André Breitenreiter | Vereinslos

Hannover trennt sich von Breiten­rei­ter

27.01.2019 - 13:51 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Robin Meise

Hannover 96 und André Breitenreiter gehen fortan getrennte Wege. Wie die Niedersachsen am Sonntag verkündeten, wird der 45-Jährige mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit als Cheftrainer freigestellt. Ursprünglich lief sein Arbeitspapier bei den Roten noch bis 2021.


"Diese Entscheidung fällt uns und mir persönlich unheimlich schwer, weil die Zusammenarbeit zwischen André und mir die komplette Zeit über extrem eng und sehr vertrauensvoll gewesen ist. Sein Name wird immer mit dem Aufstieg 2017 und dem letztlich souveränen Klassenerhalt im vergangenen Jahr verknüpft sein. Ihm und Volkan Bulut gilt unser großer Dank für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander", gab Manager Horst Heldt zu Protokoll.

"Jeder weiß, dass André sich als Hannoveraner sehr mit dem Verein identifiziert. Er und sein Team haben in den letzten Wochen und Monaten wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen. Dies ist leider nicht gelungen. Deshalb sind wir zu dem Schluss gekommen, eine Trennung vorzunehmen. Nun verbleiben noch 15 Ligaspiele, um die Klasse zu halten. Die Entwicklung zeigt, dass wir einen neuen Impuls setzen müssen, um die Wende schaffen zu können. Unser Ziel bleibt klar: Wir wollen auch nächstes Jahr in der 1. Liga spielen", ergänzte Heldt.

Wie die "Bild" zuletzt berichtete, könnte Felix Magath oder auch Stefan Effenberg als Nachfolger für das Traineramt dienen. Auch Peter Stöger und Thomas Doll sollen zum engeren Kreis der möglichen Kandidaten zählen. Markus Gisdol und Mirko Slomka haben demnach in den Überlegungen keine Berücksichtigung mehr gefunden.

Quelle: hannover96.de

  • KOMMENTARE
  • 27.01.19

    André alles Gute! Du kannst ja nix für den Bundesliga-untauglichen Kader :(

    • 27.01.19

      Meine Frage ist das Ironie oder ernst gemeint. Wimmer war ein Wunschspieler (zu teuer & hilft nicht), Wood auch, noch schlimmer sogar Asano. Bei letztem kann ich mich an kein gutes Spiel erinnern, das schlimmste Breitenreiter ließ ihn sogar spielen. Breitenreiter hat den Kader mit Heldt zusammengestellt und dieses ungenügend gut. Breitenreiter hat denke ich ca. 90% schuld. Allerdings bei der katastrophalen Fehlplanung ist es fraglich, ob ein neuer Trainer etwas bewirken kann.

      Der neue Trainer hätte doch auch nach der Saison starten können.

  • 27.01.19

    Breitenreiters Kommentar nach dem Spiel: "Es gilt Hannover 96 vor dem Klassenerhalt zu bewahren!" Der Versprecher klingt auch Doll.

  • 27.01.19

    Doll ist fix.

  • 27.01.19

    Was passiert jetzt mit den Werten von eigentlichen „Stammspielern“ wie z.B. Müller?
    Wird er im Wert steigen oder ehr sinken?

  • 27.01.19

    Na überraschend ist anders, war aber doch eig. schon vor dem BVB Spiel klar, dass er gehen muss. Dieses ganze HickHack unter der Woche bei dem man sich eig. net klar entscheiden konnte und sich dann so in "letzter Minute" pro Breitenreiter gestellt hat war doch schon eine Farce und dann eben auch wenig verwunderlich, dass der Trainer öffentlich gegen seine Bosse schießt weil es Ihm wohl eh klar war, dass es eig. schon entschieden ist.
    Man hat dann so getan als hätte er noch ne Chance aber die hatte er doch eh net.

    Aber die Schuld haben bei der H96 Krise sicher net die Medien wie @FatTony0 sagt, im Endeffekt die ist ganze Führungsebene eine Katastrophe und wie der Verein geführt wird ist eig. net mal Reginalliga tauglich. Natürlich bietet H96 aus eigenem Anlass genug Angriffsfläche für die Medien, aber wer solche Vorlagen gibt sowohl auf als auch neben dem Platz darf sich net wundern, dass die Medien das gefundene Fressen annehmen.
    Jetzt steht man schon mit dem Rücken zur Wand und kommenden Freitag muss man gegen RBL ran und die erste Entscheidung der Vereinsführung ist erstmal 2 Tage Trainingsfrei weil es ja so geil läuft grad... mehr Dilettantismus muss man im Profisport auch erstmal finden.

