André Schubert | 1. Bundesliga

Ultimatum für Schubert?

07.12.2016 - 14:15 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Borussia Mönchengladbach steckt derzeit in einem Negativlauf. Von den letzten acht Ligapartien konnte keine gewonnen werden, dabei gelangen der Borussia auch nur drei eigene Tore. Dazu kommt nun noch eine 0:4-Klatsche in Barcelona in der Champions League.


So gerät auch Trainer André Schubert, der die Gladbacher vergangene Saison noch vom Tabellenende in die Champions League geführt hatte, immer mehr unter Druck. Wie die "Sport Bild" erfahren haben will, gilt für Schubert ein Ultimatum für die letzten drei Spiele vor der Winterpause. Gegen Mainz, in Augsburg und gegen Wolfsburg sollen zumindest sieben Punkte herausspringen, sonst werde es eng für den Coach.

Sportdirektor Max Eberl fordert jedenfalls: "Wir müssen jetzt zusehen, dass wir bis zur Winterpause Punkte sammeln, damit wir die Lage in Ruhe analysieren können."

Mögliche Alternativen zu Schubert sind nach Einschätzung des Sportmagazins aber rar gesät. So seien die von Sportdirektor Max Eberl hoch geschätzten Julian Nagelsmann in Hoffenheim und Christian Streich in Freiburg längerfristig gebunden und während der Saison definitiv nicht zu haben. Lediglich der vor Kurzem in Wolfsburg entlassene Dieter Hecking gelte als vermittelbarer Kandidat für den Ernstfall.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 08.12.16

    Man sollte das Fell nicht verteilen bevor der Bär nicht erlegt worden ist. Oder kurz gesagt: Schubert ist Trainer bei Gladbach.
    Sollte man sich dazu entschließen, den Trainer zu wechseln (im Moment spricht leider einiges dafür), dann sehe ich keinen, der aktuell zur Verfügung steht und dafür in Frage kommen könnte. Letztlich ist auch ein Dieter Hecking in WOB gescheitert, und dort gab es zumindest finanziell ganz andere Möglichkeiten als in Gladbach. Eine Idee von Fussbal habe ich in WOB nicht gesehen.
    Aber: Bitte habt mal ein wenig mehr RESPEKT vor Menschen, in diesem Fall vor Schubert. DANKE

  • 08.12.16

    Was das Rotieren angeht. Nunja Doppelbelastung CL etc. Allerdings klappt das nicht bei jedem Verein und zb. das 8:4 von Dortmund gegen Warschau spricht ebenfalls dafür, dass man vielleicht von allzu viel Rotation in der Kette besser die Finger lässt.

  • 08.12.16

    Er hat einfach nichts neues eingebracht finde ich.
    Im Endeffekt spielt Gladbach ja noch das selbe Spiel, was sie unter Favre gespielt haben. Und das ging halt anfangs noch gut.
    Aber jetzt, wo man sieht, dass er selbst was einbringen muss, merkt man, dass er scheitert. Wie bei seinen vorigen Stationen.

    • 08.12.16

      Du meinst das nicht wirklich so, oder? Vielleicht solltest Du das hier mal lesen und dann noch mal darüber reflektieren.
      http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/ft4_2015_online_schubert/#2

  • 07.12.16

    Er hat in dieser Saison einfach zu viele Formationen/Spielerkonstellationen ausprobiert.
    Der Profi-Fußball heute ist taktisch, mental, physisch und technisch anspruchsvoll genug. Da muss mMn nicht jeder auch noch 3 Positionen in 5 Formationen spielen können.

  • 07.12.16

    Für den Moment war Schubert echt ne gute Lösung, aber auf Dauer war klar, dass man hier wen anderes benötigt.

  • 07.12.16

    Versteh überhaupt nicht warum er in der Abwehr so oft rotiert. Auch einer der nicht soviel Ahnung hat sieht doch das die Abwehr ein Unsicherheitsfaktor ist. Er sollte mal schaun das die Null steht und eine 4er Kette mit Wend-Vestergaard-Christensen-Jantschke kann doch nicht so schlecht sein !!!

  • 07.12.16

    Mir fehlt erhlich gesagt auch eine Entwicklung bei Gladbach. Bin gespannt, wie es weiter geht.

  • 07.12.16

    Schubert kann ich irgendwie seit der Doku "Trainer" nicht mehr objektiv sehen. Ein netter Typ, aber da offenbart er schon den einen oder anderen Komplex und ist "soft" und "hart" zugleich. In meinen Augen nicht für den Trainerjob gemacht.

  • 07.12.16

    Die Entwicklung tut mir auch leid für ihn... ich halte ihn für einen interessanten Typen, der ziemlich straight ist, womit sich die Öffentlichkeit zu Beginn offensichtlich schwer getan hat. Authentizität kommt - wie es scheint - nicht gut an, wenn man nicht von der weichgespülten Fraktion ist ;-)

    Ich hoffe nicht, dass die Mannschaft nach einem Trainerwechsel expodiert, wie sie es nach Favre auch tat... denn dann wäre klar, dass sie kann, wenn sie will :-/

    PS: das einzige was mir nicht gefällt ist sein permanentes Applaudieren an der Seitenlinie, nach einigermaßen gelungenen Aktionen ;-)

  • 07.12.16

    Würde mir leid tun für ihn, aber so sind die Gesetzmäßigkeiten. Wenn er Glück hat, bekommt er die Vorgabe 6 Punkte aus den 3 Spielen bis Weihnachten. Wenn er Pech hat, ist er am WE weg, wenn es keinen 3er gibt!

  • 07.12.16

    Vielleicht sollte er es am Wochenende mit 8 Außenverteidiger probieren und Vestergaard in den Sturm stellen. Wie man es halt als Taktikgenie macht. Guardiola Style.

  • 07.12.16

    Die Stimmung und Aussagen von Max Eberl gestern nach dem Barcelona-Spiel waren schon ein deutlicher Fingerzeig.
    Von den genannten Kandidaten würde ich nur die Möglichkeit für Dieter Hecking zur Winterpause sehen. Ich hoffe aber, dass man auch das nur als "Interims"-Lösung wahrnimmt um im Sommer eine nachhaltigere Lösung zu präsentieren.

  • 07.12.16

    Schubert wäre ein perfekter Feuerwehrmann. Bei jeder seiner Stationen geht es zunächst steil bergauf, dann aber irgendwann auch genauso steil bergab. Ist für mich echt ein Rätsel der Typ.

  • 07.12.16

    habe irgendwie das gefühl, dass das nicht mehr lange gut geht mit schubert

  • 07.12.16

    Gladbach kann nur von Glück reden, dass die gestern gegen eine gute B-Mannschaft von Barcelona gespielt haben, sonst hätte es noch schlimmer ausfallen können! Schubert muss am Wochenende liefern sonst wird die Luft sehr eng für ihn