Alexander Nübel | VfB Stuttgart

Nübel verdrängt Fährmann auf die Bank

20.01.2019 - 17:53 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Robin Meise

Im Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg positioniert sich am heutigen Sonntag etwas überraschend Alexander Nübel im Gehäuse des FC Schalke 04. Der 22-Jährige hat den nominellen Stammkeeper und Mannschaftskapitän Ralf Fährmann leistungsbedingt auf die Ersatzbank verdrängt.


"Das ist eine Entscheidung, die uns extrem schwergefallen ist aus unterschiedlichen Gründen, weil Ralle unser Kapitän ist und auch bleibt, weil er uns oft auch gerettet hat, weil er einfach ein super Mensch ist, super Typ, super Torwart. In den letzten Spielen waren ein paar Unsicherheiten dabei und wir hatten das Gefühl, dass der Kopf einfach nicht frei ist", erklärte Cheftrainer Domenico Tedesco im Vorfeld der Begegnung mit den Wölfen am "Sky"-Mikrofon die Situation.

"Und das ganze haben wir ein bisschen sacken lassen, wir wollten die Hinrunde einfach in Ruhe analysieren, das ist eine Erkenntnis daraus. Alex hat es dann zudem auch in den Spielen, als er gespielt hat – auch im Training – einfach super gemacht und das in Summe hat uns dazu bewogen", so der Übungsleiter abschließend.

Quelle: Sky

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
-
-
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.01.19

    Da hat Bayern ja dann einen neuen Stammtorwart in 2 Jahren gefunden ;)

  • 21.01.19

    Tedesco scheut sich auf jeden Fall nicht vor den harten und unpopulären Entscheidungen... meine Ralle ist auf Schalke bei den Fans eben auch eine Ikone und ich denke, dass er sich bei den Fans jetzt damit nicht beliebter gemacht hat.

    Rein sportlich ist es durchaus nachvollziehbar, da Fährmann die letzte Zeit ja leider auch nicht auf dem Niveau gespielt hat, dass man von Ihm kennt, wobei er eben letzte Saison und auch davor eine absolute Lebensversicherung für Schalke war da er eben hinten vieles rausgefischt hat.

    Aber denke auf Schalke hat man auch erkannt, dass wenn man Nübel keine Chance gibt und er weiterhin "Backup" bleibt er wohl nicht mehr lange auf Schalke wäre. Das Problem ist ja, dass rein vom Alter her, Fährmann noch eine ganze Weile spielen kann oder könnte und somit ein Nübel als absoluter Toptalent auch sieht, dass er da ziemlich lange warten müsste wenn er darauf warten will, dass Fährmann altersbedingt geht.

    Somit war es wohl auch eine Entscheidung mit Blick darauf, dass Nübel die Zukunft auf Schalke sein wird und man Ihn eben nur im Verein halten kann wenn man Ihn auch aufstellt. Der Junge würde sonst ja fast überall Stamm spielen mit seinem Talent und Können und von daher hat man wohl auch die Zeichen der Zeit erkannt in denen man sich jetzt eben entscheiden musste auf wen man setzen will. Bitter natürlich für Fährmann aber rein sportlich und mit Blick auf die Zukunft im Schalker Tor eine absolut nachvollziehbare Entscheidung von Tedesco, denn ein Abgang von Nübel im Sommer wäre für Schalke auf lange Sicht viel viel schlimmer.

  • 21.01.19

    Also von all den überraschenden Entscheidungen, die Tedesco bereits getroffen hat, war das wohl stand jetzt die Beste. Was soll er denn machen, wenn er das Gefühl hat, sein Torhüter ist nicht frei im Kopf? Sowohl die Begründung als auch der angebliche zeitliche Ablauf waren schlüssig. Andernfalls hätte Schalke wohl zusätzlich eine wochenlange Torwartdiskussion am Hacken gehabt. Nun darf man gespannt sein, ob Nübel seine Chance in der Rückrunde nutzen kann. Abschließend bewerten kann das zu diesem Zeitpunkt ohnehin niemand.

  • 20.01.19

    ... unser “Ralle” weiß das ganz genau so!
    Er ist und bleibt ein beliebter Schalker, der sicher auch nach seiner sportlichen Karriere eine Zukunft im Verein hat. Sein absolut sportliches Verhalten beim Warmmachen und auch nach dem Spiel zeugen von großer Menschlichkeit und astreinem Charakter.
    Mehr solcher Spieler täten der Bundesliga gut!

    • 21.01.19

      Glaube nur, dass wenn er jetzt wirklich dauerhaft "abgesägt" ist, wird er nicht über den Sommer hinaus "euer Ralle" sein. So alt, dass er sich mit der Rolle des Backups zufrieden gibt ist er noch nicht und denke nicht, dass er sich auf der Bank sieht. Vor allem da es genug Mannschaften gäbe wo er spielen würde.

      Aber was seinen Charakter angeht gebe ich dir Recht, absoluter Vorzeigespieler aber glaube nicht, dass er das jetzt auf der Bank aussitzt.

    • 21.01.19

      Das befürchte ich leider auch, ähnliche Situation wie bei Real mit Courtois und Navas. Beide zu gut für die Bank aber beide gleichzeitig Spielen lassen geht leider auch nicht. Wenn Nübel wirklich von nun an die Nummer 1 ist denke ich nicht, dass Fährmann länger als noch eine Saison bleibt, Charakter hin oder her.

      Vielleicht sollte Ralle auch einfach umschulen, Stürmer wäre doch eine nette Position, da haben wir sowieso Bedarf. Hauptsache er bleibt bei uns.

  • 20.01.19

    Erinnert mich ein wenig an den Wechsel damals von Rost zu Neuer. Haben auch nur wenige verstanden, das Ergebnis sieht man heute. ;)

    • 20.01.19

      Genau daran musste ich auch denken. War sehr vergleichbar damals, ein absolut etablierter TW mit Schwächen im Aufbau wird nach Fehlern gegen ein Top-Talent mit feinem Fuß ersetzt. So sehr ich Ralle schätze, aber sein Spieleröffnung is in Jahren nicht besser geworden...

    • 21.01.19

      Dem FC Bayern würden diese Vergleiche gefallen ? Somit hat Neuers Uhr angefangen zu ticken ?

  • 20.01.19

    Skandal ! Wie kann man so undankbar sein ...naja haben sie ja jetzt einen Schuldigen gefunden für die schlechte Hinrunde

  • 20.01.19

    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster... Nübel ist in der Zukunft einer für die N11.

  • 20.01.19

    Selbst bei einer 50/50 Entscheidung ist es verständlich. Nübel ist die Zukunft.

  • 20.01.19

    Also die erste Parade wahr schonmal Weltklass :)

  • 20.01.19

    Völlig nachvollziebar.. ihn kann man große Mitverantwortung an allen Gegentoren in den letzten 3 Spielen geben.. beim Sieg in Stuttgart, beim Unentschieden gegen Augburg und bei der Niederlage gegen Leverkusen..