Arda Güler | 1. Bundesliga

Kein Bun­des­li­ga-Wechsel: Güler entscheidet sich für die Königlichen

06.07.2023 - 15:27 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Arda Güler hat sich letztendlich gegen die Bundesliga entschieden. Das türkische Top-Talent, welches mit Borussia Dortmund und RB Leipzig in Verbindung gebracht wurde, hat einen Vertrag bis 2029 bei Real Madrid unterschrieben.


Die Königlichen zahlen für seine Dienste 20 Millionen Euro. Bonuszahlungen können obendrauf kommen. Ausbildungsklub Fenerbahçe SK sicherte sich dazu eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 09.07.23

    Güler, Güler can‘t you see tab tatab abababbba

  • 07.07.23

    Er hat das Zeug dazu, aber leider noch zu früh für den größten Verein der Welt. Die Bundesliga wäre eine klügere Entscheidung gewesen

  • 07.07.23

    Hab gehört dass Leverkusen ihn evtl ausleihen wird

  • 07.07.23

    Hätte mich extrem gefreut, ihn in der neuen Saison in Dortmund zu sehen

  • 06.07.23

    Fehler von ihm.

  • 06.07.23

    Der junge wird alles rasieren ihr werdet alle sehen.

  • 06.07.23

    Bravo 👏🏼

  • 06.07.23

    Come to besiktas

  • 06.07.23

    Er wird bestimmt wieder per Leihe zu Fener zurück geschickt, denn da bekommt er seinen 100% Startelfplatz.

  • 06.07.23

    Der wird doch safe verliehen leute 😄 anders könnte ich es mir nicht erklären. Sevilla war doch auch an ihm dran oder? Fände eine Leihe in die Bundesliga mega 🙌🏻

  • 06.07.23

    Tja, was ich immer sage. Die Bundesliga spielt nur noch die 3. Geige. Wer nicht in England oder bei einem der Großen unterkommt, überlegt sich dann mal in die Bundelsiga zu gehen. Bei Real wird es ihm ergehen wie so vielen jungen Talenten. ER darf mittrainieren, spielen werden die anderen. Aber die Kohle hat er erstmal im Sack, egal, ob er die Kabine putzt oder Bälle schleppt. Das ist leider die Entwicklung; die Bundesliga ist nur noch Resterampe!!!

  • 06.07.23

    Wie alle türkischen Talente wird er sowieso wieder floppen. (Bin selber Türke)

  • 06.07.23

    Bvb oder RB wären besser für seine Entwicklung gewesen...

  • 06.07.23

    Für seine Entwicklung wären andere Vereine vermutlich besser. Aber vielleicht verläuft es ja auch wie bei Vinicius

  • 06.07.23

    Was will er dort ? Der wird sowieso nie spielen und in die 2te Mannschaft gesteckt.

  • 06.07.23

    Ist der echt so gut ?

    • 07.07.23

      Ich mein Real wird so viel Geld bestimmt nicht für ein Fallobst bezahlen die Scouts sind ja auch keine Anfänger.
      Gucke selber viel türkische Liga und der Junge hat auf jeden Fall Potential ein Top Spieler zu werden.
      Aber Talent und Veranlagung allein reicht oft nicht aus…
      Ich hab aber ein gutes Gefühl das der Junge in 3-4 Jahren zu den Top 20 Spielern der Welt gehören wird….

      Der Typ spielt wie als hätte er eine Drohne überm Kopf

  • 06.07.23

    Der Hund

  • 06.07.23

    einfach richtig heftig ! Gerade 18 geworden und bei der erfolgreichsten und besten mannschaft der letzten 20 jahre unterschrieben. Respekt 🙏🏽

  • 06.07.23

    Hybris kommt vor dem Fall.

  • 06.07.23

    Verstehe nicht wieso hier wieder alle haten😅
    Real hat hinter Rodrygo niemanden auf RF, da wird Arda Güler definitiv auf seine Spielzeit kommen.
    Klar ist er eig. auf der 10er Posi zuhause, aber er hat auch bei Fener oft auf RF gespielt.
    von Real mal wieder ein starker Transfer..

  • 06.07.23

    Na los Aki, organisiere hier die 2 Jahre Leihe bei deinem abi Perez. Win win für beide Teams und für Güler selbst.

