Amine Harit | 1. Bundesliga

Zukünftig für Marokko aktiv?

06.09.2017 - 14:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Auf Juniorenebene lief Schalkes Amine Harit schon vielfach für die französischen Nationalmannschaften auf, feierte etwa 2016 den Triumph bei der U19-Europameisterschaft. Gerade erst wurde er von Trainer Sylvain Ripoll für die U21-Auswahl nominiert, wo er gestern beim 4:1 gegen Kasachstan seinen Einstand feierte.


Seine Zukunft scheint der in Frankreich (Pontoise) geborene Youngster mit marokkanischen Wurzeln aber nicht bei der Équipe Tricolore zu sehen, sondern bei den Löwen vom Atlas: Harit hat sich entschieden, auf Länderebene künftig für Marokko aufzulaufen.

Der 20-Jährige und sein Vater seien laut "RMC Sport" bereits seit Jahren mit dem Verband in Kontakt, auch Nationalcoach Hervé Renard (seit Februar 2016 im Amt) habe sich mehrmals gemeldet. In den letzten Monaten sollen sich zudem einige marokkanische Nationalspieler in dieser Angelegenheit mit Harit ausgetauscht haben.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.09.17

    Warum ist er nicht für die marokkanischen U-Mannschaften aufgelaufen?

    • 06.09.17

      Hmm Lars, was denkst du hat ein Nichtvolljähriger für Entscheidungsmöglichkeiten?

    • 07.09.17

      @Naso, sorry wusste nicht, dass du so empfindlich reagieren würdest und überall nen rassistischen Angriff vermutest :D die Frage war ernst gemeint. Boah ey, entspann dich mal, ist ja schlimm.

      @Erna, naja ich hab mir vorgestellt, dass der marokkanische Verband sicherlich auch schon früh von ihm wusste. Daher hat sich mir diese Frage gestellt.

    • 08.09.17

      :D okay, aber um meine spätere Ergänzung, die ich an Erna gerichtet habe, zu beantworten reicht es nach deiner immensen Geistesanstrengung zur Formulierung schlauer Sätze bei dir nicht mehr?

    • 08.09.17

      @lars Warum sollte Naso auf eine Frage an mich antworten? Ich hatte sie einfach ignoriert, da meine Bemerkung zur Nichtvolljährigkeit das eigentlich schon erklärt.
      Aber gut:

      Zuhause bei Harit's, nordwestlich von Paris. Das Telefon klingelt. Vater Harit nimmt ab (Ich übersetze mal aus dem Französischen):

      VH: Hallo, hier bei Harit's.

      MA: Guten Abend, hier ist Fouzi Lakjaa. Präsident des Marokkanischen Fussballverbandes. Ihr Sohn Amine fällt uns schon seit geraumer Zeit auf und wir fragen uns, ob er an einen unserer Jugendcamps oder gar Auswahlmannschaften teilnehmen möchte. Er könnte doch einen Marokkanischen Pass bekommen, oder?

      VH: Ja schon, aber er ist erst 14 Jahre und wird wahrscheinlich bald nach Nantes ins Internat ziehen. Das ist schon schlimm genug für uns. Ihn 4/5 mal im Jahr in den Flieger nach Marokko zu setzen, empfinden wir nicht als hilfreich für den Jungen. Die Schule und so...
      (Amine steht nebendran und hat Tränen in den Augen, denn er denkt er wird nach Marokko geschickt. Ohne seine Freunde.)

      MA: Okay, das verstehen wir. Sie sind ja der Vormund. Dann hoffen wir einfach, wenn Amine alt genug ist solche Entscheidungen alleine zu treffen er sich für das Land seiner Eltern entscheidet. Bis bald Herr Harit.

    • 08.09.17

      Und sechs Jahre später sitzt er nun doch mit Tränen in den Augen im Flieger nach Marokko.

    • 08.09.17

      Genau. Weil er mittlerweile volljährig ist und diese Entscheidungen (mit Weitblick oder ohne) selbst treffen kann.

      BTW: Wieviele Jugendspieler entscheiden sich denn für das Land ihrer Eltern zu spielen? Die meisten machen das doch erst mit erreichen des 18ten Lebensjahres. Donis A., Mor, Neustädter, Sahin, Altintop etc...

  • 06.09.17

    Mit Frankreich könnte er zumindest Titel gewinnen. Da wächst eine starke Mannschaft.
    Mit Marokko wird er seinem Club regelmäßig während der Saison wegen der Afrika-Meisterschaften fehlen.

    • 06.09.17

      Ab 2019 ist der Afrika-Cup im Sommer

    • 06.09.17

      Spiel, Satz und Sieg BVB-Oeli

    • 06.09.17

      Stimmt. Haben sie so geplant. Bin gespannt, ob ihnen der Emir von Katar dafür komplett temperierte Stadien baut. Ansonsten dürften die Ausfallzeiten für die Vereine wegen Hitzeschlag noch länger werden...

    • 06.09.17

      Ähhhm, Katar liegt nicht in Afrika...

    • 06.09.17

      Wenn hier Sommer ist, ist auf der südlichen Halbkugel (ein Teil Afrikas) Winter. Dann wird es dort zwar noch immer heiß, aber nicht so sehr. In Südafrika zum Beispiel ist es dann so um die 20 Grad.

