Die TSG Hoffenheim hat den erwarteten Abgang im zentralen Mittelfeld verkündet: Anton Stach verlässt die Bundesliga und schließt sich dem Premier-League-Aufsteiger Leeds United an. Das gab der Klub am Dienstag offiziell bekannt.
Der 26-Jährige war vor zwei Jahren vom 1. FSV Mainz 05 in den Kraichgau gewechselt und hatte sich dort direkt als Stammspieler etabliert. Insgesamt kommt Stach auf 71 Pflichtspieleinsätze (vier Tore, sechs Vorlagen) für die TSG – unter anderem auch in der Europa League. Nun sieht er seine Zukunft auf der Insel.
„Anton ist ein herausragender Fußballer, der in den vergangenen zwei Spielzeiten hier in Hoffenheim konstant gute Leistungen auf den Rasen gebracht hat“, erklärte Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker in der Vereinsmitteilung. Neben seinen sportlichen Qualitäten lobte Schicker auch die Persönlichkeit des Mittelfeldmannes: „Ein super Typ, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und in der vergangenen Saison seinen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet hat.“
Der Transfer kam auf Initiative des Spielers zustande. Stach äußerte intern den Wunsch, sich Leeds United anzuschließen – für ihn der nächste Schritt in seiner Karriere. „Letztlich haben neben Antons Wunsch auch das attraktive, finanzielle Gesamtpaket dazu geführt, dass wir dem Transfer am Ende zugestimmt haben“, so Schicker. Die finale Ablösesumme soll bei über 20 Millionen Euro liegen.
Mit dem Abschied aus Hoffenheim endet für Stach auch das Bundesliga-Kapitel – zumindest vorerst.



Becker jetzt S11?
Toller Deal für Hoffenheim, auch wenn Stach ein guter Spieler ist. 20 Mio ist wirklich sehr ordentlich!
Finn Becker von der Leine lassen!
Puh, wenn englische Zweitligisten für 20 Millionen Bundesligaspieler kaufen...
Ist doch nichts neues.
Wo ist der Zweitligist?
puh, wenn man keine ahnung von der tv-gelder-verteilung der englischen ligen hat. die PL generiert national das sechsfache, im vergleich zu bundesliga.
selbst absteiger kriegen mehr kohle als z.B. bayern.
Avdullahu wird ja Stach ersetzen. Meint ihr Pröml wird daneben wieder fit sein? hab Pröml zugelost bekommen.
Scheinbar noch nicht ganz fit aber es wird wahrscheinlich ein Konkurrenzkampf zwischen ihm und Burger. Man weiß halt nicht wie schnell bzw ob er überhaupt wieder der alte prömel wird nach der langen Verletzungspause
Geiger to the moon
Zweitligaspieler
Wouter Burger ist schon auf dem Weg in den Kraichgau.
Leider zu verletzungsanfällig...
Glückwunsch an Leeds United. Bekommen einen der underratesten und zugleich besten MFs, die Deutschland hat.
Liest man MF als was anderes als Mittelfeld bekommt der Text eine ganz andere Bedeutung 😅😅
In den Kommentarspalten eher überbewertet, sonst würde er mit 27 nicht von Hoffe zu Leeds wechseln und hätte mehr, als 2 Länderspiele.
Glücklicherweise scheinen die Sportdirektoren & Trainer Europas das besser beurteilen zu können.
Erhöht das die Chancen von Damar?
Eigentlich nicht. Damar ist 10er seine Konkurrenz ist Kramaric. Auf der 6 holen die ja noch einen von Stoke City und haben schon avdullahu
evtl. die von Dahoud nach Hoffenheim zu wechseln
Die Chancen von Damar sind ohnehin sehr gut, wenn er sich weiter so gut präsentiert wie in den ersten Testspielen.
@Keno:
Und Geiger und Becker und Prömel und Tohumcu und...