Alessio Castro-Montes | 1. FC Köln

Vor Mainz: Castro-Mon­tes wieder Star­telf-Kan­di­dat

15.01.2026 - 10:09 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Beim 1. FC Köln blieb Alessio Castro-Montes beim 1:3 gegen den FC Bayern München ohne Einsatz – trotz zuvor lobender Worte von Cheftrainer Lukas Kwasniok. Der Coach erklärte im Nachgang die Gründe und gab zugleich einen Ausblick.

Ausschlaggebend war das Risiko-Management. Castro-Montes war lange raus und auf der rechten Schiene sei die Belastung höher als etwa im Abwehrzentrum. Hinzu kam der Start „aus der Kalten“ direkt in eine Englische Woche. Zwar habe sein rechter Fuß bei Standards gefehlt, doch Kwasniok wollte kein unnötiges Risiko eingehen. Eine Alternative gab es zudem kaum – Kristoffer Lund habe die Aufgabe „bravourös“ gelöst.

Unabhängig davon unterstrich der Trainer den sportlichen Wert des 28-Jährigen: Mit seinem rechten Fuß und seiner Kreativität bringe Castro-Montes ein anderes Element ins Spiel, das im Kader so nicht vorhanden sei. Entsprechend ist die Perspektive klar: Für das anstehende Duell gegen 1. FSV Mainz 05 ist Castro-Montes „wieder ein Startelfkandidat“, wie Kwasniok klarstellte.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!