleicht noch an mich, der Junge wird nicht so easy cheesy nen Stammplatz haben. Kostic ist sicherlich ein guter Transfer für den HSV, aber so wie dieser Spieler gerade in den Himmel gelobt wird, muss man ja auch fast denken, dass der HSV hier einen Heilsbringer verpflichtet hat. Aber auch hier sage ich, erstmal abwarten und Tee trinken. Es hat schon seine Gründe, warum es "nur" der HSV wurde. Insgesamt finde ich die Transfers zwar auch sehr gut für den HSV, aber sie haben sicherlich auch Potenzial zu floppen. Und Waldschmidt ist da für mich irgendwie gar kein Faktor, aber lasse mich da gerne überraschen.

    • 05.08.16

      Ja du hast schon Recht amused! Ich seh sie ja ebenfalls nicht als Heilsbringer. Mein Gedanke dabei war ehrlich gesagt einfach, dass es momentan und in den letzten Jahren nicht allzu schwer ist/war für den HSV als Bereicherung zu gelten.^^ In der Tat kann ich nicht viel handfestes nennen, weshalb diese drei Spieler gut für den HSV sind. Kostic kennt man halt schon zwei Saisons aus der Bundesliga. Der bringt ihnen schon was fürs Offensivspiel. Wenn er noch Konstanz reinbringt, dann in meinen Augen wirklich eine Bereicherung! Bei Halilovic lass ich mich definitiv durch Punkte wie kroatischer Messi, europäisches Toptalent und ex Barça Spieler beeinflussen und möglicherweise blenden. Kenn nur seinen 45min Auftritt gegen Bochum. Der war ganz in Ordnung fürs Debüt, aber was sagen 45min gegen nen Zweitligisten in nem Test schon aus. Weltbewegendes war trotzdem nicht dabei. Und bei Waldschmidt kann ich nur den Vergleich zum 3 1/2 Jahre älteren Wood ziehen, der bisher nur in der zweiten Liga kickte und Waldschmidt eben schon mit 19/20 das Interesse eines Bundesligisten geweckt hat.
      Ich korrigier mich aber gern:
      Kostic, Halilovic, Waldschmidt KÖNNTEN eine Bereicherung für den HSV werden!
      Bei Wood wird das denke ich sicher nichts...

  • 04.08.16

    Ich traue Alen auf jeden Fall zu, das Ruder an sich zu reißen. Wenn er verletzungsfrei bleibt, kann er ein Gewinn für Bruno und den ganzen Verein sein. Hallator sagt es schon richtig: Insgesamt ein schmaler Grad auf dem sich der HSV bewegt.

  • 04.08.16

    Kostic und Müller außen, Halilovic als 10er und Lassoga und Gregoritsch im Zentrum - das wäre ein Traum!

    • 04.08.16

      Ich denke Hunt sollte man auch noch auf der Rechnung haben (wenn er verletzungsfrei bleibt). Bei Halilovic muss man vermutlich auch mit schwankenden Leistungen rechnen, was aufgrund seines Alters auch ganz normal wäre. Kurze Frage: Können Wood und Waldschmidt überhaupt auf die Position im OM ausweichen? Gregoritsch kann die Position spielen und will dies scheinbar auch. Der Konkurrenzkampf in der Offensive beim HSV ist spannend. Nun fehlt mMn noch etwas frischer Wind auf den AV-Positionen. Was waren das noch für schöne Zeiten als ein Atouba einen Übersteiger nach dem anderen gemacht hat ^^.

    • 04.08.16

      Hunt verletzungsfrei? Seh ich nicht...
      Waldschmidt kann wohl gut auch über die Außen kommen - ich denke er und Wood sollten erstmal die Backups sein, auf Sicht denke ich kann Wood sich festspielen...aber eine polyvalente 5er-Besetzung zwischen dem Dreieck Kostic Lassoga Müller (Halilovic mal rüber um den Flügel zu stärken, dann Gregoritsch zurück, Gregoritsch mal weiter vorn, etc. pp.) fände ich eine ganz starke Ausrichtung wenn dahinter die Defensive einigermaßen robust spielt und mit Holtby gut nach vorne verteilt wird.
      Sehe den Bedarf in der Defensive schon noch, aber vielleicht ist der Schlüssel eher der Gesundheitszustand von Ekdal!

  • 04.08.16

    Auf der rechten Außenbahn scheint N. Müller gesetzt zu sein. Ich bin gespannt ob Halilovic sich sofort als Stammkraft etablieren kann. Hoffentlich werden die gegensätzlichen Aussagen und Vorstellungen von Labbadia und Halilovic nicht zum Problem.

  • 04.08.16

    Da stimme ich zu 80% zu was die Offensive betrifft, bei den restlichen 20% sollte etwas auf den Aussenverteidigerpositionen passieren, da sind beide Seiten schwach besetzt!

  • 04.08.16

    Hier bin ich ganz deiner Meinung linksaussen11. Dennoch bleibt abzuwarten, ob die Transfers nicht nur ein heißer Tropfen auf dem kalten Stein sind. Denn sollten sich die Hanseaten auch in den kommenden drei Jahren nicht für das europäische Geschäft qualifizieren, sind die Kühne Millionen kaum mehr zurückzuzahlen.
    Es bleibt ein schmaler Grad auf dem der HSV sich hier bewegt.

    • 04.08.16

      Wenn sich der HSV nicht für das europäische Geschäft qualifiziert müssen sie das Geld nicht zurückzahlen. Kühne trägt hier das Risiko, nicht der HSV.

    • 04.08.16

      Wenn sie sich nicht fürs europäische Geschäft qualifizieren, müssen sie auch gar nicht Kühne was zurückzahlen. Der Deal ist daher für den HSV ziemlich risikofrei.

    • 04.08.16

      Dennoch, und ich glaube da sind wir uns alle einig, stünde der SportVerein finanziell weitaus besser da, wenn er sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, sei es CL oder EL..

    • 04.08.16

      Das weiß man eben nicht in diesem konkreten Fall. EL bringt gar nicht so viel Kohle, dafür müsste der HSV aber Kühne seine Investitionen zurückzahlen. Ich bin mir da ech nicht so sicher, was besser wäre.

  • 04.08.16

    Wir dürfen gespannt sein, wie sich die, wie ich finde, gute Transferpolitik in der kommenden Saison bemerkbar macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hanseaten in der Tabelle etwas empor klettern können.