André Schürrle | 1. Bundesliga

BVB ohne Schürrle nach Mainz

11.12.2017 - 20:10 Uhr Gemeldet von: NevenX

Für André Schürrle wird es am Dienstag keine Rückkehr an alter Wirkungsstätte geben. Der Flügelstürmer gehörte nach Angaben der "Ruhr Nachrichten" nicht zum Aufgebot des neuen Cheftrainer Peter Stöger, das am Montagabend vom Dortmunder Flughafen in Richtung Mainz aufgebrochen ist.


Am Wochenende kam Schürrle unter der Leitung von Ex-Coach Peter Bosz bei der 1:2-Heimniederlage gegen den SV Werder Bremen noch zu einem 45-minütigen Einsatz. Über die Gründe des Fehlens ist noch nichts bekannt.

Kader des BVB: Roman Bürki, Roman Weidenfeller – Sokratis, Marc Bartra, Ömer Toprak, Dan-Axel Zagadou, Neven Subotic, Jeremy Toljan, Marcel Schmelzer, Raphael Guerreiro – Mahmoud Dahoud, Nuri Sahin, Julian Weigl, Shinji Kagawa, Christian Pulisic, Andriy Yarmolenko, Alexander Isak, Pierre-Emerick Aubameyang


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
12% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
74% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.12.17

    Die groessere Umweltbelastung durch den Flug nicht vergessen!!

  • 11.12.17

    Fliegen die tatsächlich zum Spiel? Das sind doch nur 250 km. Der Weg zum Flughafen, der Flug und der Weg vom Flughafen zum Hotel ist doch deutlich umständiger.

  • 11.12.17

    Kann ich mir nur mit einem bevorstehenden Wechsel oder einer Verletzung erklären.

  • 11.12.17

    Finde ich etwas albern, wie hier auf ihm rumgehackt wird. Bei der unterirdischen Mannschaftsleistung am Samstag war er noch einer der besseren. Er hat sich wenigstens voll reingehauen.

    • 12.12.17

      Sorry, aber dass er einer der besseren war kann nur ein Troll sein :D
      Unzählige Ballverluste, Stoppfehler und Fehlpässe hab ich da gesehen...

    • 12.12.17

      Schürrle ist ein "Flop mit Ansage" und Yarmolenko wurde derart gehypt, dass ihm Woche für Woche schwache Leistungen verziehen werden oder sie runtergespielt werden. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist irgendwie so ein Internettrend, der gezielt einzelne Profis basht. Hätte Schürrle in dieser Saison eine einzige Halbzeit so grottig gespielt wie Yarmolenko die erste Halbzeit gegen Bremen (oder gegen Nikosia, oder, oder...), würde ihr ihn wohl für den Rest der Saison nur aufgrund dieser einen Halbzeit bashen. Bei Yarmolenko verliert keiner auch nur ein Wort drüber wie schlecht er gegen Bremen war.

    • 12.12.17

      Yarmolenko wurde ja wohl zurecht "gehypt"! Er hat Anfang der Saison gezeigt, was er zu leisten im Stande ist. In der aktuellen Verfassung des Teams find ich es ziemlich dünn Spielerleistungen zu vergleichen. Es spielt momentan keiner auf dem Niveau, was er kann! Aber eins ist Fakt: Schürrle hat die letzten Jahre nichts, gar nichts, vorzuweisen. Hört auf diesen völlig überteuerten und überschätzten Spieler zu rechtfertigen... Bitte ;)

    • 12.12.17

      Schürrle wird doch auch aufgrund der aktuellen Mannschaftsform des BVBs bewertet, die bei Yarmolenko nun als Ausrede dient. Als es unter Tuchel lieft, hat auch Schürrle gut gespielt. Bei Schürrle hört man, dass vergangene Leistungen nichts zählen, bei Yarmolenko hört man "dass er doch gezeigt hat, dass der Hype begründet ist". Ich denke nicht, dass der BVB auch nur einen einzigen Punkt weniger hätte, hätte zu Saisonbeginn Schürrle statt Yarmolenko gespielt. Seit es mannschaftlich nicht mehr aus einem Guss läuft, ist Yarmolenko einer der schwächsten Dortmunder. Bei ihm wird das nicht erwähnt, bei Schürrle lässt man keine Möglichkeit aus, ihn bei jedem Fehlpass als "Transferflop" zu bezeichnen.

      Ich verkauf hier auch nicht meine Meinung als die "einzig wahre", ich habe schlicht festgehalten, dass ich es nicht verstehe. Beim BVB haben aktuell so viele eine Minusform und trotzdem sucht man sich Woche für Woche mit Toprak, Weigl und Schürrle Spieler aus, auf die man einkloppt, die noch am wenigsten was für diese Misere können.

      Zu sagen, dass Schürrle seine ganze Karriere nur "mitgeschleppt" wurde und Yarmolenko dagegen in einer schwachen ukrainischen Liga rumgurkte und bisher überhaupt nicht konstant überzeugen konnte, sind genau die Differenzierungen, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Soll doch Yarmolenko nachweisen, dass er unter Mourinho bei Chelsea in einer Saison 28 Ligaspiele machen würde (so viel zum Thema "mitgeschleppt"). Aber bevor mir wieder nachgesagt wird, ich würde meine Meinung als "einzig wahre Meinung" verkaufen: Jedem seine Meinung.

    • 12.12.17

      "da es wie hier eigentlich kaum zwei Meinungen geben darf und der Vergleich Yarmolenko/Schürrle einfach sehr arg hinkt."