  • 06.07.23

    Hoffentlich schafft man es ihn direkt zu verleihen

  • 06.07.23

    Hoffe dass er mit dem Druck klar kommt. Emre Mor galt damals auch als Jahrhundertalent. Allerding kann es ihm auch gut tun so früh schon bei Real zu sein un die ersten zwei Jahre als Joker zu funktionieren, da ist der Druck auch nicht ganz so hoch. Bei Vini und Rodrygo war es doch ähnlich die beiden waren auch nicht vom Start weg Stammspieler. Zumal er ja "nur" 20 Mio gekostet hat und nicht an die 100. Aber klar jeder hier weiß wieder besser was für Ihn gut ist...

  • 06.07.23

    Das ist sehr traurig zu lesen, hoffe es war die richtige Entscheidung für ihn.

    • 06.07.23

      traurig zu lesen dass er zum besten Verein der Welt wechselt alles klar

    • 06.07.23

      Traurig zu lesen, dass er seine Karriere massivst aufs Spiel setzt

    • 06.07.23

      Eben weil er zum besten Verein der Welt wechselt, ist das ja mMn dämlich.
      Guck dir beispielsweise einen Håland oder einen Bellingham an.
      Denen haben die paar Saisons bei Dortmund mega gut getan, weil sie kontinuierlich Spielpraxis auf hohem Niveau hatten, beide nicht den ganz großen Druck hatten und in ihre Leistungen hereinwachsen konnten.
      Beide sind jeweils als Topspieler zu einem Topverein gewechselt.

      Wenn Güler 5x eingewechselt wird, Real dann ein paar Mal nicht gewinnt und er eine unglückliche Figur macht - was in seinem Alter völlig normal wäre - hat er die nächsten Monate seinen Stammplatz in der 2. Mannschaft gebucht.

    • 06.07.23

      Gibt genug Gegenbeispiele…
      Vinicius, Rodrygo, Camawinga, Valverde
      Deswegen macht die Argumentation keinen Sinn. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sich über eine Leihe bei anderen Vereinen weiter zu entwickeln. Was wirklich passiert kann niemand sagen

    • 06.07.23

      Von deinen genannten ist nur Vini schon länger unangefochtener Stammspieler. Rodrygo hat diese Saison endlich den kompletten Durchbruch geschafft, der war nach der letzten Saison ein Wackelkandidat für einen Transfer.

      Camavinga und Valverde kommen nur deshalb auf so viel Spielzeit, weil sie polyvalent sind und überall mal aushelfen müssen, beide haben den Durchbruch auf ihrer Position bisher nicht geschafft.

      Darüber hinaus gibt es viel mehr Gegenbeispiele.
      Odegaard, Hakimi, Asensio, Jese Rodriguez, Morata, Callejon, Mata, Robben… um nur einige Talente zu nennen, die bei Real nicht zum Durchbruch kamen…

    • 06.07.23

      Natürlich schafft nicht jeder den Durchbruch bei Real ist doch klar.
      Camavinga und Valverde haben sich integriert und was ist das für ein Argument wieder, “nur weil sie mal aushelfen müssen”. Erstens zeigt es die Qualität und standing von Spieler, wenn sie auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Zweitens war Valverde Stammspieler, auf seiner Stammposition im CL Halbfinale. Also den Durchbruch nicht geschafft ?
      Aber als junges Talent von den besten der besten zu lernen hilft definitiv weiter. Jeder der Spieler bis auf Jesé die du genannt hast haben eine Karriere die sich sehen lassen kann.
      Viele vernachlässigen den Fakt, dass das Training, Klima und generell die Erfahrung bei großen Teams teilweise sehr wertvoll für den weiteren Verlauf der Karriere sein können, auch wenn man sich nicht durchsetzt auf anhieb.

      Und bezüglich Rodrygo sind das Fake News. Er hat in dem Jahr zuvor Real ins Finale geschossen, wieso sollte man so jemanden verkaufen ? Schwachsinn merkst du oder

    • 06.07.23

      Schwachsinn ist lediglich, dass du behauptest, dass dir das Training als junges Talent soo viel (mehr) bringt (als Spielpraxis).
      Training und Wettkampf sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Wettkampfpraxis kann man nicht simulieren. Du kannst noch so oft Elfmeter im Training üben, wenn du vor 80.000 Zuschauern stehst und dein Elfmeter gleich entscheidet, ob du verlierst oder nicht - um jetzt mal ein extremes Beispiel zur Veranschaulichung zu wählen - dann ist das ein Gefühl, das du im Training niemals erleben wirst…

      Håland und Bellingham sind perfekte Beispiele, Nkunku, Gvardiol auch, falls du den bvb nicht magst, oder z.B. Simons beim PSV. Ohne Spielpraxis auf hohem Niveau bleibst du ein ewiges Talent. Da ist mir Odegaard immer noch am liebsten, der ist ein Kicker ähnlich wie KDB, der hat bei Real Madrid Jahre in seiner Entwicklung verloren…