    Im Endeffekt hätte man schon vor der Winterpause die Reißleine ziehen müssen damit ein neuer Trainer ne echte Chance hat mit der Mannschaft zu arbeiten. Jetzt wollte man den neuen nicht direkt gegen den BVB opfern, aber streng genommen wird das Spiel gegen RBL wohl nicht viel anders aussehen. Verpufft der "neue Trainer"-Effekt direkt am ersten Spiel, außer das Spiel wird von einer Interimslösung geleitet. Und danach steht das Spiel gegen Nürnberg an, da heisst es dann Leid gegen Elend. Im Endeffekt kann man jetzt gerne auch in Hannover alles auf Trainer und Führung schieben und die ganzen Nebenschauplätze aber wenn man mal ehrlich ist muss man auch sagen, dass der Kader einfach nicht mehr hergibt als das was Sie tabellarisch darstellen.
    Man hat sich darauf verlassen, dass die beiden "Kleineren" mit Düsseldorf und Nürnberg die gesetzten Absteiger wären und hat unterschätzt welche Dynamik ein Trainer wie Funkel in Düsseldorf auslösen konnte. Hannovers Kader ist einfach nicht Erstligatauglich.. ein paar vereinzelte Spieler vielleicht mal an guten Tagen, aber der Großteil ist einfach mittelmäßiges Zweitliganiveau und genau das zeigt sich eben auch sportlich. Die ganzen anderen Themen um Kind, 50+1 usw. setzen dem ganzen dann noch die Krone auf und sorgen sicher dafür, dass sich in Hannover niemand wirklich auf das sportliche konzentrieren kann aber ich sehe aktuell wenig Hoffnung für Hannover die Klasse noch zu halten, denn sowohl. Augsburg und Stuttgart haben den besseren Kader und Düsseldorf punktet einfach viel besser von daher schwer vorstellbar, dass man da nochmal so leicht rauskommt.

    Und klar sind noch 45Punkte zu vergeben, aber das gilt eben für alle Vereine gleichermaßen von daher können auch Augsburg, Stuttgart, Freiburg, Düsseldorf und Nürnberg genauso diese Punkte holen. In Hamburg hat man im Abstiegsjahr auch noch so getan, als wäre der Kader "zu gut" für einen Abstieg.

    • 27.01.19

      habe nicht gesagt, dass die medien allein daran Schuld sind. Hannover ist 17. , es wird schon länger ein Thema gewesen sein. Wieso geht man aber in die Rückrunde mit ihm ? Vermutlich weil man an ihm festhalten wollte, sei es mangels alternativen, mangels Geld für Abfindung + neuen trainer oder das der Kader momentan eben nicht mehr her gibt.

      Das alles ist völlig egal, unabhängig davon ob man denkt breitenreiter muss gefeuert werden oder nicht. Denn wenn man dem so empfindet, hätte man wie du ja auch richtig sagst ihn im Winter feuern sollen. Entweder ist der Verein wirklich so planlos oder die Medien haben halt echt nochmal zu einem Umdenken bei der Vereinsführung geführt und das ist das was mich dann ärgert, dass die Medien sich anmaßen zu entscheiden, welcher Trainer gehen muss und welcher nicht.
      Stell dir mal vor du bist Trainer und musst von allen medien hören, dass du gefeuert wirst. Dementsprechend hat sich Breitenreiter ja auch negativ in richtung Vereinsführung gerichtet, weil man mit ihm nicht "gesprochen habe". Vllt. hatte die Vereinsführung aber bis dahin auch einfach keine Absichten dies zu tun und breitenreiter hat mit seinen Aussagen das Fass zum überlaufen gebracht. Das ist natürlich alles viel Spekulation, aber iwie muss man sich ja versuchen zu erklären wie man im einen Moment sagt, dass man an Breitenreiter festhält und mit ihm in die Rückrunde geht und 2 Sekunden später geht man getrennte wege.
      Und jetzt steht Hannover dadurch komplett beschissen da, der neue Trainer hat keine Eingewöhnungszeit sowie die Spieler. Breitenreiter hatte effektiv eine Chance sich zu beweisen, weil man gegen in dortmund nicht von einem 3er ausgehen konnte. und man zahlt Breitenreiter für hannover verhältnisse hohe abfindung, um sich jetzt für weiteres Geld irgendeine Notlösung als Trainer zu holen.

