Anthony Modeste | 1. Bundesliga

Köln bricht die Ver­handlun­gen ab

28.06.2017 - 13:44 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FC Köln wartet in der Causa Anthony Modeste mit einem Paukenschlag auf. Wie die Domstädter in einer Pressemitteilung verkünden, hat der Bundesligist die Verhandlungen über einen möglichen Wechsel des französischen Stürmers zu Tianjin Quanjian abgebrochen.


Modeste werde nicht zu dem chinesischen Klub wechseln, nachdem keine Einigung aller involvierten Parteien über ein mögliches Geschäft erzielt werden konnte. Des Weiteren sei zwischen den beiden Vereinen keine Einigung gemäß den Verbandsstatuten möglich gewesen.

Die am vergangenen Freitag überraschenderweise ausgebliebene Vertragsauflösung in Köln sorgte in den vergangenen Tagen bereits für medialen Aufruhr, da den Spielerberatern nachgesagt wurde, dem FC eine Gebühr in Höhe von sechs Millionen Euro abverlangt zu haben.

Trotz ausgebliebener Einigung in dieser Angelegenheit soll der 29-Jährige Stürmer sodann ins Reich der Mitte gereist und bei Tianjin den Medizincheck absolviert haben.

Quelle: fc-koeln.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,08 Note
3,25 Note
4,39 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.07.17

    Apropos, zum Thema "Wer bezahlt die Berater?" Der abgebender oder der aufnehmende Verein? Oder vielleicht auch die beiden? :D http://www.spiegel.de/sport/fussball/football-leaks-wie-ibrahimovics-berater-bei-manchester-united-abkassierte-a-1146695.html

  • 28.06.17

    Hauptsache man hat schonmal Cordoba fest verpflichtet.

    https://www.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-verpflichtet-jhon-cordoba/

    • 28.06.17

      Ein Schnäppchen, da musste man zuschlagen.^^ xD

      Im Ernst, für die Dreifachbelastung eine kluge Entscheidung um in allen Wettbewerben gut mitmischen zu können. Köln sehe ich jetzt sehr gut gerüstet für die Euroleague.

  • 28.06.17

    Twitter und #Modeste dreht grad mächtig auf...

  • 28.06.17

    Sauber,
    wenn Modeste neben den drei offiziellen Beratern, noch 2 Familien Freunde Berater inzentiveren möchte gerne, dann aber von Seiner eigenen Kohle und nicht von UNSERER Kohle! Wie dreist kann man denn sein, bei einem Deal alle 3 Seiten abzukassieren? China, Modeste und den 1.FC Köln. Was ein unwürdiges Geschäftsgebaren! Lasst Ihn antanzen und ins Training einsteigen. Bis zum 14 Juli sind ja noch 2 Wochen. Entweder er verhält sich handelsüblich oder er erfüllt seinen Vertrag. Gut oder schlecht gelaunt muss an dieser Stelle EGAL SEIN! Top Management beim FC. Wehrle und Schmadtke zeigen eine klare Kante. Alleine der Medizincheck zeigt doch wie schlecht er "beraten" ist. Der ging nämlich gar nicht. Wie Dumm ist Modeste und Seine Berater eigentlich? Kaum zu glauben!

  • 28.06.17

    Ich rechne weiterhin mit Modeste zum BVB.

  • 28.06.17

    Ich verstehe nicht warum alle denken Modeste wollte von sich aus gehen. Mir scheint es eher so, dass man ihm in Köln den Wechsel nahe gelegt hat, um so eine dicke Ablös zu generieren. Und wenn der Verein dir dieses Gefühl gibt fängst du natürlich an dich umzusehen. Bin überzeugt, dass er falls er bleiben sollte nächstes Jahr wieder knipsen wird wie wild.

    • 28.06.17

      Modeste kann sich mit dem Angebot der Chinesen so doof und dämlich verdienen, dass es aus seiner Sicht töricht wäre auf seine letzten Profijahre auf diesen Vertrag zu verzichten. Man darf nicht vergessen, dass der Beruf Fußballer für die meisten mit mitte 30 beendet ist. Daher sollte man in seinem Alter noch so viel mitnehmen wie geht. Das Verhalten seiner "Berater"zeigt ja auch, dass es bei diesem Wechsel vor allem darum geht, das maximal mögliche Seiten herauszuschlagen und von den aberwitzigen chinesischen Millionen, die im Umlauf sind, zu profitieren.