      BVB-Oeli ist doch auch der Meinung, dass es albern ist, wie auf Schürrle rumgehackt wird. Somit stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da. Der Vergleich zu Yarmolenko ist für mich durchaus schlüssig, wenn es darum geht, einen Spieler, der gebasht wird, mit einem Spieler, der gehypt wird, zu vergleichen. Yarmolenko zeigt aktuell keinen Deut bessere Leistungen, aber was die öffentliche Wahrnehmung betrifft, könnte man meinen Yarmolenko spielt nur so schlecht, da er durch Schürrles pure Anwesenheit in ein Leistungsloch gezogen wird. Er war in wichtigen Spielen wie gegen Nikosia oder Werder ganz einfach sauschwach, worüber sich keiner beschwert. Da hinkt meiner Ansicht nach kein Vergleich.

      Du sagst nun, Schürrle wäre seit Leverkusen nur am stagnieren. Kann deine Ansicht verstehen, teile sie aber nicht. Er hatte im Achtelfinale und Finale maßgeblichen Anteil an unserem WM Titel. Er hat unter Mourinho in der ersten (?, müsste ich nochmal genauer nachschauen in welcher Saison) einen Stammplatz bei Chelsea als er in 30 von 38 Ligaspielen, größtenteils in der S11, zum Einsatz kam. Das soll Stagnation sein? Puh. In seiner letzten Halbserie in Wolfsburg (in der Wolfsburg noch eine schlechtere Mannschaftsform hatte als der BVB in dieser Hinserie hat) gelangen ihm 10 Torbeteiligungen (9 Tore, 1 Assist), sogar das wurde madig geredet von seinen Bashern. Zum Vergleich, Yarmolenko gelangen in einer stärkeren Mannschaft, mit der er die ersten Saisonspiele hohe Siege feiern konnte, bislang 7 Torbeteiligungen. Davor kickte Yarmolenko in der ukrainischen Liga. Ich teile die Ansicht wirklich überhaupt nicht, wie man so einen Spieler pauschal über Schürrle stellen kann. Zumindest zum jetztigen Zeitpunk. Denn dafür müsste er das meiner Meinung nach erst mal über längere Zeit in einer stärkeren Liga nachweisen, was er noch nicht tat. Oder nachweisen, dass er auch für Spitzenteams unter Spitzentrainer interessant ist und funktionieren kann, was er ebenfalls noch nicht nachweisen konnte.

      "Wenn man Schürrle an der Ablösesumme und an den bisherigen Leistungen misst, dann bleibt sogenanntes Gebashe nun mal nicht aus."

      Wenn man bei anderen Transfers (ich wiederhole den Namen nicht ständig) den gleichen Maßstab nimmt, müssten die ebenso gebasht werden. Werden sie aber nicht.

    • 12.12.17

      Naja, wenn konstante Leistungen in der Ukraine einem Stammplatz bei Chelsea übergeordnet werden, dann haben wir ja den Punkt, den wir unterschiedlich sehen. Für mich muss Yarmolenko seine Leistungen aus der ukrainischen Liga erst mal in einer stärkeren Liga bestätigen, was ihm bisher nicht gelang. Dabei war die Ablöse übrigens recht ähnlich. Und der andere Punkt ist, dass Schürrle für mich nicht so schlecht ist, wie er von vielen gemacht wird. Mich würde mal interessieren, wie Schürrles Karriere nach der Rückkehr von Chelsea verlaufen wäre, wäre er von den vielen Verletzungen verschont geblieben.

    • 12.12.17

      Du hast ja sicher nicht Unrecht, aber die 30 Einsätze musst du in einem englichen Topteam unter Mourinho auch erst mal als Wechselspieler machen, wobei ich 15 S11 Einsätz nicht wenig finde. Zum Vergleich, Mata ging in der Winterpause, da er weniger spielte, Willian kam in der Saison auf 25 Einsätze und Salah auf gerade mal 10. Also ganz so schlecht hat es Schürrle mit seinen 30 Einsätzen dann auch nicht gemacht. "Mitgeschleppt" ist da für mich schon ein wenig sehr stark übertrieben, was aber eben zu diesem Bashing passt. Und was das "wäre, wäre Fahrradkette" betrifft... Ich sage nach wie vor, dass man mal abwarten muss, ob Yarmolenko die Leistungen in der ukrainischen Liga auch in einer stärkeren Liga über längere Zeit abrufen kann. Mir stellt sich hierzu die Frage, weshalb er erst nach 9 Jahren den Sprung in eine größere Liga packt.

      Können wir am Ende der Saison gerne machen. Ich sage nach wie vor, wenn Schürrle in der Vorbereitung zur Rückrunde voll mitmachen kann und von Verletzungen verschont bleibt, kann er ein sehr wichtiger Spieler für den BVB werden.

    • 14.03.18

      Ich zitiere mal eben ganz frech noch mal den lezten Absatz meines letzten Kommentars:

      "Können wir am Ende der Saison gerne machen. Ich sage nach wie vor, wenn Schürrle in der Vorbereitung zur Rückrunde voll mitmachen kann und von Verletzungen verschont bleibt, kann er ein sehr wichtiger Spieler für den BVB werden."

      Die Saison ist zwar noch nicht zu Ende, aber Schürrle war unter Stöger bisher ein wichtiger Faktor. Ich kann es allerdings schon erraten, es ist "nur eine kleine Formkurve, die nach oben zeigt" oder "eigentlich war er gar nicht so gut, wie es aussah".

  • 11.12.17

    Krankheitsbedingt? Verletzt? braucht Urlaub? ist zu schlecht für den bvb? ;-)

  • 11.12.17

    Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

  • 11.12.17

    und schon wird mir der Kerl unsympatisch!