      Gebe dir mit dem Rest sonst Recht, finde das verhalten der Medien in diesem Fall mal wieder besonders hemmungslos und abartig.

    • 27.01.19

      Naja glaube eher, dass bei Hannover die rechte Hand nicht weiss was die Linke macht.
      Bei Kind würde mich da gar nichts mehr wundern....

      Naja die Kritik an den Medien sehe ich nicht, zum einen hat Breitenreiter durch seine Aussagen in der PK ja die Diskussion durchaus auch nochmal entfesselt und dann war doch klar, dass man Ihn danach wieder befragen wird vor und nach dem Spiel. Und glaube auch nicht, dass er von der Entlassung erst in den Medien erfahren hat... die haben das natürlich aufgrund des mangelnden Erfolges zum Thema gemacht aber denke allein anhand der Reaktion von Kind/Heldt und Co. war Breitenreiter doch klar woran er ist. Im Endeffekt kennt er das Geschäft ja auch schon etwas von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ihm vor dem BVB Spiel schon klar war, dass er gehen muss. Kann er nur in den Interviews halt eben nicht sagen "Ich weiss dass ich eh gehen muss".

      Natürlich macht es sicher wenig Spaß sich solchen Fragen zu stellen, aber ich glaube jeder Trainer, Spieler, Manager oder sonstwer in dem Business weiss wie der Hase läuft mit den Medien. Sind eben Personen des öffentlichen Lebens und da wird eben nicht immer nur schönes gefragt. Ribery hätte den Reporter wahrscheinlich wieder geschlagen aber das ist wohl auch net besser :D .

      Denke Breitenreiter war sicher auch vor dem Winter schon angezählt, aber man hat es wahrscheinlich auf die leichte Schulter genommen oder was weiss ich.... war in den Medien ja auch vorher schon Thema und vor der Pause stand man auch net besser da und dann zu erwarten es wird gegen den BVB direkt besser.... also wenn die wirklich so dämlich waren, dann ist dem Verein ohnehin nicht mehr zu helfen.

      Wie gesagt die Sinnhaftigkeit der Entscheidungen des Vereines und der Transfers sehe ich ohnehin nicht.. das ist nur Chaos von oben bis unten..... kaum ist der HSV nicht mehr in der Liga um für Chaos zu sorgen, denkt sich Hannover: "hold my beer".

  • 27.01.19

    Für mich unverständlich wie man ihn nicht schon vor der winterpause entlassen hat, wenn man ihn nach Niederlagen gegen Bremen und Dortmund keine Chance mehr gibt.
    Hat man in Hannover ehrlich damit gerechnet, dass man aus den beiden Spielen 4 Punkte holt?
    So hat man jetzt die gesamte Vorbereitung auf die Rückrunde verschwendet. Das könnte noch richtig kostbar werden.

  • 27.01.19

    Für mich ein klares Beispiel wie die Medien die Vereine beeinflussen, das Thema Breitenreiter wurde doch so unnötig hoch gekocht. Sorry, aber ein Verein wie Hannover ist als Abstiegskandidat in die Saison gegangen und hatte einfach verdammt viel Pech auch.

    Egal wer jetzt kommt, was soll derjenige noch verändern ? Das Team ist nicht stark, dazu fehlen die beiden wichtigsten Spieler.