  • 28.06.17

    Sehr gut Schmadtke. Immer stabil bleiben. Der Deal wird letztenendes wahrscheinlich trotzdem über die Bühne gehen, aber dann zu Ihren Konditionen und nicht zu deren. Insgeheim hoffe ich jedoch, dass der Deal platzt und Modeste "kleinere Brötchen" backen muss als ursprünglich geplant...

  • 28.06.17

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es geht einzig und allein darum Druck auf die chinesische und die Berater Seite auszuüben. Der Spieler selbst wird dieses gut dotierte Vertragsangebot auf jeden Fall wahrnehmen wollen und wird sich dementsprechend auch für einen Abschluss einsetzen und ebenfalls auf beide Seiten einwirken. Köln muss ihn nicht verkaufen und das haben sie damit verdeutlicht. Letztendlich werden sich schon alle Seiten einigen.

  • 28.06.17

    - Wollt ihr 50 Mio haben?
    - Ja!
    - Dann geben wir euch 25.
    - Nein!
    - Dann zahlen wir 30, aber in Raten. 25 in den nächsten 3 Jahren und 5 irgendwann.
    - Nein!
    - Dann zahlen wir 35.
    - Ok!
    - Aber in Raten, und ihr übernehmt die Beratergebühren. Sind eh nur 6 Millionen.
    - Nein!

    * Fortsetzung folgt...

    Bei den anstehenden Verhandlungen wünsche ich Watzke viel Erfolg!
    http://www.ligainsider.de/pierre-emerick-aubameyang_2340/absage-von-paris-saint-germain-208062/#comment_box_407778

    • 28.06.17

      @linch, so in etwa stell ich es mir auch vor....wenn ich von mir selbst ausgehe würde ich irgendwann sagen..."wisst ihr was, leckt mich. Setzt Euch hin, macht einen sauberen Vertrag mit allen Modaliäten und dann ruft ihr mich wieder an. Ich habe wahrlich besseres zu tun und nein ich will auch keine dämliche Ente bei wassrigem Bier". (Ich habe jahrelange Erfahrung bei Verhandlungen mit chinesischen Produzenten. Einfach eine andere Mentalität, was Geschäfte angeht. Aber Nahost ist weitaus schlimmer.) Zu meiner Ehrenrettung, geht es den Betroffenen mit uns Deutschen sicherlich genauso :D

  • 28.06.17

    Die Eier die dem 1860 damals gegen ihren Scheich fehlten hat Schmadtke in doppelter Ausführung! Fetter Respekt an den FC und ein klares Zeichen eines kleinen Vereins der trotz Millionen Summen sich nicht verarschen lässt.

  • 28.06.17

    haha glaubt ihr ernsthaft, dass Modeste, falls er bleiben muss, auch nur annähernd so gut sein wird wie letzte Saison?

  • 28.06.17

    Der bleibt niemals. Köln würde sich keinen Gefallen damit tun einen angepissten Modeste zu halten.

    • 28.06.17

      Ich wäre mir da garnichtmal so sicher, dass er selbst zu 100% von dem Wechsel überzeugt war. Wenn man sich mal so anschaut was er in den Netzwerken postet. War sicherlich keine leicht Entscheidung für ihn und sollte der Wechsel nun tatsächlich geplatzt sein, wird er wohl nicht auf der Bank oder Tribüne sitzen wollen.

    • 28.06.17

      Der ist doch selber groß. Wenn er nicht weg will, warum fliegt er dann eigenmächtig zum Medizincheck?

    • 28.06.17

      Wenn sie alle selbst groß wären bräuchten sie nicht ihre ganzen geldgeilen Berater. :D

      Ich würde sagen er wurde schlecht beraten und ging davon aus das Schmadtke nachgeben würde.

  • 28.06.17

    Na da haben sich die Berater wohl verpokert - jetzt bleiben nur die Reisekosten :)
    So ist auch ok. Freut mich für die Bundesliga und den FC.

