Armin Veh | Vereinslos

Beim BVB Notkandidat bis Saisonende?

29.11.2017 - 09:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Am Samstag zählt es: Alle für den Derbysieg!" Nach der Champions-League-Niederlage von Borussia Dortmund gegen Tottenham zierte diese Ansage ein in der Südkurve ausgebreitetes Banner und verdeutlichte noch einmal die Signifikanz des Revierderbys gegen Schalke in der Liga.


Dieses geriet mehr oder weniger zum Desaster, die Schwarz-Gelben gaben eine 4:0-Führung aus der Hand und gingen nach dem 4:4 als gefühlter Verlierer vom Platz. Trotz Fortsetzung der Negativserie – seit dem 6:1 gegen Gladbach am 23. September holte der BVB nur im Pokalduell mit Magdeburg einen Sieg – bleibt der stark in die Kritik geratene Trainer Peter Bosz weiter an Bord.

Dem Vernehmen nach soll aber spätestens nach dieser Saison Schluss sein. In Übereinstimmung mit der "WAZ" berichtet auch die "Bild", dass ihren Informationen zufolge Hoffenheims Julian Nagelsmann nach dem Willen der Westfalen dann übernehmen soll.

Findet Bosz mit der Borussia nicht zügig aus dem aktuellen Loch, könnte indes Bedarf zur Überbrückung der Zeit bis zum Sommer entstehen. Wie die "Bild" außerdem erfahren hat, wäre im Fall einer Bosz-Demission Armin Veh die favorisierte Lösung als Notnagel für den Rest der Spielzeit. Er stehe bei den Verantwortungsträgern auf der Liste ganz oben.

Der 56-Jährige arbeitete zuletzt in der Saison 2015/16 in der Bundesliga. Sein zweites Engagement bei der Eintracht aus Frankfurt, die er schon von 2011 bis 2014 betreute, war aber nicht von Erfolg gekrönt: Anfang März 2016 kam es zur Trennung.

Gegenwärtig ist der Stuttgarter Meistertrainer von 2007 als TV-Experte beim "Sport1"-Doppelpass tätig.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 29.11.17

    Da es mit Bosz anscheinend leider nicht klappt, soll der Veh ruhig kommen. Viel schlimmer als es im Moment läuft, kann es ja nicht mehr laufen. Der Veh hat auch seine Qualitäten und vor allem viel Erfahrung! Hier tun ja alle so, als würde man von Frontzeck o.ä. sprechen.

    Für die Zukunft würde ich, auch wenn ich viel von dem Nagelsmann halte, lieber jemanden bei uns sehen, der sich durch und durch mit dem BVB identifiziert. Wagner, Wolf oder Kehl in 1-2 Jahren zum Beispiel. Das sind alles Typen, die unseren BVB mit Leidenschaft trainieren würden. So etwas will ich sehen.

  • 29.11.17

    Ich schaue mir schon die Doppelpass-Sendungen mit Veh- Beteiligung nicht an und wenn Dortmund wirklich diesen Mann zum Trainer macht, hat sich das für mich nach 52 Jahren mit Dortmund endgültig erledigt.

  • 29.11.17

    Das Verhalten von Watzke ist einfach unprofessionell. Dass die Medien ihr übriges draus machen ist doch klar und eben das hat man sich dann selbst zuzuschreiben.
    Mit Veh sichert man sich dann den Abstieg. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es besserer Lösungen gibt. Lieber Bosz halten als sich so etwas anzutun.
    Abgesehen davon hätte ich nicht geglaubt, dass der BVB diese Saison einen auf Schalke macht :D So viel Unruhe wie hier herrscht.

  • 29.11.17

    Fick dich Bild Zeitung! Das allerletzte, mir morgens früh so einen Schreck einzujagen. Das wird auf keinen Fall passieren.

  • 29.11.17

    Ich würde jetzt erstmal das Spiel bei B04 abwarten und schauen wie die Reaktion der Mannschaft ist, die Woche wird ja scheinbar sehr intensiv genutzt bzgl Einzelgesprächen und Co. Denke wenn sich die Mannschaft endlich auch mal in der 2. HZ den Arsch aufreissen würde: sind noch einige Punkte bis zur RR zu holen. Ein Notkandidat wie Veh macht in meinen Augen kein Sinn.

  • 29.11.17

    das ist der grösste witz des jahres! wenn das passiert, dann trau ich dem bvb noch nicht mal EL zu

  • 29.11.17

    Dortmund will ab der neuen Saison das Derby wohl lieber gegen Bochum spielen? Veh... Ich geh krachen! :D :D :D :D

  • 29.11.17

    Was heißt in den Medien? Watzke sprach den Trainer doch höchstpersönlich auf der Jahreshauptversammlung an. Dass die Medien daraus wieder ihre Geschichten kreieren, ist logisch. Sollte das stimmen und man würde in den letzten Monaten aus freien Stücken von Tuchel über Bosz zu Veh wechseln, sollte man schon mal überdenken, ob die Entscheidungen wirklich richtig waren und ob alle Verantwortliche im Interesse des Vereins gehandelt haben.