    Sehr schwach gemanaged von Hannover, hat man schon kein Geld so muss man jetzt noch die Abfindung bezahlen.
    Dazu braucht man jetzt einen neuen Trainer. Nur gibt es keine, sollte Slomka interesse haben, wäre er der einzige der vllt. Sowohl für abstiegskampf als auch Neuaufbau in der 2: Liga geeignet wäre. Ansonsten gibts da nix gescheites und die weitere Verschwendung von Geld für einen Feuerwehrmann bis zum Ende der Saison ist doch schon abzusehen. Erinnert mich ein wenig an den hsv zu seiner Zeit, manchmal sollte man einfach die Situation akzeptieren anstatt jetzt mit einem großen Knall von der Bühne zu verschwinden. Den sollte man jetzt nichts destotrotz absteigen, hat man unnötig Breitenreiter entlassen und man hat einen Trainer der als abstiegstrainer, entweder direkt in der 2. Liga unter Beobachtung steht oder am Ende der jetzigen Saison wieder weg ist.
    Absolut schwach, Freiburg hat mit Streich bewiesen, dass man auch einen Abstieg hinnehmen kann, und an einem Trainer der junge Spieler aufbauen und verbessern kann festhält. Zu solch einem Trainer Zähl ich Breitenreiter nämlich auch. Der In der 2. Liga ein junges gutes Team aufbaut und dann stärker denn je in die 1. Liga zurückkehrt.
    So hat man jetzt einen Trümmerhaufen, und Heldt selber steht auch vor einer Situation die jetzt nur noch schlecht für ihn hinaus laufen kann. Steigt der neue Trainer jetzt ab, was man ihm nicht verübeln könnte, wird das auch auf Heldt bestimmt kein gutes Licht werfen.
    Allein ein nicht-Abstieg könnte diese Entscheidung rechtfertigen, Relegation vor Augsburg und Nürnberg ist machbar ( welche gestern kein deut besser waren, Vorallem Augsburg und komischerweise bei sky nicht so kritisiert worden sind bzw. Generell von den Medien)

  • 27.01.19

    Dieser interviewer von gestern nach dem Spiel war ja echt ein skrupelloses mistschwein, hoffentlich verliert der auch sein job

    • 27.01.19

      Die Medien doch allgemein. Interessant wie Matthäus gestern im ersten Satz Hannovers Leistung bis zum 2:0 lobt und im nächsten fordert das Breitenreiter seinen Job verliert.
      Absolut geschmacklos. Hauptsache die Medien haben was zu berichten, aber das ist ja jede Saison das gleiche. Irgend ein armes Schwein oder Verein trifft’s immer.
      Ähnlich wie bei Mainz, die letzte Saison ja gefühlt seitdem 10 Spieltag von den Medien gefordert bekommen haben, schwarz zu feuern. Das man sich von sowas nicht hat beunruhigen lassen zeigt die Souveränität die hier und da manchen Bundesligisten nicht schaden könnte

  • 27.01.19

    Kommt wahrscheinlich schon viel zu spät die Entlassung. In der Hinrunde waren gerade die Leistungen in den Heimspielen erschreckend schwach. Da war schon ein erheblicher Negativtrend absehbar.
    Hinzu kommen natürlich die Verletzungen von Schlüsselspielern wie Füllkrug und Bebou sowie zu viele individuelle Fehler, wie im letzten Heimspiel der Saison gegen Düsseldorf von Esser, oder gestern von Albornoz.

    Wird wahrscheinlich jetzt noch ganz schwer den Abstieg zu verhindern, woran meiner Meinung nach auch ein gewisser Herr Kind einen erheblichen Anteil daran hat, der mit seinen öffentlichen Äußerungen immer wieder unnötig Unruhe in den Verein bringt.

  • 27.01.19

    Sehr sehr schade, dass Breitenreiter gehen muss.
    Alle haben merklich den Glauben verloren. Auch Breitenreiter wirkte immer resignierter. 96 ist im Moment ein Himmelfahrtskommando.
    Ich persönlich wäre mit Breitenreiter in die zweite Liga gegangen anstatt mit seinem Nachfolger.

  • 27.01.19

    Ein Job für Tayfun Korkut.

  • 27.01.19

    Damit ist der Abstieg besiegelt... Breitenreiter und eine Hand voll Spieler sind bundesligatauglich, der Rest reif für Liga 2

  • 27.01.19

    Das hat der gestern schon gewusst. Sowohl Heldt als auch Breitenreiter.

  • 27.01.19

    War abzusehen. Daher vielleicht auch die Risikospielweise gegen ddn BVB. Hatte ja eh nix mehr zu verlieren.

    • 27.01.19

      Fand das super. Übernehmen!
      Aber bvb ist einfach zu stark. Insofern ging sich das nicht aus. Aber sonst: weiter so 96

  • 27.01.19

    Egal wer als nächstes kommt. Glaube das wird nix mehr diese Saison ?