Nur wenige Stunden nach der Verpflichtung von Yan Diomande hat sich RB Leipzig auch die Dienste von Andrija Maksimović (18) gesichert. Wie die Sachsen am Mittwoch mitteilen, wechselt der talentierte Serbe vom FK Roter Stern Belgrad in die Bundesliga und wird mit einem langfristigen Vertrag bis 2030 ausgestattet.
Laut kicker-Informationen beträgt die Ablösesumme 14 Millionen Euro plus eine halbe Million Euro an möglichen Boni. Außerdem beinhalte der Transfer eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10 Prozent für Roter Stern. Maksimović gilt als dribbelstark, dynamisch und spielintelligent. Er kann sowohl im offensiven Mittelfeld als auch auf den Flügeln eingesetzt werden.
Bereits mit 16 Jahren gab er sein Profidebüt und hat sich in den letzten Jahren als eines der vielversprechendsten Talente der serbischen Liga etabliert. Im Alter von 17 stand der Linksfuß bereits in der UEFA Champions League auf dem Platz und wurde in die serbische A-Nationalmannschaft berufen. Insgesamt absolvierte er vergangene Saison in der ersten Liga Serbiens 27 Spiele, in denen er vier Tore erzielte und fünf Assists beisteuerte. Dazu kommen sieben Einsätze in der Champions League und acht Länderspiele für Serbien.
„Er hat das Potenzial, in naher Zukunft eine zentrale Rolle bei uns einzunehmen“
RB Leipzigs Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer, zeigte sich begeistert von der Verpflichtung: „Andrija ist ein technisch versierter Mittelfeldspieler, der sowohl im Zentrum als auch auf dem Flügel spielen kann. Wir haben seine Entwicklung genau verfolgt und sind überzeugt, dass er bereit ist, den nächsten Schritt zu gehen. Er hat das Potenzial, in naher Zukunft eine zentrale Rolle bei uns einzunehmen.“
Maksimović selbst äußerte sich ebenfalls glücklich über den Wechsel: „Ich freue mich sehr, jetzt Spieler von RB Leipzig zu sein. Der Verein hat mir eine klare Perspektive aufgezeigt, die mich sofort begeistert hat. Kosta Nedeljković hat mir viel Positives über den Club und die Stadt erzählt, was mir in meiner Entscheidung sehr geholfen hat. Jetzt will ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir viele Siege feiern.“



MW Potential, S11 ?
Hat der Potenzial sich durchzubeißen? Wen würde er denn ggf. verdrängen?
Serbische Schick
Messi Maksimovic
Auch wenn ich RB nicht mag, finde ich gut, dass sie konsequent auf junge Talente setzen.
Wieviel Spieler wollen die noch ?
ja
alle
Schrecklich, wie gut die einkaufen und dann auch noch ohne Dreifachbelastung ran dürfen. Wird ein übles Jahr für den deutschen Fussball. Auch, dass der Trainer nicht Rose heißt macht die sehr gefährlich.
Wie gut Werner mit Neuzugängen und Talenten kann hat er bei Bremen gezeigt
Umgang mit Talenten kann ich nicht beurteilen. Er hat aber aus dem Bremer Kader generell sehr viel rausgeholt. Unterschätzter Trainer.
Ja, er hat das meiste aus dem Kader heraus geholt. Das muss man ihm anerkennen. Das Grundgerüst des Kaders aber stammt(e) aus der Zweitliga-Saison. Neuverpflichtungen haben immer eine gewisse Zeit gebraucht oder wurden nur sporadisch eingesetzt. Woltemade z.B. wurde von Werner falsch oder gar nicht eingesetzt.
🙂