Bastian Oczipka | 1. Bundesliga

Oczipka äußert Wechsel­wunsch zu Schalke

10.07.2017 - 09:26 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Robin Meise

Auf Schalke ist man derzeit auf der Suche nach Ersatz für den zum FC Arsenal abgewanderten Linksverteidiger Sead Kolasinac. Ein Kandidat ist der Frankfurter Bastian Oczipka. Grundsätzlich ginge es nach einem Bericht der "Bild" nur noch darum, ob ein Transfer in diesem oder dem nächsten Sommer zustande komme.


2018 läuft das Arbeitspapier des 28-Jährigen bei Eintracht Frankfurt aus, eine Ablöse wäre für die Frankfurter ohne Verlängerung des Vertrags daher wohl nur in dieser Transferperiode zu realisieren. Auf Seiten der Schalker sei man sich mit dem Spieler inzwischen aber grundsätzlich einig und würde, um Nägel mit Köpfen zu machen, einen Kauf in diesem Jahr bevorzugen.

Sportvorstand Christian Heidel soll diesbezüglich kurz vor einer Einigung mit den Hessen stehen. Die Knappen bieten der Eintracht nach Angaben der "Bild" eine Ablöse von dreieinhalb bis vier Millionen Euro für den Außenverteidiger.

Manager Bruno Hübner bestätigte laut "Wiesbadener Kurier" nun in dieser Personalie: "Ja, Schalke hat ernsthaftes Interesse an ihm. Wir führen gerade intensive Gespräche." Zudem sei Oczipka auch mit dem Wunsch nach einem Wechsel an die Verantwortlichen herangetreten.

"Er hat uns gebeten, diesen ganz genau zu prüfen. Er würde das gerne machen." Allerdings bringe der Linksverteidiger auch Verständnis dafür auf, dass sich die Frankfurter mit einer Entscheidung nicht leicht tun. Immerhin ist der 28-Jährige Leistungsträger, bestritt während der abgelaufenen Saison insgesamt 38 Pflichtspiele für die Eintracht, sowie hinter Alexander Meier dienstältester Spieler und damit eines der Gesichter des Klubs.

Als Alternativen stünden der im letzten Sommer verpflichtete Taleb Tawatha und Nachwuchskraft Deji Beyreuther im Kader der Hessen, einen externe würde man aber noch verpflichten. "Wir haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass wir Abgänge kompensieren können", so Hübner.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
3,59 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
18
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.07.17

    Woher weißt du ob er auf schalke niemals so glücklich wird wie in frankfurt?
    Ich denke, er muss sich nicht hinter fuchs oder so verstecken. Der übrigens wurde in england meister, baba war bei chelsea, kolasinac jetzt bei arsenal, escudero fc sevilla, aogo, pander und Philipp max in augsburg.... reicht dir das?

    • 12.07.17

      Oczipka wird nach 2-3 Jahren wieder aussortiert. Und am Ende wird er nicht der Heilsbringer gewesen sein, wie man es erhoffte. So ein Glücksgriff wie mit Kolasinac landet S04 nicht alle Tage und auch wenn Oczipka seine Sache sicherlich ganz ordentlich bei Schalke machen wird, sehe ich ihn auch nicht als einen, der gegen Robben und Co. nichts zulassen wird.

      Kritiker gehen nach nur einem schlechteren Spiel kaum so hart ins Gericht wie bei Schalke. Bei Frankfurt hätte er sicherlich ein einfacheres, glücklicheres Leben. Aber wer es braucht, der soll gehen.

      Ich lache mich kaputt wenn er zu S04 wechselt und ausgerechnet die Eintracht, spielt dann anstatt der Schalker in der Euroleaguequalifikation. xD

  • 12.07.17

    Der Punkt ist, dass er auf Schalke niemals so glücklich wird wie in Frankfurt. Gerade wenn du sagst, Schalke ist eine deutliche Nummer größer, wird er doch wenns gut läuft höchstens Mitläufer - obwohl ich viel von ihm halte! Wer hat den die letzten Jahre, in denen Schalke besser war als wir, hinten links gespielt? Wo ist der jetzt?

  • 10.07.17

    Wäre schon dumm von ihm, alles wegzuschmeißen, was er sich in Frankfurt aufgebaut hat, um dann auf Schalke unterzugehen.. Frag Rode, Schwegler, Jung etc. Knete ist wichtig, aber nicht alles. Außerdem gibt Schalke ihm auch nicht deutlich viel mehr.