    • 06.09.17

      Oh Mann. Echt jetzt? Ist mir schon klar. Die Chinesen sind auch keine Afrikaner und bauen trotzdem die halbe Infrastruktur auf dem Kontinent. Katar weil sie dort solche Stadien bauen. Und irgendjemand muss ja bezahlen. Wenn man die Spiele nicht ständig in Südafrika stattfinden lassen will - was macht man dann? Für mich ist die Afrika-WM im Sommer eine Schnappsidee und ohne Zukunft. Ganz egal was die dortigen Verbände jetzt beschlossen haben.

    • 06.09.17

      mistap spielt in einer Kommentarliga? Ich habe mich hier für kein Turnier gemeldet.

  • 06.09.17

    Gute Entscheidung. Wer weiß ob und wieviele Chancen er in der französischen Nationalmannschaft haben würde. Bei der Konkurrenz sind die Außen schon allein mit Mbappe und Dembele für die nächsten 15 Jahre besetzt. Ganz zu schweigen von den vielen anderen, die das spielen können

    • 06.09.17

      Falsche Einstellung! Der Junge ist erst 20! Warum nach Hause gehen, bevor die Party richtig gestartet ist?!
      Wer sagt das Harit nicht noch einen Sprung macht!?
      Wurzeln hin oder her, aber der Junge sollte lieber den Konkurrenzkampf annehmen und daran wachsen, als bei einer Gurkentruppe anzuheuern.

    • 06.09.17

      Du sagst es. Der Junge ist 20. Das ist Dembele auch. Und Mbappe ist sogar 18. Klar wäre es wünschenswert, dass Harit einen Sprung macht. Aber wenn man realitisch ist, führt momentan kein Weg an den oben genannten vorbei, allein schon wegen dem derzeitigem Standing. Wie sich solche Spieler entwickeln ist natürlich abzuwarten aber ich finde seine Entscheidung auf jeden Fall vertretbar. Ob seine Wurzeln ihn dort hin ziehen oder er sich wünscht auch mal ein nationales Turnier (Afrika Cup) auf dem Feld mitzuerleben das weiß ich allerdings nicht.

    • 06.09.17

      Und wenn man pessimistisch ist wird er nichts mehr dazulernen, nicht besser werden, auf dem aktuellen Stand für immer stehen bleiben und nie auch nur ansatzweise an die Form der beiden Genannten herankommen.
      Ich verstehe dich, aber bin kein Fan von kampflosem Aufgeben!
      Solange man an sich glaubt kann man alles erreichen!

    • 06.09.17

      "Solange man an sich glaubt kann man alles erreichen!"

      Ah, also ist mein Nobelpreis doch noch möglich...

      Was ein Satz. Es besteht schon ein Unterschied zwischen gesundem Realismus und blindem Optimismus...

    • 06.09.17

      @Erna - ohne dafür etwas zu tun, wird es nie etwas damit. Solltest am besten gleich damit anfangen!
      Mein Kommentar passt vielleicht nicht zu dir, aber prima auf den jungen Harit. Der hat noch ne Karriere vor sich.

    • 06.09.17

      Schade @mistap3; ich denke du bist kein gebürtiger US-Amerikaner?! Dann wird es leider nichts mit dem Traum.

      Ach Quatsch; du musst nur ganz dolle an dich glauben!

    • 06.09.17

      Du bist so witzig wie Darmkrebs!
      Lebe wohl!

    • 06.09.17

      @janistdeinmann Du kennst natürlich den "jungen Harit" ziemlich gut, was? Ist quasi ein Teil der Familie. Er kann alles erreichen. Viell. sogar den 30er-Kader Frankreichs. Irgendwann mal. Sein französischer Jahrgang war ja schwach. Wäre ja Blödsinn, für so einen "jungen Harit" reflektiert und nicht verträumt zu denken und sich einfach für ein Land zu entscheiden, wo er realistisch auf seine 80Länderspiele kommen kann und viell. 'ne Weltmeisterschaft mit nimmt...

    • 07.09.17

      @mistap & Erna bei Trump hat's ja auch geklappt, also hat Jan wohl recht.

    • 07.09.17

      @linch Das hinkt; (a) Trump ist gebürtiger US-Amerikaner (Voraussetzung) und (b) gehört seit seiner Geburt, als Sohn eines Multimillionärs und Immobilienmoguls, bereits zu der obersten Schicht des Landes. Trump zeigt eher auf, dass nur die nach oben kommen, welche auch vom "System" dafür vorgesehen sind...

      Das wird jetzt aber zu off-topic... ich fahr jetzt mal zu meinem Job und "glaube mich ganz dolle in den Vorstand" ;)

    • 07.09.17

      Die formellen Voraussetzungen erfühlte er zwar schon immer, das ist aber in Anbetracht der intellektuellen Voraussetzungen schon fast irrelevant. Und dennoch...

      Und wenn du erst um halb 11 zur Arbeit fährst, dann wird es knapp. Dafür musst du beim "feste Glauben" noch ne Zusatzschicht einlegen.

    • 07.09.17

      Gleitzeit ohne time-tracking 8)

    • 07.09.17

      Hehe, ein Freudscher Versprecher

    • 07.09.17

      Herrlich. Everything is fuckin' built!

      Na, dann nach alter Manier: Baue auf und reiße nieder, haste Arbeit immer wieder...