    • 07.07.23

      Habe nicht behauptet dass Training wichtiger als Spielpraxis ist… verdreh mir die Worte nicht. Ich habe behauptet dass der Einfluss von Training unterschätzt wird. Zwei ganz verschiedene Aussagen.
      Aber wie gesagt Cama, Valverde, Vini, Rodrygo sind die jüngsten Beispiele dafür dass es klappen kann

    • 07.07.23

      Ich hab es extra in Klammern gesetzt, um dir die Worte nicht zu verdrehen.
      Training, Klima und die generelle Erfahrung bei großen Teams bringen nur Zeitverlust, Verlust des Selbstvertrauens und Frust mit sich.
      Du bist um die 20, quasi noch ein halbes Kind, verlässt vllt deine Heimat, aber mindestens dein gewohntes Umfeld, du bist bis in die Haarspitzen motiviert, reißt dir über Monate im Training den Arsch auf, aber spielen darfst du vllt mal im Pokal gegen ein unterklassiges Team oder die letzten 10 Minuten beim Spielstand von 3:0 gegen Las Palmas.
      Die Medien schreiben immer mehr Dinge wie „kam der Wechsel vllt zu früh?“, auf Social Media merkst du Unmut deiner Fanbase, gleichzeitig bekommst du mit, wie Spieler xy deines Jahrgangs bei einem Verein wie BVB, Leipzig, Ajax etc. regelmäßig in der Champions League Startelf spielen und du fragst dich täglich, ob es die richtige Entscheidung war, so früh schon zu Real Madrid zu wechseln…
      Nach 2, allerspätestens 3 Saisons verlieren die Verantwortlichen den Glauben an dich und du wirst zu einem Mittelklasseclub verliehen, hast das Momentum aber komplett gegen dich und musst noch härter arbeiten, damit die Leichtigkeit von früher zurückkommt…

      Guck dir Odegaard an, wie geil der letzte Saison gekickt hat, aber wie lange es gedauert hat, bis er von seinem Wechsel zu Real in diese Verfassung gekommen ist…

      Natürlich ist da viel hätte hätte Fahrradkette dabei, aber gerade bei dem aktuellen Kader Reals und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Trainer in seine letzte Saison geht - er also höchstwahrscheinlich eher weniger ausprobieren und auf die Ausbildung eines solchen Talents setzen wird, um stattdessen die gestandenen Stars der Mannschaft die Meisterschaft und Champions League angreifen zu lassen…
      Da ist der Wechsel einfach maximal unüberlegt und höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt

  • 06.07.23

    Schritt zu real ist viel zu früh

  • 06.07.23

    Ich Gönn es ihm, 75% von uns würden in der Situation das gleiche tun. 18Jahre und bei Real spieln, Traum!

    • 06.07.23

      Bei dem Mittelfeld von Real wäre ich woanders hin gegangen. Ich gehöre dann wohl zu den anderen 25%

    • 06.07.23

      Definiere „spielen“ du meinst wohl eher unter Vertrag stehen

    • 06.07.23

      Bezweifle ich stark. Jeder mit halbwegs Verstand guckt sich doch an wer sich bei real tatsächlich durchsetzt und das sind die allerwenigsten. Zu Leipzig/BVB wechseln mit einer entsprechenden Klausel und Real wird in 2-3 Jahren weiterhin Interesse zeigen bei entsprechender Leistung. So wird er, wenn man sämtliche Transfers berücksichtigt, sehr wahrscheinlich irgendwann in einem Durchschnittsclub in Spanien kicken.

    • 06.07.23

      Die einen schaffen es, die andern halt nicht, Ganz normal. Auch bei eurem Club

    • 06.07.23

      Wir werden sehen ob es der richtige Schritt war.
      Ich sage ja nicht, dass er es nicht packen wird. Nur, dass ich mir einen Verein ausgesucht hätte in dem die Konkurrenz nicht ganz so groß ist und trotzdem der nächste Schritt gegangen werden kann. Die Alternativen waren ja da.

    • 06.07.23

      Leute 90% schauen darauf wo sie das meiste Geld kriegen und wenn du in 5 Jahren so viel mehr Millionen bekommst als zb in Dortmund oder Leipzig dann macht das nahezu jeder so

    • 06.07.23

      Warum wird Fußballern eigentlich permanent Geldgier unterstellt?
      Die einzigen Gründe, die bei regulären Wechseln (also nicht diese Schmutzwechsel alternder Profis Richtung Saudi) mit Geld zu tun haben, sind das Handgeld bei ablösefrei sowie das Steuersystem des Landes.