    • 11.07.17

      Sehe ich auch so. Luftveränderung schadet nie, aber einigen kommt es auch nicht zu Gute. Adios und Lebewohl im Nirgendwo der Welt, wo man deinen Namen ganz schnell wieder vergisst.

      Bei Frankfurt gefielen mir in der abgelaufenen Saison die Außenverteidiger sehr gut und Oczipka hatte sich auch gegen einen guten Tawatha als Stammkraft etabliert.

      Das einzige was für S04 spricht, ist dass er mehr Kohle dort bekommt und er eben eine Luftveränderung möchte.

      Ich sag, dass er es noch bereuen wird, wenn er dann wirklich jetzt zu Schalke wechselt.

    • 12.07.17

      Schalke stand in den letzten 10 Jahren in der abschlusstabelle wahrscheinlich 9 mal vor Frankfurt (in zwei oder drei spielzeiten waren sie nicht mal erstklassig) und da sagst du wirklich, dass geld der einzige grund ist?

    • 12.07.17

      Man muss auch mal einen Blick in die Zukunft richten. In Frankfurt kann man etwas aufbauen, bei Schalke sehe ich den Trend in Richtung mittelmaß der Liga. Ich weiß zwar nicht was Tedesco für ein Zauberer ist, aber wer Schalke kennt, weiß dass es die Trainer und Spieler, nicht so leicht haben.

      Was ist wenn Schalke nicht gegen Leipzig gewinnt? Und in Hannover wird es auch nicht so leicht mit einem Dreier. Und auch Stuttgart hat offensiv genügend Qualität um S04 zu ärgern.

      Ich glaube nicht, dass Tedesco der neue Nagelsmann ist, der die Liga rocken wird. Aber er kann mich gerne Lügen strafen. Sollte der Start besonders positiv verlaufen, dann kann es eine sehr gute Saison für S04 werden. Aber ich rechne wieder mit guten Aufsteigern zu Beginn der Saison.

  • 10.07.17

    Ich finde Ozcipka kommt hier viel zu schlecht weg, Meiner Meinung nach wäre er auf Schalke sofort Stammspieler und Schalke wird auch sehr viel Spass an ihm haben.Für den oben genanten Preis ein absoluter Pflichtkauf...

  • 10.07.17

    Verständlich dass er in dem Alter gerne zu Schalke geht um sich noch mal so richtig fürstlich entlohnen zu lassen.

  • 10.07.17

    Ihr vergesst wohl alle, dass da auch noch ein Thilo Kehrer ist. Von daher glaube ich schon, dass Oczipka und Kehrer sich da duellieren werden und falls noch ein Baba dazu kommt, sind die da auch nicht wirklich schlecht besetzt. Man muss ja auch nicht immer mit den Millionen um sich werfen und in der Mannschaft steckt schon genug Potential um zumindest die Euro League zu erreichen. Und das es nicht attraktiv ist zu Schalke zu gehen, ist doch Quatsch. Gladbach spielt auch nicht international und die kriegen trotzdem einen Ginter unter Vertrag. Klar ist es immer schön, wenn man auch international spielt, aber das ist auch nicht alles.

    • 10.07.17

      Was soll denn ein gelernter Innenverteidiger mit rechtem Fuß als "alleinverantwortlicher" linker Flügelläufer? Das hat keinen Sinn.

    • 10.07.17

      Wieso alleinverantwortlich? Wenn man Oczipka holt, hat man doch zwei gute Leute für diese Position. Und der Kehrer hat doch auch schon auf der Position gespielt. Auch ein Philipp Lahm hat dort als Rechtsfuß gespielt. Man muss dort nicht zwingend ein Linksfuß sein. Und ich glaube nicht das Kehrer bei Schalke als Innenverteidiger eingeplant ist. Da hat man mit Höwedes, Naldo, Insua, Nastasic und Bitter ausreichend Leute.

    • 10.07.17

      Vllt könnte man auch embolo als LV einplanen, dann hat man sogar 3 gute leute für die position

    • 10.07.17

      Mit alleinverantwortlich meinte ich, dass es in einem 3-4-3 mit zwei hängenden Spitzen bzw. einem 3-5-2 nur einen Spieler gibt, der explizit die jeweilige Außenbahn "bearbeitet", im Gegensatz zu den sonst gängigen 4-3-3, 4-2-3-1, 4-4-2 usw.usf. Systemen, bei der man in der Regel einen Flügelverteidiger und Flügelstürmer auf jeder Seite hat.

