Andreas Luthe | VfL Bochum

Trainer Schmidt erklärt den Tor­wart-Wechsel

08.03.2020 - 16:06 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Huch! Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Für das Spiel des FC Augsburg gegen den FC Bayern München hat Chefcoach Martin Schmidt einen Wechsel auf der Torhüterposition vorgenommen. Andreas Luthe darf gegen den deutschen Rekordmeister das Tor hüten, Stammkeeper Tomás Koubek muss auf die Bank.


Am "Sky"-Mikrofon begründet Schmidt den Tausch wie folgt: "Hauptgrund ist sicherlich Andi Luthe, weil er seit Wochen – und vor allem im Bremen-Spiel, das wir mit ihm gewonnen haben – auf einem sehr hohen Niveau trainiert", so Schmidt. Luthe habe die Trainingsqualität beim FCA seit Wochen hochgehalten.

In erster Linie gehe es dem Coach der Fuggerstädter um die Leistungen des 32-Jährigen, erst zweitrangig komme der Patzer von Koubek im vergangenen Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:3) zum Tragen – und das auch nur indirekt. Denn Koubek habe weiterhin ganz klar das Vertrauen.

FC Augsburg: Schmidt will Last von Koubek nehmen

Vielmehr gehe es in folgende Richtung: "Wenn ich das Gladbach-Spiel sehe: Da macht Koubek vier, fünf Glanzparaden. Bei einem Gegentreffer ist er mit drin und die ganze Woche liest man nur über diesen einen. Ich wollte ihm die Last nehmen. Ich wollte das dem Team nehmen, auch der Öffentlichkeit nehmen", so Schmidt.

Aufgenommen habe Koubek die Entscheidung von Schmidt sehr professionell. "Er hat mir in zwei, drei Sätzen gesagt, wie sich das anfühlt, wenn man immer in die Richtung getrieben wird, obwohl das nicht so ist, und die Spieler eigentlich auch ein Alibi dadurch kriegen. Er hat das mitgetragen."

Koubek jetzt nur noch Nummer zwei in Augsburg?

Und nun? Muss er sich hinten anstellen? Die Konkurrenzsituation ist laut Schmidt zumindest da – wenn nicht schon zuvor, dann spätestens jetzt. Koubek muss nun – und das werde er auch – "alles in die Waagschale werfen, auch als zwei". Er müsse um seinen Stammplatz zwischen den Pfosten kämpfen.

Heißt also: Dass Koubek im anstehenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wieder in der Anfangself des FC Augsburg steht, ist alles andere als sicher. Vor allem dann, sollte Luthe sich in der Begegnung mit Bayern München auszeichnen können.

Wie schätzt Ihr die Situation jetzt ein?

Die Umfrage endet 09.03.2020 16:00
Das ist der Wendepunkt: Luthe bleibt im Tor!
70.8% Complete
70.8%
Keine große Sache: Koubek kehrt ins Tor zurück!
11.4% Complete
11.4%
Puh! Ganz schwierig! Abwarten, wer sich durchsetzt!
17.8% Complete
17.8%
472 abgegebene Stimmen.
Quelle: Sky

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,61 Note
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
27
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.03.20

    MOIN Leude
    Luthe ist der gute das wusste schon die ute tralalalala
    so gefällt mir das leistungsprinzip wie aus dem lehrbuch auf gehts schmidt
    das wünshce ich mir auch bei meinen grünen gürkchen aus bremen wo leistungsprintzip wohl nchts zelt und deshalb off topic: kohlfeld raus !!!
    Gruß

    • 08.03.20

      Schade, dass man nur einen Daumen runter geben kann.
      Eigentlich müsste es
      Einen geben für den Reim,
      Den zweiten für die Behauptung, in Bremen würde nicht das Leistungsprinzip gelten,
      Den dritten für die Bezeichnung "grüne Gürkchen",
      Den vierten für die tausend Rechtschreibfehler und
      Den fünften Daumen runter dafür, dass du als angeblicher Bremenfan nicht weißt wie der Trainer heißt

    • 08.03.20

      Kann dir nur empfehlen den Gurkensohn zu blockieren. Diese Mosaik Zensur hier sieht 1. Super aus und spart 2. einiges an Nerven (;

    • 09.03.20

      Moin Stinkstiffel,
      draufhauen könnt ihr gut und mir sachen absprechen und unterschieben die so nicht sind ganz großes kino !
      wir als bremer fäns müssen jetzt zusammenhalten und nicht auch noch auseinanderfallen wie die mannschaft leider diese sesong . ja meine rechtschreibung ist nicht das beste aber ist doch egal oder ist das hier ein deutschkurs , ich versuche es so richtig zu machen wie ich kann . und dann verbesser mich doch wenigstens damit ich was lerne und nicht nur so das ist einfach unnütz . was stimmt and kohlfeld nicht? SAG DOCH DANN!!! aber wie man sich an sowas erhängen kann weiss ich sowieso net
      gruß

    • 09.03.20

      Ok Gurke. Wenn du lernen willst, lerne:
      Der Mann heißt Kohfeldt. Da gibt es kein "l" nach dem "h". Das hat nichts mit Kohl zu tun, der auf dem Feld wächst.
      Zur Rechtschreibung. Es heißt "Stinkstiefel"; Satzzeichen sind immer willkommen: "draufhauen könnt ihr gut und mir Sachen unterschieben, die so nicht sind. Ganz großes Kino!"; es heißt "Saison"; "[...] nicht die beste, aber ist doch egal oder ist das hier ein Deutschkurs? [...] mich doch wenigstens, damit ich was lerne und nicht nur so. Das ist einfach unnütz."
      Und es erhängt (du meinstest sicherlich aufhängen) sich niemand nur an deiner Rechtschreibung. Gibt hier auf LI (und insgesamt eigentlich überall) genug Leute, die nicht richtig schreiben können oder wollen. Bei vielen hier wird das einfach unkommentiert gelassen. Wenn aber der Inhalt obendrein noch ... nun ja... Unsinn ist, dann wird man halt kritisiert. Ist doch ganz logisch.
      Und die Bremer Mannschaft fällt nicht auseinander, um auch noch Stellung zu beziehen zu einer der vielen (nicht fundierten Stammtisch-) Aussagen. Die wurden zuletzt jedenfalls nicht wie Hoffenheim oder Hertha abgeschossen.

    • 21.03.20

      Moin lupos
      ok danke
      gruß

    • 22.04.20

      Moin lupos
      wir sint auf einem direkten abstiegsplatz !!!! AUFWACHEN wir müssen aus dem trott kommen und das fängt bei uns fans an -
      gruß

  • 08.03.20

    Das Geld für Koubek hätte der FCA auch besser anlegen können!

  • 08.03.20

    Die Paraden in der Allianz-Arena sprechen für ihn!

  • 08.03.20

    Endlich!