      Ob Real, City, PSG, völlig egal, gutes Geld zahlen die Top Vereine aus England, Spanien und Paris alle.
      Prestige spielt ne Rolle, gerade bei Real Madrid und Barcelona, das sind halt die 2 ganz großen Vereine der letzten 25 Jahre - und die Möglichkeit auf (internationale) Titel.

      Aber wer als nicht gestandener u23 Spieler bzw. vermeintliches Toptalent nicht darauf achtet, zu einem Verein zu wechseln, der dir kontinuierlich Spielzeit garantieren kann - der ist halt dämlich bzw. ganz schlecht beraten…

  • 06.07.23

    Schade hätte ihn gerne in der Bundesliga gesehen, bei Real wird er auch eher weniger Spielzeit bekommen

  • 06.07.23

    Will er für die 2.Mannschaft von Real spielen oder wie? Ich glaube das geht nach hinten los, Dortmund wäre erstmal der bessere Schritt gewesen.

  • 06.07.23

    Selber Schuld wer bei dem Mittelfeld zu Real wechselt. Nichts für ungut aber die haben 8+ Weltklasse Leute auf der Position der wird da kein Land sehen und da ist es auch egal wie viel Talent der hat. In der Buli hätte der wenigsten gespielt.

    • 06.07.23

      Camavinga joined the chat.
      Bei dem hat man auch nicht gedacht, dass er im Prinzip jedes zweite Spiel durchspielt.

    • 06.07.23

      Doch, das war zu erwarten. Camavinga hatte ganz andere Vorzeichen und Leistungen in einer stärkeren Liga.

    • 06.07.23

      Abgesehen davon hatte camavingo auch kaum Spielzeit bis zur Verletzung von ferland Mandy. Er bekam die speilzeit auf der lv Position.

    • 06.07.23

      "Nichts für ungut aber die haben 8+ Weltklasse Leute auf der Position"

      Und dann spielt er 21 Spiele im Mittelfeld und nur 9 in der Verteidigung.
      Es ist auch spannend zu sehen, dass man die Ligue 1 als gute Liga bezeichnet, um damit argumentieren zu können. Aber sonst ist die Liga in allen Augen immer schrott.

      Man kennts.

  • 06.07.23

    Der wird doch sowieso direkt verliehen, es ist lediglich eine Zukunftsinvestition….

  • 06.07.23

    Das könnte richtig in die Hose gehen

  • 06.07.23

    Wer lieber zu Real geht und seine Karriere verschwendet sollte auch nicht zu uns kommen. 🖤💛 Brauchen nur Spieler die mit Herz und Leidenschaft da sind und nicht solche Söldner

  • 06.07.23

    Nachdem da die Big Player mitgemischt haben, war doch von Anfang an klar, dass er nicht in die Bundesliga wechseln wird

  • 06.07.23

    Odegaard 2.0 - Glückwunsch zur Talentverschwendung

    • 06.07.23

      Befürchte ich auch sofern man ihn nicht verleiht. Er hat ja nicht nur die noch verbleibende, ausklingende, "alte Riege" vor sich sondern auch die zahllosen andere Talente die man bereits auf seiner Position/seinen Positionen hat, die altersmässig und in ihrer Entwicklung schon weiter sind..
      Klar da kann er auch lernen wie sonst nirgends aber sehe dasselbe Risiko wie du

    • 06.07.23

      Scheinst dich prima auszukennen, wieso bist du kein Spielerberater?

    • 06.07.23

      @Bierglars
      Why so salty?

    • 06.07.23

      @Bierglars
      Man muss kein Spielerberater sein, um zu wissen, dass Spielpraxis für solche Spieler das wichtigste ist.
      Die wird er bei einem Verein wie Madrid höchstwahrscheinlich halt nur in sehr geringem Maß bekommen.
      BVB, Leipzig, Ajax… geh zu solchen Vereinen, unterschreib für 4 Jahre mit Ausstiegsklausel jenseits der 50 Mio, spiel 2 Jahre konstant 30-40 Spiele national und 20-40 Spiele international (mit Länderspielen) und geh dann als gereifter Spieler zum absoluten Topclub…

  • 06.07.23

    Da hilft nur gülen Kopf behalten!

  • 06.07.23

    Wrong! Stay in Türkiye and Come to besiktas habibi

  • 06.07.23

    what a steal! 🔥💎