André Silva | 1. Bundesliga

Der Prozess zählt: Rose gibt Silva Ratschlag an die Hand

24.02.2023 - 17:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Stürmer und Torflauten – in vielen Fällen ein Bund, der bis ans Karriereende nicht dauerhaft aufgelöst werden kann. André Silva, der es seit seinem Wechsel zu RB Leipzig (Sommer 2021) ohnehin nicht immer leicht hatte, durchlebt gerade wieder so ein Tal. Trainer Marco Rose glaubt, dass der Portugiese seinen Fokus etwas verschieben müsste – damit es mit dem Toreschießen idealerweise schon am Wochenende wieder klappt.


Sechs Pflichtspiele hintereinander hat Silva nicht mehr den Ball im gegnerischen Netz zappeln lassen. Überhaupt traf er in diesem Kalenderjahr nur in einer Begegnung: Beim 6:1 gegen Schalke (17. Spieltag) war es ein Doppelpack.

„Er möchte natürlich seine Scorerkarte nach oben schrauben“, weiß Leipzig-Coach Rose, „das haben wir im Moment augenscheinlich nicht so.“ Immerhin steuerte Silva in den jüngsten Torlos-Spielen zwei Assists bei. In erster Linie wurde der einstige 28-Tore-Knipser (2020/21, bei Eintracht Frankfurt) für eigene Treffer nach Sachsen geholt.

Rose spricht seinem Schützling nicht ab, dem RB-Team mehr geben zu können als nur Tore. „Er arbeitet sehr viel fürs Team. Gegen Manchester City [1:1 in der Champions League, d. Red.] hatte er mit die meisten Sprints. Er ist sehr fleißig.“

Für den Torerfolg: „Nicht darauf warten, sondern aktiv gestalten“

Generell erkennt er bei Silva aber eine etwas zu starke Fokussierung auf den eigenen Torerfolg. „Ich habe ihm neulich mal gesagt, dass er sich mehr auf den Prozess konzentrieren soll und nicht so sehr auf das tatsächliche Toreschießen“, verriet Rose und erläuterte: „Der Prozess ist wichtig, um dann im richtigen Moment in der Box dabei zu sein und eine richtige Entscheidung zu treffen.“

Auf diese Weise würden sich die Glücksmomente von allein ergeben. Mit anderen Worten: „Nicht so sehr verwalten und darauf warten, sondern aktiv immer den Prozess gestalten drumherum.“

Alles in allem eine recht abstrakte Hilfestellung von Rose. Eine Chance zur konkreten Umsetzung wird Silva nichtsdestotrotz am Samstag erhalten, und zwar gegen seinen Ex-Klub Eintracht Frankfurt.

Irgendwann sollte es jedenfalls mal wieder klappen, „weil es für die Stürmer natürlich auch wichtig ist, Tore zu machen“. Auch vor dem Hintergrund, dass Rose angesichts der Rückkehr von Christopher Nkunku und in absehbarer Zeit Dani Olmo (Faserriss) bald mehr Härtefall-Entscheidungen in der Offensive treffen muss, kann jedes Tor als Argument Gold wert sein.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,84 Note
3,88 Note
3,65 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
33
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!