  • 28.06.17

    Ob ein unzufriedener modeste in Köln seine Leistung bringt bezweifle ich stark

  • 28.06.17

    Der Transfer wird doch eh durchgezogen. Es geht Schmadtke noch um die letzten Millionen, damit Köln wirklich die 35 Millionen bekommt und davon nichts mehr abgeben muss an irgendwelche Berater.
    Soll sich Modeste jetzt wieder vor das Kölner Publikum stellen und der Liebling aller Fans werden? Das klappt doch nicht mehr nach der Aktion. Es kann für beide Seiten nur noch die Trennung geben. Modeste hat klar gemacht, was er will, Köln kann bei dem Betrag nicht nein sagen und als Köln-Fan würde ich Modeste nicht mehr gerade ins Herz schließen

    • 28.06.17

      so oder so kann Köln bei der Geschichte doch nur gewinnen. Entweder es geht mit ihm weiter oder es gibt ne menge Geld. China ist im Zugzwang weils transferfenster dort bald schließt.

      Sie werden ihn wohl definitiv nicht billger verkaufen müssen nur weil er den Wechsel durch so aktionen wie den frühzeitigen Medizincheck forciert.

    • 28.06.17

      Stimmt, wobei man als "Fan" wissen sollte, dass Geld beim Fußball ein wesentlicher Faktor ist und 30 mio hätten dem FC sportlich auch nicht gerade weh getan. Deshalb kein Grund ihn, wenn er bleibt, von der Bettkante zu stoßen ;)

    • 28.06.17

      Auf jeden Fall die richtige Strategie von Köln und gute Aktion von Schmadtke/...
      Dass die News auf der Vereinshomepage steht und nicht über Zeitungen etc. verbreitet wurde, kann aber auch nach hinten losgehen oder? Wenn man als Fan liest, dass er auf keinen Fall nach China geht, nach einer Einigung dann aber doch für 35 Millionen + Geld für Berater etc. kann man Schmadtke auch wieder dumm kommen.
      Gutes Geld für Köln und versuchen wie in den letzten Jahren sinnvoll in die Zukunft zu investieren

    • 28.06.17

      Gut auf der HP steht erstmal nur das die Verhandlungen abgebrochen wurden und nicht das sie beendet sind. Aber als FC-Fan wäre ich mir blöder vorgekommen wenn ich gehört hätte das Modeste für 35 Mio nach China wechselt, das Geld in Raten kommt (was uns für die kommenden Saison dann nur bedingt hilft) und dann noch 6 Mio an Berater gezahlt werden müssen.
      Klar wärs cool wenn er bleibt, auch wenn es schwer wird nächste Saison eine ähnliche Torquote zu erreichen, aber wenn wir durch diese Aktion die 35 Mio bekommen sollten, ohne Beratergebühren und Raten würde ich sagen dass Schmadtke einfach mal wieder alles richtig gemacht hat.

    • 28.06.17

      Also spätestens nach seinen ersten 5 Toren wird ihn wieder jeder lieben.

    • 28.06.17

      Modeste hat bis 2021 Vertrag beim FC Köln. Man wird auch noch nächste Saison oder sogar im Winter Angebote mit min. 20 Mio. Gewinn für Köln erhalten.

      Sportlich kann Modeste dazu beitragen dass Köln die Euroleaguegruppenphase übersteht und ein Schmadtke ein Wort, d.h. er gibt Modeste jetzt nicht mehr ab, es sei denn die Chinesen packen nochmal locker 10 Mio. drauf, o.ä.

      Gute Entscheidung ihn zu behalten, so hat man keine Sorgen im Angriff.

    • 28.06.17

      In der Überschrift zu der News steht doch
      "Kein Wechsel zu Tianjin Quanjian"
      Heißt für mich klar, er geht nicht dort hin, deshalb ist die Ausführung von Dev doch korrekt.

  • 28.06.17

    Alter. :D

  • 28.06.17

    Nun muss der FCB um Lewandowski bangen. 150 Mio Angebot in Vorbereitung...

  • 28.06.17

    Das ist mal ein Hammer! Hätte ich nicht für möglich gehalten!

  • 28.06.17

    Sehr geil!! Schmadtke ist also doch hart geblieben und hat sich von diesen "Beratern" nicht auf der Nase herumtanzen lassen :D

    • 28.06.17

      Hab ich das richtig verstanden, dass die Modeste-Berater von Köln 6 Mio Handgeld haben wollten ? Sollte das wirklich der Fall sein, dann Chapeau an Herrn Schmatke.

  • 28.06.17

    [Kommentar gelöscht]