    • 29.11.17

      Bosz durch Veh als Interim zu ersetzen und Nagelsmann im Sommer zu holen, wäre m.E. nicht doof - Es wäre das Eingeständnis, dass die nicht unumstrittene Entscheidung kontra Tuchel, pro Bosz ein fataler Fehler war. Haben Watzke und die restliche Vereinsführung die Eier? Wir werden sehen...

    • 29.11.17

      Was soll das für ein Eingeständnis sein, da wieder durchzutauschen?

      Jetzt Bosz rauszuwerfen, dann Veh rauswerfen und Nagelsmann holen, dann können sie Nagelsmann ja auch gleich wieder rauswerfen bis ein Trainer wieder an der Meisterschaft in der Bundesliga dran ist und ins Finale der Champions League kommt und den DFB Pokal gewinnt.

    • 29.11.17

      Was ich damit meine ist wie hoch ist die Chance, dass ein Trainer in seiner ersten Saison beim BVB die ganzen aktuellen Erwartungen erfüllt die scheinbar da sind.
      Ich habe folgendes bemerkt:

      - In der Champions League will man eine Rolle spielen und nicht gleich in der Gruppenphase rausfliegen

      - Der DFB-Pokal ist jetzt eh wichtig weil man ihn ja eh schon hat

      - Dortmund soll die Saison über wenigstens Titelkandidat bleiben - also mit Bayern mithalten können - Champions League ist Mindestanforderung, aber auch nichts besonderes

      Wenn man jetzt wirklich jeden Trainer feuert, der das nicht in seiner ersten Saison schafft, dann bleibt Nagelsmann auch nicht lange da.

      Man muss wieder etwas Geduld entwickeln, alles auf einmal und das schnell geht nicht.
      Und ja, auch schon nach Jahren plötzlich wieder mit den Bayern mithalten zu können ist ein zu hohes Ziel.

    • 29.11.17

      Du meinst es ist OK einen erfolgreichen Trainer zu ersetzen und darf dann nicht erwarten, das der nächste zumindest annähernd das gleiche schafft? Doch, ich denke, die Erwartungshaltung wäre berechtigt. Wenn der dann eingestellte Coach nicht nur das Level nicht halten kann, sondern so eine Serie hinlegt, ist diese Erwartungshaltung eben enttäuscht. Gerade weil man ja stark in die Saison gestartet ist und die Entwicklung eher negativ ist. Zieht man daraus die Konsequenz, zeigt man Lernfähigkeit und gibt den Fehler zu - das bewerte ich nicht negativ, im Gegenteil. Watzke, Zorc und Co. können auf genung Erfolge verweisen, dass es sie auch nicht umbringt wenn sie auch mal ein Patzer hinlegen.

    • 29.11.17

      Na gut, ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen und ich finde er macht auch Sinn.

      Für mich steht ein Trainerwechsel eben scheinbar für etwas anderes:
      Für mich ist das nicht so etwas wie ein Verbesserungsschub zu einer noch besseren Mannschaft als vorher, sondern eine neue Ausrichtung die vom neuen Trainer eingebracht wird, wenn die bisherige nicht passte.

      Da scheinen wir einfach unterschiedliche Auffassungen zu haben :)

    • 29.11.17

      Im Normalfall eines Trainerwechsels wäre ich auch Deiner Meinung, denn der findet ja idR statt wenn schon so einiges im Argen liegt und man Veränderungen herbeiführen muss - das war aber bei Tuchel nicht der Fall. Die Saison war ja gut gelaufen. Wenn ich dann einen Wechsel auf der Trainerbank mache, sollte das Level gehalten werden können. Wenn schon alles im Ar... ist, kann man nicht erwarten, dass es von jetzt auf gleich bergauf geht. Wenn jetzt z.B. Veh käme, würde ich auch nicht erwarten, dass sie gleich 3 Spiele in Folge gewinnen...

    • 29.11.17

      Gutes Argument, die Situation ist gut gewesen :)

  • 29.11.17

    Also mit Veh würde sich Dortmund keinen Gefallen tun. War froh, als er damals in Frankfurt weg war. Seitdem läuft's. :)

  • 29.11.17

    Unglaublich wie ein aktueller Trainer abgesägt wird in den Medien. Das kann ja nur schief gehen..

  • 29.11.17

    Da kann man meiner Meinung nach auch einfach Bosz halten.
    Sehe da nicht den riesen Mehrwert auf dem Papier, um in der Saison zu wechseln.