      Phillip Lahm, Davide Santon und Azpulicueta sind die einzigen Flügelverteidiger, die mir einfallen, die je mit ihrem starken Fuß nach innen gerichtet über einen längeren Zeitraum verteidigt haben. Das ist eher eine Ausnahme als die Regel, aber auch die hatten dann einen Flügelstürmer vor sich.

      Wenn man alleine den Flügel herunterläuft sollte man, aus meiner Sicht, in der Lage sein aus vollem Lauf eine Flanke zu schlagen und das ist deutlich schwieriger, wenn man mit dem starken Fuß nach Innen spielt. Man kann das kompensieren, wenn man einen starken schwachen Fuß hat (beidfüßig ist) oder Franz Beckenbauer Außenrist-Fähigkeiten besitzt.

    • 11.07.17

      Baba? Mit welchen Mitteln soll er verpflichtet und überzeugt werden?

  • 10.07.17

    Oczipka als gestandener Spieler würde direkt helfen die Lücke, welche Sead (+Aogo) gerissen hat zu schließen! Aus meiner Sicht ein verständlicher Transfer, der auch aus Oczikpas Sicht sinnvoll erscheint (wird Zeit, dass der Junge mal den nächsten Schritt geht!). Sollte Baba gehalten werden, hat der Verein dann auch die Ruhe ihn zu alter Stärke zurückzuführen, wobei ich mir unsicher bin, wer das Duell auf Dauer für sich entscheiden würde...

  • 10.07.17

    die sge soll park vom BVB holen

  • 10.07.17

    immerhin mal realistische zahlen und nicht die, wie vorher spekulierten 5-7 Mio.

  • 10.07.17

    Auch wenn ich diesen Transfer aus Schalker Sicht zunächst nicht nachvollziehen konnte ergibt er inzwischen Sinn für mich. Derzeit spielt man keine CL oder EL. Das bedeutet nicht nur Mindereinnahmen (die Schalke allerdings laut eigenen Angaben durch Mehreinnahmen in anderen Bereichen wettmacht), sondern auch weniger Attraktivität.
    Also holt man sich einen LV, der zwar kein Star aber auch kein Schlecher ist, versucht sich ins internationale Geschäft zurückzukämpfen und kann sich dann immer noch nach einem LV mit anderer Qualität, aber auch anderen finanziellen Umständen umsehen.

    • 10.07.17

      Frankfurt auch?

    • 10.07.17

      Vielleicht sogar noch Darmstadt und Paderborn... Wenn man schlecht spielt, können alle Teams vor einem stehen - schon klar. Aber qualitativ muss sich der Schalker Kader sicher nicht vor dem Freiburger oder Frankfurter Kader verstecken... Schalke braucht einfach mal wieder ein funktionierendes System mit einem guten Trainer. Die letzten Jahre hatten sie diese beiden Faktoren leider nie zeitgleich.

    • 10.07.17

      Frankfurt, Freiburg, Hertha, Wolfsburg? Wirklich? Schalke hatte wirklich ein furchtbares Jahre, aber man sollte die Kirche trotzdem im Dorf lassen.

    • 10.07.17

      Glaube nicht, dass Freiburg, Hertha und Leverkusen so stark sein werden um sich in der Spitzengruppe zu etablieren.

      Leverkusen hat noch nicht mal den Kader für den Saisonstart zusammen. Sollten es die Altbewährten bleiben und davon gingen schon einige, dann muss sich Leverkusen wieder mit einer mittelmäßigen Saison begnügen.

      Freiburg verlor 2 Leistungsträger, wenn nicht sogar die Besten. Es wurde kein Ersatz für diese geholt. Und ob ein möglicher Wechsel zu einer Dreierkette bei weniger Offensivpower von großem Erfolg gekrönt wird, vage ich stark zu bezweifeln.

      Und Hertha zermürbt die Gegner traditionell, aber man sah bereits letzte Saison, dass der Plan nur aufgeht, wenn man in Führung geht und zu Saisonbeginn sehr gut punktet. Ansonsten wird sich Hertha auch viel weiter unten wiederfinden.

      Dreifachbelastung wird nicht so leicht werden für Hertha, Köln und Freiburg.

      Frankfurt traue ich aber schon eine ähnlich gute Saison zu wie die letzte und hoffentlich dann auch mit mehr Konstanz am Ende. Man muss die Eintracht erstmal schlagen. Würde mich nicht überraschen wenn man gleich in Freiburg gewinnt und gegen Wolfsburg nachlegt. Auch wenn ich Wolfsburg wieder im Aufschwung sehe.